Kategorie: Autoradio 1-DIN, Car Hifi Soundprozessor

Systemtest: Alpine CDA-105Ri, Alpine PXA-H100


Teamarbeit

1-DIN-Autoradios Alpine CDA-105Ri, Alpine PXA-H100 im Test , Bild 1
1508

Jetzt müssen wir es uns tatsächlich auf die Nase schreiben, dass wir den H100 schön oft in Aktion erlebt, aber bisher noch nie so richtig zu einem Test verarbeitet haben. Machen wir jetzt und zwar in Kombination mit dem neuen CDA-105Ri, das das 9884Ri ablöst und das wir uns vorher noch zur Brust nehmen.

Optisch hat sich nicht viel getan, ein großer Lautstärkeregler, umgeben von den wichtigsten Funktionstasten, dominiert und ist durch wirklich geschmackvolle Beleuchtung in Szene gesetzt. In Sachen Bedienbarkeit, insbesondere am iPod, lässt sich nur sagen, dass alles anstandslos und flott von der Hand geht. ipod- und iPhone-Nutzern sei außerdem gesagt, dass sich das 105er mit den neuen Modellen versteht, sprich die erforderliche Ladespannung herausgibt. Aber war ja zu erwarten, Alpine versteht sich seit Jahren perfekt darin, Apple-Player ins Auto zu holen. Noch was zur Optik: Die Tastenbeleuchtung lässt sich den Gegebenheiten im Auto anpassen.

1-DIN-Autoradios Alpine CDA-105Ri, Alpine PXA-H100 im Test , Bild 21-DIN-Autoradios Alpine CDA-105Ri, Alpine PXA-H100 im Test , Bild 31-DIN-Autoradios Alpine CDA-105Ri, Alpine PXA-H100 im Test , Bild 41-DIN-Autoradios Alpine CDA-105Ri, Alpine PXA-H100 im Test , Bild 5
Zur Auswahl stehen Kombinationen aus Grün, Blau, Bernstein und Rot, etwas Passendes findet da sicher jeder. Eine Kritik muss sich der Lautstärkeregler gefallen lassen: So richtig feinfühlig (zumindest wenn man die internen Amps verwendet) regelt man seine Wunschlaustärke nicht, an einer passenden Endstufe kann es mit der entsprechenden Gain-Einstellung besser passen. Dann kann man übrigens auch die internen Endstufen abschalten. Messbare Unterschiede gibt es zwar nicht, aber schaden kann es in Anbetracht von Einstreuungen auf gar keinen Fall. Außerdem fängt es dann an, richtig interessant zu werden, wenn man sich noch einen H100 dazukauft. Der „Imprint“-Knopf hat dann ein wichtige Funktion: Über ihn gelangt man in die Untermenüs für Aktivweichen, Equalizer und Laufzeitkorrektur.

Einstellungssache


Das ist ein Prozessor, der jetzt nicht bis ins Detail jede nur erdenkliche und feinfühligste Einstellung erlaubt, aber doch schon ein leckeres Tool darstellt, die Innenraumakustik in den Griff zu bekommen und eine ordentliche Bühne einzustellen. Der parametrische EQ hat 5 Bänder, obendrauf gibt es nochmal 7 grafische. Die Laufzeiten lassen sich kanalgetrenntausreichend fein (3,4 cm beziehungsweise 0,1 ms) einstellen. Mögliche Setups erlauben entweder Dreiweg-Vollaktivbetrieb oder alternativ zwei Wege plus Sub. Das tut‘s, inklusive sinnvolle Trennfrequenzen und einstellbare Flankensteilheiten. Keine Angst, Bücher muss man jetzt nicht wälzen, um Herr über den perfekten Klang zu werden, denn der H100 stellt alles auch automatisch ein. Voraussetzung ist das optionale Paket aus Software und Messmikro, das an verschiedenen Stellen im Auto platziert werden muss; der Prozessor zieht dann aus den einzelnen Ergebnissen seine Schlüsse und berechnet eine Korrekturkurve. Auch wenn das automatisch abläuft, lohnt es sich, ein wenig mit den Mikropositionen zu experimentieren. So kann man nämlich noch ein wenig Einfluss auf die ganze Sache nehmen.

Musik


Unser Höraufbau ist in Sachen Platzierungsmöglichkeit der Lautsprecher naturgemäß recht optimal, einen Prozessor brauchen wir nicht. Deshalb hören wir das 105er „nackt“. Und: Das ist eine klanglich hervorragende Grundlage für Prozessorspielereien! Ganz ohne Basisarbeit in Form von Auflösung, Dynamik und Durchzeichnung braucht man nämlich gar nicht anzufangen, EQs und Laufzeiten zu konfigurieren. Hier aber lohnt sich‘s, aber mal so richtig. Da sprudeln die Details, formen sich die Stimmen und drücken die Bässe, dass es eine Freude ist. Das macht richtig Spaß, ungeachtet des Preises! Die relativ aktuelle, von uns heißgeliebte „Home Before Dark“ von Neil Diamond liegt im Laufwerk, und das von Rick Rubin perfekt produzierte Album fließt mit seinem ganzen Glanz aus den Abhörminitoren. Nicht nur wegen der bloßen Qualität der Musik, sondern auch wegen der unumstritten blitzsauberen Leistung des Zuspielers schließen wir gleich beim Opener „If I Don‘t See You Again“ die Augen und lassen uns berieseln. So gehört das.

Fazit

Die Kombination aus einer guten Headunit und dem passenden Prozessor ist eine feine Sache. Das es sich preislich in durchaus erschwinglichen Regionen abspielt, erfreut uns umso mehr. Der prozessorgesteuerte Sound ist nicht den steinreichen Klangfreaks vorbehalten!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 1-DIN

Produkt: Alpine CDA-105Ri

Preis: um 200 Euro

3/2010

Kategorie: Car Hifi Soundprozessor

Produkt: Alpine PXA-H100

Preis: um 150 Euro

3/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 02.03.2010, 16:39 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof