Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Aktivlautsprecher

Einzeltest: quadral Aurum Gamma


Aktiv-Lautsprecher mit Raumeinmessung

20341

Lautsprecher mit eingebauten Endstufen sind superpraktisch, denn zusätzliche Verstärker oder AV-Receiver werden bei Aktiv-Lautsprechern nicht benötigt. Quadral bietet mit der Aurum Gamma ein absolutes Highlight in dieser Kategorie – denn sie bietet neben kabellosen HiRes-Streaming- Möglichkeiten sogar eine automatische Raumeinmessung.

Ein Stereo-Lautsprecher-Set fürs Heimkino, kann das funktionieren? Ja, es funktioniert sogar prima! Denn ein zweikanaliges Lautsprecher-Set ist durchaus in der Lage, beeindruckenden Filmsound zu liefern und hat sogar einige Vorteile gegenüber den typischen 5.1- oder 7.1-Setups. Zum einen lassen sich zwei Lautsprecher meist problemlos in Wohnräume integrieren, zum anderen kann man in zwei besonders hochwertige Schallwandler investieren anstelle den vorhandenen Etat gleich auf mehrere Lautsprecher zu verteilen. Dazu kommt der Umstand, dass bei perfekter Positionierung der beiden Frontlautsprecher links und rechts neben dem Bildschirm oder einer Leinwand ganz automatisch ein „Phantom-Center“ erzeugt wird. Das heisst: Dialoge und Effekte des Center-Kanals lassen sich wie gewohnt in der Bühnenmitte orten. Tonal hat das Prinzip des Phantom-Center sogar die Nase vorne, denn es entstehen keine Auslöschungen oder Phasenprobleme wie beim Einsatz von separaten Center-Lautprechern. Auch auf einen zusätzlichen Subwoofer kann man im Heimkino verzichten, wenn die Frontlautsprecher zu potenter Basswiedergabe in der Lage sind. Die uns zum Test vorliegenden Aktivlautsprecher Aurum Gamma von Quadral erfüllen die oben genannten Anfoderungen und bieten dank ausgefeiltem Signalprozessing weitere praktische und klangliche Vorteile.  

Preis: um 12000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
quadral Aurum Gamma

Referenzklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Bildergalerien

/test/aktivlautsprecher/quadral-aurum_gamma_20341
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Schallabsorber "Art Edition" viele Motive

>> Mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 19.02.2021, 09:57 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH