Kategorie: Aktivlautsprecher

Multifunktions-Aktivlautsprecher · Loewe klang mr5


Raumfüllender Klang

Aktivlautsprecher Loewe klang mr5 im Test, Bild 1
22366

Beim Test der Loewe klang bar5 mr hatte ich es ja schon angedeutet: Wir müssen den Satellitenlautsprechern einen eigenen Test widmen – anlässlich des runden Geburtstags ist es nun so weit.

Stolze 100 Jahre Firmengeschichte: Das ist doch mal ein Grund zu feiern! Wir von der Hifi Test gratulieren auf jeden Fall ganz herzlich zu dieser stolzen Leistung, vor allem dazu, dass man das trotz der nicht ganz einfachen Zeiten in den letzten Jahren geschafft hat und heute mitten in Deutschland am alten Firmenstammsitz in Kronach stärker und moderner denn je die eigenen Produkte mit dem eigenständigen Design produziert   

Preisträger


Unser heutiges Testgerät ist als Teil des Surroundsets rund um die klangbar5 mr stolzer Träger des EISA Awards 2022/23 in der Kategorie „Home Theatre Solution“. Nun, dort ist er nur einer unter mehreren Leistungsträgern, aber auch alleine macht der elegante Lautsprecher eine mehr als gute Figur.

Aktivlautsprecher Loewe klang mr5 im Test, Bild 2Aktivlautsprecher Loewe klang mr5 im Test, Bild 3Aktivlautsprecher Loewe klang mr5 im Test, Bild 4Aktivlautsprecher Loewe klang mr5 im Test, Bild 5Aktivlautsprecher Loewe klang mr5 im Test, Bild 6
Von der Seite betrachtet, sieht er aus wie ein Kegelstumpf, der Grundriss ist aber nicht rund, sondern hat die Form eines gleichseitigen Dreiecks mit abgerundeten Kanten. In jeder der Seitenflächen sitzt ein Hochtöner, dazu gibt es noch zwei Breitbänder und einen dezidierten Tieftöner, der in Kombination mit zwei Passivmembranen für einen wirklich prägnanten Bass sorgt – dazu aber später.

Ausstattung

 
Der klang mr5, das kennen wir ja schon, lässt sich zum Beispiel mit der klang bar5 zu einem Surround- und Multiroom- System upgraden. Dies funktioniert ganz einfach mit der Loewe-eigenen WDAL-Vernetzung. Das ist ein Funkstandard, mit dem eine Schaltzentrale den im Netzwerk befindlichen Komponenten ihre Funktionen zuweist. Die Betriebsmodi können dabei gewechselt werden, so dass zum Beispiel die Surroundboxen in einem Mehrkanal-Setup schnell zu einem Stereo-Setup fürs Musikhören umfunktioniert werden können. Der Lautsprecher mr5 ist aber zunächst einmal als Solo-Gerät konzipiert, der lediglich eine Steckdose und ein Stromkabel benötigt – seine Musiksignale erhält er über das WLAN-Netzwerk oder Bluetooth. Alle aktuellen Tonformate werden ebenso unterstützt wie Google Chromecast, Apple Airplay 2, Spotify und DTS Play-Fi. Zu diesem Zweck gibt es auch hier die Steuerungsmöglichkeit über Google oder Amazon Alexa, allerdings nur in Zusammenarbeit mit einem geeigneten Gerät im Netzwerk mit Mikrofon für die Spracherkennung.

Aktivlautsprecher Loewe klang mr5 im Test, Bild 4
Das Touchpanel erlaubt nicht nur die Steuerung von Porgramm und Lautstärke. sondern bietet auch 5 Favoritentasten
Die Bedienung des Lautsprechers erfolgt über eine optionale Fernbedienung oder über das Touchpanel in der schicken Glasplatte auf der Oberseite des mr5, wo sich auch 5 Favoriten für den Schnellzugriff ablegen lassen. Ein Stereo-Setup zweier mr5 lässt sich über DTS Play-Fi anlegen, beziehungsweise ganz altmodisch über die immer noch vorhandene Buchse für ein analoges Audiosignal im Fuß der Box.  

Praxis

 
Der Klang mr5 ist sehr schnell in ein vorhandenes Netzwerk integriert und man kann direkt loslegen. Während die beiden kleineren Lautsprecher mr1 und mr3 noch eher zurückhaltend- neutral agieren, will der mr5 durchaus Party machen: Mit seiner recht deutlichen Loudness-Abstimmung sorgt er für pointierte Höhen und durchaus kräftige Bässe, die auch einmal einen größeren Rum adäquat beschallen können, aber vor allem bei leisem Hören für eine immer noch volle Klangqualität sorgen. Durch die gleichmäßig in allen Richtungen erfolgende Abstrahlung vermisst man auch im Solobetrieb nicht unbedingt eine zweite Box, denn der Klang ist auch so schon sehr raumfüllend im wahrsten Sinne des Wortes. Mit zwei mr5 wird es dann wirklich opulent: Das ist nicht unbedingt neutral, aber so dynamisch und kraftvoll, dass jede Art von Musik noch einmal eine Extraportion Klangfarben und Wucht bekommt. 

Fazit

Der Loewe klang mr5 ist ein vielseitiger, dynamischer und eleganter Lautsprecher für alle Hörsituationen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Aktivlautsprecher

Produkt: Loewe klang mr5

Preis: um 680 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2023
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Loewe klang mr5

5/2023

Loewe klang mr5
HIGHLIGHT
Loewe klang mr5 Streaming-Lautsprecher basalt grey
OTTO DE
623,22 €
BEST PRICE 623,22 €
Bewertung 
Klang 70%

Labor 15%

Praxis 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Loewe Technology, Kronach 
Telefon 09261 990 
Internet www.loewe.tv 
Ausstattung
Gewicht 4,4 kg 
Farbe Basaltgrau 
Funktionsprinzip Mono 
Programme Multiroom über WDAL, Stereo über Play-Fi 
Anschlüsse: WiFi, Bluetooth, Aux 
Besonderheiten: Touch-Panel 
+ Wertigkeit 
+ voller Klang 
+/- + Vielseitigkeit 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 10.05.2023, 10:00 Uhr
396_22245_2
Topthema: Das Camper-Navi
Das_Camper-Navi_1680099892.jpg
Wohnmobil-Navitainer Kenwood DNR992RVS

Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages