News Kategorie: Ratgeber
Marke:

Ideen muss man haben: die perfekte Detaillösung fürs clevere Beamerversteck

Ratgeber Ideen muss man haben: die perfekte Detaillösung fürs clevere Beamerversteck - News, Bild 1
29.07.2022 10:38 Uhr von Redaktion hifitest

Die Integration eines Heimkinos in die gute Stube ist nicht immer ganz einfach. Während die Technik möglichst unsichtbar sein soll, wollen echte Filmfans nicht auf große Bilder und bombastischen Sound verzichten. Wie man diese beiden Punkte unter einen Hut kriegt, haben uns Tanja und Thorsten in beeindruckender Weise gezeigt.

Zum Glück ist der Mann Handwerker – und zwar Tischler im Messebau. Da es in diesem Beruf vor allem darum geht, Funktionalität zu generieren und gleichzeitig Platz zu sparen, war die Integration eines Heimkinos in den Wohnraum für Stuppi eine eher kleine Herausforderung. Zugute kam dem Ratinger zudem die ungewöhnliche Raumgeometrie, die sich für eine Aufteilung der knapp 20 Quadratmeter großen Fläche in Wohnraum und Büro geradezu anbot. Als Erstes entschied sich der Bauherr, einen rund 1,60 Meter breiten Teil der Rückwand mittels rückwärtig vertäfelter und tapezierter Schrankelemente so abzukoffern, dass sie als Raumteiler und als Stauraum dienen. Dieser Stauraum hat eine wichtige Bedeutung, kommen in den Schrankelementen doch nicht nur Computer und Software-Sammlung, sondern auch der Beamer unter.

Ratgeber Ideen muss man haben: die perfekte Detaillösung fürs clevere Beamerversteck - News, Bild 2Ratgeber Ideen muss man haben: die perfekte Detaillösung fürs clevere Beamerversteck - News, Bild 3
Dieser thront im oberen Teil der Abkofferung, welcher mittels großzügig dimensionierter Klappen zu Wartungszwecken jederzeit zugriffsbereit bleibt.

Doch wie kriegt man das Bild jetzt auf die Leinwand projiziert? Ganz einfach: Zu diesem Zweck bohrte Thorsten ein Loch in den oberen, vom Wohnzimmer aus sichtbaren Teil der neuen Abkofferung, hinter dem sich direkt die Linse des Benq-Beamers befindet. Um auch diesen eher unscheinbaren Hinweis auf einen Projektor gänzlich verschwinden zu lassen, entschied sich der Filmfan, das Loch mittels eines weißen Kabelauslasses, wie er in der Regel für Büromöbel verwendet wird, zu verschließen.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof
Autor Redaktion hifitest
Kontakt E-Mail
Datum 29.07.2022, 10:38 Uhr