Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: AV-Receiver

Einzeltest: Marantz SR6007


Eine gute Wahl

7345

Nur mit einem ordentlichen AV-Receiver lässt sich erstklassiger Heimkinosound in die Tat umsetzen. Der SR6007 von Marantz könnte solch ein Gerät sein. Wir verraten Ihnen, warum.

Bei der Planung eines anspruchsvollen Heimkinos sollte die Qualität der einzelnen Komponenten zueinanderpassen. Dies bezieht sich sowohl auf die Bildwiedergabe-Geräte als auch auf die Tonaufbereitung durch AV-Receiver und Lautsprecher. Mehrkanalreceiver aus der Spitzenklasse wie der SR6007 unterscheiden sich nicht nur durch eine hochwertige Verarbeitung und ein paar Anschlüsse mehr von preiswerteren Geräten, sondern auch durch eine meist deutlich besser klingende und kräftigere Endstufensektion.

Ausstattung



Dies trifft auch auf den SR6007 zu, der gegenüber seinem kleineren Bruder zum Beispiel durch seine beiden HDMI-Ausgänge und seinen Phono-Anschluss hochwertiger und besser ausgestattet ist und Endstufen aufweist, die mit 134 Watt pro Kanal an 4 Ohm noch leistungsfähiger sind. In Sachen Multimedia verwöhnt der Receiver mit Internetradioempfang, Musik- und Fotostreaming, USB-Anschluss und AirPlay. Zudem lassen sich an ihm durch Audyssey-DSX-Implementierung im vorderen Bereich des Heimkinos wahlweise zwei Front-Height- oder zwei Front- Wide-Lautsprecher für einen noch spektakuläreren Surroundsound anschließen. Hochwertige Wandler, Dekoder für unkomprimierte Musik im FLAC-HD-Format (192 kHz/24 bit) und der MM-Phonoanschluss machen den SR6007 auch zu einer erstklassigen Wahl für Musikliebhaber. Die gesamte Wertigkeit des Receivers wird durch seine Metallfrontplatte abgerundet.

Einrichtung



Das neue, ansprechende und übersichtliche Bildschirmmenü ist ebenfalls ein Ergebnis der Kundenbefragungen. Gerade für technisch Unbedarfte ist der „Setup-Wizard“ ein große Hilfe zur erstmaligen Einrichtung des Receivers. Schritt für Schritt und mit erklärenden Texten und Abbildungen auf dem angeschlossenen Bildschirm wird der Benutzer zu einer erfolgreichen und optimalen Einrichtung des SR6007 geführt. Erfahrenere Heimkinofans können die Einstellungen natürlich dann noch weiter verfeinern und den Receiver haarklein auf ihre Wünsche abstimmen. So zum Beispiel durch den 9-bandigen Equalizer zur Realisierung der eigenen Klangvorstellungen.

Multimedia



Neben der Wiedergabe von Musik aus dem Heimnetzwerk oder aus dem Internet (Internetradio, Spotify und Last.fm) kann der SR6007 auch Bilder im JPEG-Format an den Fernseher weiterleiten. Der Zugang zu Flickr ermöglicht die Wiedergabe Zigtausender Fotos aus dem Netz. Per USB-Direktanschluss oder drahtlos per AirPlay können ihm die Musikdateien von einem Apple-Gerät, auch im Apple-Lossless-Format, zugespielt werden. Per USB ist natürlich auch der Anschluss einer Festplatte oder eines Speichersticks möglich.

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Marantz SR6007

Oberklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Gutes Vorbild macht Schule

Abseits von den üblichen Produktmeldung der Hersteller erreichen uns manchmal auch Informationen über spannende Aktionen und Events. Besonders erfreulich finde ich, wenn einige Hersteller neben ihrem Alltagsgeschäft – sprich der Entwicklung und Verkauf ihrer Produkte – auch ein soziales Engagement an den Tag legen und völlig unkompliziert die eigenen Produkte einem guten Zweck zuführen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
163_18984_2
Topthema: Think different
Think_different_1579769545.jpg
Block Stockholm

Große HiFi-Anlagen und selbst kleine Musiksysteme brauchen Platz. Wie wäre es denn, wenn ein echtes Möbelstück gleichzeitig als Musikanlage fungieren würde? Diese pfiffige Kombination hat die deutsche Marke Audioblock aufgegriffen und präsentiert mit dem Stockholm ein Musiksystem der ganz anderen Art.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

RAP HIFI auf dem Gutshof (ehem. RAP – Rudolph Audio Parts)
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 27.02.2013, 14:52 Uhr