Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Alpine CDA-137BTi
Wertkonservativ
Wer höchsten Wert auf guten Klang im Auto legt, kam bisher kaum an dem 2010 eingeführten Alpine CDA-117Ri vorbei. Auf dieser Basis bringt der japanische Audio- Spezialist nun das CDA-137BTi.
Ein ordentliches Autoradio von heute bietet guten Empfang, spielt Musik von CD, USB und iPhone ab und oft verbindet es sich auch noch drahtlos per Bluetooth mit dem Mobiltelefon. Das Ganze gibt es in solider Qualität bereits für gut 100 Euro. Warum, bitte, soll man für diese Funktionen dann 350 Euro ausgeben, die Alpine für das CDA-137BTi aufruft?
Wertigkeit
Die erste Antwort auf diese Frage ergibt sich bereits beim bloßen Anblick des 137ers. Das mehrzeilige BioLite-Display, der große griffige Drehregler und die stimmige Gesamtoptik verraten gleich, dass wir es hier nicht mit einem 08/15-Radio zu tun haben. Vom 117Ri unterscheidet es sich im Wesentlichen durch die Tastenanordnung links neben dem Drehregler.





Advanced
Bluetooth Neben der aufgefrischten Optik unterscheidet sich das CDA-137BTi vom 117er durch das jetzt integrierte Bluetooth-Modul, welches bis jetzt als externes Gerät optional erworben werden konnte. Hier setzt Alpine auf das Beste und Neueste, was der französische Spezialist Parrot zu bieten hat. Es bietet zum Beispiel neue Telefonfunktionen zum Halten von und Wechseln zwischen eingehenden Gesprächen, verbesserte Telfonbuch-Funktionalität, SMSBenachrichtigung und erweiterte Media-Kontrolle mit Anzeige von Song-, Artist- und Tag- Informationen.
Klangqualität
Die größten Stärken des CDA-137BTi sind freilich seine Klangtugenden. Hier übernimmt Alpine schlichtweg die mehrfach ausgezeichneten Qualitäten des noch gar nicht betagten, doch bereits jetzt legendären CDA-117Ri. Der 24-Bit-DA-Wandler setzt die Bits und Bytes der digitalen Quellen in makellose Analogsignale um, welche über die sechs Vorverstärkerausgänge an externe Endstufen weitergegeben werden können. Sowohl klanglich als auch messtechnisch zeigt das Radio dabei Höchstleistungen, die es angenehm aus der Masse der 1-DIN-Autoradios hervortreten lassen. Welches Ergebnis Sie damit in Ihrem Auto erzielen können, hängt freilich von der angeschlossenen Kette an Endstufen und Lautsprechern sowie deren Einbau ab. Sicher ist jedoch, dass das Alpine im Armaturenbrett den Grundstein für herausragende Audio-Performance in Ihrem Auto legt.
Audio-Features
In seiner Klasse konkurrenzlos sind die Möglichkeiten des 137, den Klang für Geschmack, Anlage und Auto zu optimieren. Wahlweise stehen fünf parametrische oder sieben grafische Equalizer-Bänder zur Verfügung. Die intergrierte Frequenzweiche erlaubt die Trennung zwischen Subwoofer und Frontsystem; für den Vollaktiv-Betrieb bietet Alpine optional externe Soundprozessoren an. Für die perfekte Räumlichkeit hingegen kann das CDA-137BTi bereits alleine sorgen: Eine vollwertige, sechskanalige Laufzeitkorrektur bringt das Alpine bereits mit und gehört damit zu den ganz wenigen Autoradios, die über dieses ultimative Klangwerkzeug verfügen. Auf Wunsch kann sich die Lautstärke in mehreren Stufen automatisch Geschwindigkeit und Umgebungsgeräuschen anpassen. Sollte das Alpine entgegen seiner Bestimmung mit qualitativ nicht ganz so hochwertigem, stark komprimiertem Quellmaterial gefüttert werden, so sorgt Alpines MX-Funktion (Media- Xpander) dafür, dass durch Erweiterung des Frequenzbereichs und Wiederherstellung der Obertöne auch hier noch ordentlicher Sound aus den Lautsprechern kommt.Selbstredend versteht sich das CDA-137BTi bestens mit dem iPhone und greift auch komfortabel auf die Musikarchive von Nokia-Telefonen zu.
Fazit
Das Alpine CDA-137BTi bietet in jeglicher Hinsicht eine Wertigkeit, die es zur wohltuenden Ausnahme auf dem Autoradiomarkt macht. Es ist kompromisslos auf Klang getrimmt und bietet zeitglich moderne Konnektivität hinter seiner unverwechselbaren Frontplatte. Mit einem UVP von 350 Euro ist es kein Radio für Schnäppchenjäger, dafür umso mehr ein, wenn nicht gar DAS Radio für qualitätsbewusste Audio- Liebhaber.Kategorie: Autoradio 1-DIN
Produkt: Alpine CDA-137BTi
Preis: um 350 Euro

Spitzenklasse
Alpine CDA-137BTi
|
325-2608
Schneller Hören |
|
292-1885
Car Hifi Store Bünde |
|
164-850
KL Audio |
|
65-98
M & K Hifi GmbH |
|
183-969
ARS 24.com |
|
193-1071
ACR Hof CarHifi |
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 35% : | |
| Bassfundament | 7% | |
| Neutralität | 7% | |
| Transparenz | 7% | |
| Räumlichkeit | 7% | |
| Dynamik | 7% | |
| Labor | 20% : | |
| CD/iPod/DVD | 10% | |
| Verzerrung | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Tuner | 10% | |
| Frequenzgang | 2.50% | |
| Übersprechen | 2.50% | |
| Verzerrung | 2.50% | |
| Rauschabstand | 2.50% | |
| Praxis | 45% : | |
| Bedienung | 10% | |
| Ausstattung | 20% | |
| Empfangstest | 10% | |
| Verarbeitung | 5% | |
| Klang | 35% | |
| Labor | 20% | |
| Praxis | 45% |
| Vertrieb | Alpine, München |
| Hotline | 089 3242640 |
| Internet | www.alpine.de |
| Technische Daten | |
| Verstärkerleistung | 15 |
| Ausgangsspannung (in V) | 4.2 |
| Ausgangsimpedanz (in Ohm) | 330 |
| iPod/ USB/CD/DVD | |
| THD+N (%) | 0 |
| SNR (A) | 92 |
| Tuner | |
| THD+N (%) | 0.05 |
| SNR (A) | 65 |
| Übersprechen (dB) | 27 |
| RDS | Ja |
| Senderspeicher | 30 |
| MP3 / WMA / AAC | Ja / Ja /• |
| Mute / GAL | Nein / Nein |
| Loudness | • |
| Klangregeler | Ja |
| param. / graf. EQ Bänder | 5/7 |
| Pre-outs | 6 |
| Frequenzweichen | HP/TP |
| Laufzeitkorrektur | Ja |
| Abnehmbare Front | Ja |
| Fernbedienung | Ja |
| Aux-in-vorne / hinten | Nein / Nein |
| USB vorne / hinten | Nein / Ja |
| iPod-Steuerung | Ja |
| Bluetooth HFP / A2DP | Ja / Ja |
| Sonstiges | MX |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Klasse | Spitzenklasse |




