Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Harman Kardon AVR151
Starker Nachwuchs
Harman/Kardon präsentierte jüngst mit der 1x1-Serie eine Reihe sehr interessanter und preislich attraktiver AV-Receiver, die sich ideal für eine Heimkino-Wohnraumintegration eignen. HEIMKINO testet in dieser Ausgabe für Sie den kleinsten Spross der Familie – den AVR 151.
Heimkinoeinsteiger mussten in den vergangenen Jahren meist mit anderen Marken als Harman/ Kardon vorliebnehmen, wenn sie ihr erstes Heimkino einrichten wollten. Denn selbst die günstigsten Modelle des renommierten US-Herstellers lagen in preislichen Regionen, die sich kaum ein Heimkino-Neuling leisten konnte oder wollte. Ganz anders die jüngsten Produkte des Hauses, allen voran der „kleinste“ AV-Receiver AVR 151 zum Einstandspreis von gerade einmal 350 Euro. Zu diesem Kurs wird wohl jeder schwach, zumal die Ingenieure bei Harman/ Kardon ganze Arbeit geleistet haben, was Technik, Ausstattung und Verarbeitung angeht. Attraktiv ist auch das Design des AV-Receivers, der mit seinem niedrig bauenden Gehäuse und der sehr gelungenen Kombination aus hochglänzenden und mattschwarzen Bauteilen den Augen der Betrachter schmeichelt.
Technik & Ausstattung
Rein optisch handelt es sich bei dem AV-Receiver unverkennbar um ein Produkt von Harman/Kardon. Klare Linien, der beleuchtete, flache Lautstärkeregler und die unauffällig unterhalb des großen Displays eingereihten Tipptasten sind typische Merkmale eines Produkts aus diesem Hause.


Einrichtung & Praxis
Dass Harman/Kardon etwas den Rotstift ansetzen musste, merkt man bei der Einrichtung des Systems – auf ein vollautomatisiertes Einmessprogramm samt Mikrofon müssen Käufer des AVR 151 leider verzichten. Doch dank des einfachen Hauptmenüs mit sechs Untermenüs und unter Zuhilfenahme eines Bandmaßes ist das Setup schnell erledigt. Die Bedienungsanleitung leistet hierbei gute Hilfe und führt Schritt für Schritt durch die entsprechenden Punkte, die beachtet werden müssen. Idealerweise hat man dabei einen SPL-Meter zur Hand, den man beim Händler seiner Wahl ausleihen oder für wenig Geld erwerben kann.
Klang
Der AVR 151 von Harman/Kardon liefert eine sehr überzeugende Vorstellung in unserem Heimkino-Testraum ab. An den Stereo-Referenzboxen klingt der schicke AV-Receiver sehr ausgewogen, mit präzisem und tiefreichendem Bassfundament. Die räumliche Darstellung gelingt ebenfalls sehr gut, die Abbildungsleistung gibt keinen Anlass zur Klage. Nach manueller Einmessung des AVR 151 muss sich der Receiver im Mehrkanal- Setup beweisen. Hier zeigt der kompakte Verstärker, dass die Ingenieure bei Harman/Kardon ihr Handwerk verstehen. Selbst brachiale Action in Werken wie „Battleship“, „Riddick“ oder Prometheus nimmt der AVR 151 gelassen und transportiert die krachige Atmosphäre perfekt ins Heimkino. Die Dekodierung gelingt sehr gut, Effekte feuert der Receiver aus allen Rohren. Mehrkanalmusik über den Harman/Kardon abgespielt lässt ebenfalls nur Freude aufkommen. Adele überzeugt bei ihrer Performance in der Royal Albert Hall erneut, der AVR 151 lässt sich von der guten Stimmung im Saal anstecken und präsentiert sich ebenfalls in allerbester Spiellaune. Gänsehaut und Fußwippen im Takt sind hierbei garantiert.
Fazit
Der erstaunlich preiswerte AV-Receiver AVR 151 von Harman/Kardon ist gut ausgestattet, sieht super aus und macht klanglich alles richtig. Dank der kompakten Abmessungen eignet er sich perfekt fürs Wohnzimmer – Film-, Musik- und Spielspaß sind damit garantiert.Kategorie: AV-Receiver
Produkt: Harman Kardon AVR151
Preis: um 350 Euro

Einstiegsklasse
Harman Kardon AVR151
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Tonalität | 20% | |
| Räumlichkeit | 10% | |
| Lebendigkeit | 5% | |
| Dekodierung | 5% | |
| Labor | 10% : | |
| Leistung | 2% | |
| Rauschabstand | 2% | |
| Klirrfaktor | 2% | |
| Übersprechen | 2% | |
| Dämpfung | 2% | |
| Praxis | 25% : | |
| Verarbeitung (Gerät) | 10% | |
| Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) | 15% | |
| Ausstattung | 25% : | |
| Ausstattung | 25% |
| Vertrieb | Harman, Heilbronn |
| Telefon | 07248-711132 |
| Internet | www.harmankardon.com |
| Technische Daten | |
| Abmessungen (B x H x T) in mm | 440/121/340 |
| Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) | 5.1/K |
| Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 54/75 |
| 5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 18/21 |
| Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 0 |
| Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 98.04 |
| Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.0159 |
| Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.069 |
| Kanaltrennung, DD, 1kHz; F/F, F/C, F/R (in dB) | 70.98/71.86/70.38 |
| HDMI-Version | 1,4a, Ausgang mit ARC |
| Dämpfungsfaktor | 126 |
| Stromverb. Stand-By/bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) | 0.6/114.8 |
| Max. Temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) | 22.9 |
| Ausstattung | |
| Dekoder für alle Tonformate/THX | Ja / Nein |
| Formate USB | WAV, MP3, WMA |
| Formate Netzwerk | WAV, MP3, WMA |
| DSP-Programme/autom. Einmessung | 2/ Ja |
| Übernahmefreq. f. Subw./pro Kanal/man. Equalizer | 14/ Ja / Nein |
| Frontanschl.: FBAS/HDMI/Audio analog/digital/USB | Nein / Nein / Nein / Nein / Ja |
| Eing. Audio: analog/Phono/Mehrkanal/opt./elektr. | 2/ Nein / Nein /1/1 |
| Eingänge Video: FBAS/YUV/HDMI | 0/0/4 |
| Ausgänge: analog/opt./elektr./YUV/HDMi | 0/0/0/0/1 |
| Pre-Out: Front/Center/Rear/Subw./SB/FH/FW | Nein / Nein / Nein / Ja / Nein / Nein / Nein |
| Videokonvert./Scaler/4K-Passtrough/Upscaling | Ja / Nein / Ja / Nein |
| AV-Sync/Analogpegel einstellb./Input-Rename | var./ Ja / Ja |
| Multiroom (A/V)/iDevice-kompatibel/AirPlay | Nein / Nein / Ja / Nein |
| Klangregler/abschaltb./Kopfhörer-Ausg. | 2/ Ja / Ja |
| FM-Tuner/Internetradio/Sleep-Timer | Ja / Ja / Ja |
| Fernb. lernf./vorprogr./OSD über HDMI | Ja / Ja / Ja |
| Netzwerkfunktion/Triggerausgänge/RS232 o.ä. | Ja / Ja / Nein |
| Dekoder/Endstufen/Gehäusefarben | 5.1/5 digital/SW |
| Sonstiges | |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| + | + sauberer Klang |
| + | + niedrige Bauhöhe |
| + | – einfache LS-Klemmen |
| Klasse: | Einstiegsklasse |
| Testurteil: | überragend |




