„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Krämer KR-747
Krämer Automotive KR-747
Mit dem KR-747 bietet Krämer Automotive eines der selten gewordenen Navigationsradios im DIN-Format an.
Mit den beiden Modellen KR-737 und KR-747 hat Krämer gleich zwei 1-DIN-Navigationsradios im Programm. Das hier getestete KR-747 besitzt einen 4,3-Zoll großen Touchscreen, der nach unten über das Radio herausragt. Das KR- 737 setzt auf einen kleineren, komplett in die Frontplatte integrierten 3,5-Zoll-Touchscreen.
Vollausstattung
Das Krämer als reines Navigationssystem zu betrachten, würde ihm nicht gerecht. Auch wenn es im traditionellen Autoradioformat daherkommt, bietet es den kompletten Funktionsumfang, den man von 2-DIN-Navitainern gewohnt ist. Über den Monitor können Filme vom DVD-Laufwerk geschaut werden, ein Slot für SD-Karten ist ebenso vorhanden wie die USB-Schnittstelle in der Frontplatte. Neben Audio- werden auch Video- und Bildformate unterstützt. Sehr praktisch ist das Durchstöbern von MP3-Archiven über den Touchscreen. Im Gegensatz zu den sonst üblichen kleinen Radiodisplays wird hier ein guter Überblick über die Ordnerstrukturen gegeben. Über die Klinkenbuchse können analoge AV-Quellen eingeschleift werden. Die Rückseite bietet zwei Videoeingänge, z.B. für die Rückfahrkamera, sowie einen Audioeingang. Auf der Ausgangsseite stehen ebenso zwei Videobuchsen und getrennte Vorverstärkerausgänge für Rear und Subwoofer zur Verfügung. Um die Ausstattung komplett zu machen, ist noch eine Bluetooth-Freisprechanlage integriert. Das nötige Mikrofon gehört ebenso wie eine Fernbedienung zum Lieferumfang.
Navigation
Die Navigation nutzt die hauseigene Software RC-Win in der Version 5. Diese läuft schnell, intuitiv bedienbar und zuverlässig auf dem eingesetzten Samsung-400-MHz-Prozessor. Zum Lieferumfang gehört das europäische Kartenmaterial, welches auf der SD-Karte hinter der Front sitzt. Die grafische Zielführung erfolgt ebenso eindeutig wie übersichtlich. Der Nutzer hat die Wahl zwischen der Kartendarstellung in 2- oder 3D. Hilfreich sind der Fahrspurassistent und die Beschilderungsanzeige. Die akustische Zielführung erfolgt mit sehr angenehmer Stimme und macht den Blick aufs Display meist überflüssig. Die Navi-Bedienung kann nur als sehr gelungen bezeichnet werden und ist auch für den Navigationseinsteiger leicht zu bewerkstelligen. Als Highlight bietet das KR-747 nicht nur Verkehrsinformationen über TMC, sondern unterstützt sogar ab Werk das ansonsten kostenpflichtige TMC Pro.
Bluetooth
Vielfahrer und -telefonierer werden die integrierte, voll ausgestattete Bluetooth-Freisprechfunktion sehr zu schätzen wissen. Nach einmaligem Pairing verbindet sich das Gerät automatisch drahtlos mit dem Mobiltelefon. Die Wiedergabequalität über die Autolautsprecher ist der von Plug’n’Play-Freisprechanlagen weit überlegen. Dies freut insbesondere bei der drahtlosen Musikübertragung vom Handy, welche mittels A2DP ebenfalls möglich ist.
Fazit
Das KR-747 bietet zuverlässige Navigation und Bluetooth-Freisprechanlage gepaart mit zahlreichen AV-Funktionen im DIN-Gehäuse.Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth
Produkt: Krämer KR-747
Preis: um 500 Euro

Oberklasse
Krämer KR-747
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 20% : | |
| Bassfundament | 4% | |
| Neutralität | 4% | |
| Transparenz | 4% | |
| Räumlichkeit | 4% | |
| Dynamik | 4% | |
| Navigation | 20% : | |
| Zielführung | 6.67% | |
| Routenberechnung | 6.67% | |
| Ausstattung | 6.66% | |
| Labor | 20% : | |
| Laufwerk | 10% | |
| Verzerrung | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Tuner | 10% | |
| Frequenzgang | 2.50% | |
| Übersprechen | 2.50% | |
| Verzerrung | 2.50% | |
| Rauschabstand | 2.50% | |
| Praxis | 40% : | |
| Bedienung | 10% | |
| Verarbeitung | 5% | |
| Empfangstest | 5% | |
| Ausstattung | 20% |
| Vertrieb | Krämer Automotive, Reutlingen |
| Hotline | 07121 51510 |
| Internet | www.kraemerautomotive.com |
| Technische Daten | |
| Verstärkerleistung in Watt | 13 |
| Ausgangsspannung in Volt | 2 |
| Ausgangsimpedanz in Ohm | 1830 |
| CD | |
| THD+N (%) | 0.02 |
| SNR (A) | 90 |
| Tuner | |
| THD+N (%) | 0.168 |
| SNR (A) | 57 |
| Übersprechen (dB) | 38 |
| Monitorgröße Zoll | 0 |
| Touchscreen | Ja |
| EQ/Soundprozessor | Nein |
| Frequenzweichen | Nein |
| Pre-outs | 3 |
| AV-in | Ja |
| Video-out | Ja |
| Anschluss Kamera | Ja |
| MP3/WMA/AAC | Ja / Ja / Nein |
| USB / iPod | Ja /k. A. |
| Bluetooth HFP/A2DP | Ja / Ja |
| Kartenmaterial | Europa |
| TMC/TMC Pro | Ja / Ja |
| Fernbedienung | Ja |
| Sonstiges | SD |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |




