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Digitalradios legen um 8,7 Prozent zu - Mehr als 17 Millionen Geräte in Deutschland im Einsatz
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Radiogeräte für den Empfang von DAB+ haben ihre Verkaufserfolge im Markt auch im ersten Quartal 2021 fortgeschrieben.
So wurden zwischen Januar und März laut Branchenindex HEMIX in Deutschland 398.000 DAB+ Geräte verkauft (+ 8,7 Prozent). Der Umsatz mit den Digitalradios betrug in diesem Zeitraum 48 Millionen Euro (+/- 0 Prozent). In mehr als einem Viertel aller Haushalte steht inzwischen ein DAB+ Gerät, dies sind mehr als 17 Millionen Geräte.
Seit 21. Dezember 2020 gilt in Deutschland die Digitalradiopflicht. Das Telekommunikationsgesetz (TKG) schreibt vor, dass Radios – bis auf wenige Ausnahmen – neben dem analogen Empfang zusätzlich mindestens einen digitalen Empfangsweg unterstützen müssen. Dies gilt sowohl für Radios in Neuwagen als auch für stationäre Geräte.