Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
59_15131_2
TopthemaNAD_C_338_1519205387.jpg
Topthema: NAD C 338 Mit der Kraft der drei Antennen

Selbst von langjährigen Kollegen aus der HiFi Branche hört man immer wieder, das mit dem Streaming wäre so kompliziert. Diese Leute sollten sich NADs C 338 anschauen.

>> Mehr erfahren
56_0_3
sofanella-sofa-online-moebelhaus-24-gmbh.jpg
Topthema: Heimisches Kinoflair Echtes Kinofeeling zum unschlagbaren Preis

Das moderne Kinosofa aus Leder der Serie "VENOSA" von Sofanella überzeugt durch seine Bequemlichkeit und lädt zum Relaxen ein.

>> Mehr erfahren
News Kategorie: Medien
Sony

Gedreht mit Sony CineAlta F65: „Winter Sleep“ gewinnt in Cannes die Goldene Palme

05.06.2014 13:14 Uhr von Thomas Johannsen

Die Goldene Palme für den besten Film bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspiele in Cannes ging an den türkischen Film „Winter Sleep“ (Originaltitel: „Kis Uykusu“). Kameramann Gökhan Tiryaki fing die besondere Atmosphäre der Geschichte und anatolischen Landschaft mit einer Sony CineAlta F65 ein.

Das dreistündige Drama erzählt ein mitreißendes Märchen über eine Familie, die in den verschneiten Bergen von Kappadokien (Türkei) ein Hotel führt.

Majestätisch fotografierte Bildkompositionen und lange Einstellungen –Ceylans filmische Handschrift kommt auch bei diesem Film wieder voll zum Tragen. Weniger die vordergründige Handlung, als vielmehr die ästhetische Bildsprache spielt in den Werken des international bekannten Regisseurs die Hauptrolle. Das machte die sorgfältige Auswahl der Kamera auch bei „Winter Sleep“ besonders wichtig. Für den preisgekrönten Film fiel Ceylans Entscheidung auf die CineAlta F65 von Sony.

„Vor dem Dreh haben wir alle in Frage kommenden Kameras miteinander verglichen. Die Bilder der F65 stachen sofort aus allen anderen heraus – die Entscheidung ist mir dann leicht gefallen. Die F65 ist die erste Kamera, die 35 mm in den Schatten stellen kann“, sagt Ceylan.

Zu den Eigenschaften der Kamera fügt der regelmäßig in Cannes vertretene Filmemacher hinzu: „Die Auflösung, die natürlichen Farben und vor allem die Hauttöne gefallen mir ausgesprochen gut. Ich wusste, 4K verschafft mir mehr Freiheiten: Bei einer so hohen Qualität kann ich das Bild bei Bedarf später zuschneiden. Für Filmemacher ist diese Möglichkeit meiner Meinung nach sehr wichtig. Die F65 ist die beste 4K-Kamera, die derzeit auf dem Markt ist.“

Der Film „Winterschlaf“ ist seit Mai 2014 weltweit in den Kinos.

Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 05.06.2014, 13:14 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH