
Ultrakurzdistanz-Projektoren, kurz Laser-TV genannt, benötigen für ein optimales Bild spezielle Leinwände. Celexon bietet mit der motorischen Bodenscheren-Leinwand HomeCinema Plus die ideale Lösung fürs Wohnzimmer.
>> Mehr erfahrenVergleichstest: Rainbow 12 Cyclone ESW
Rainbow 12 Cyclone ESW

Ganz brandneu erreichte der neueste Sub von Rainbow die Redaktion in letzter Minute. Beschriftungen am Chassis fehlen noch, während die Box bereits mit einem Sticklogo verziert ist. Ebenfalls gefällig sind die abgeschrägten Kanten vorne, die das Gehäuse filigraner aussehen lassen. Im Inneren nehmen wir eine Dreiecksversteifung wohlwollend zur Kenntnis, genauso wie die verstärkte Schallwand. Auch ist eine sehr ordentliche Dämpfung gegen „Hochfrequenzmüll“ vorhanden, die verhindert, dass aus dem Reflexport etwas anderes als der Abstimmfrequenzbereich austritt. Das noch frische Chassis hinterließ vor allem durch seinen ordentlichen Antrieb einen guten Eindruck. Für kühlende Belüftung ist mit kleinen Hinterlüftungsöffnungen und einer strömungsgünstigen Polkernbohrung gesorgt. In der Messküche legt der Parametersatz mit der weichen Aufhängung zwar auch einen Einsatz in geschlossenen Gehäusen nahe, ermöglicht aber in Bassreflex kompakte Boxen mit tiefer Abstimmung.


Klang
Der Rainbow gehört zu den sehr ausgewogen klingenden Bässen. Seine über den ganzen Bassbereich gleich ausgeprägte Spielfreude wird ihm das Prädikat „Klangwoofer“ einbringen. dazu trägt auch bei, dass der Cyclone mit jeder Art Programmmaterial wunderbar zurechtkommt. Ob dunkelste Synthiebässe oder schnelle Double-Bassdrum, hier gibt es immer kraftigen Bass vom Feinsten. Was den Tiefgang angeht, macht dem Rainbow in seiner Klasse so leicht keiner etwas vor. Am besten mit einem Subsonic wegen der soften Membraneinspannung kombiniert, setzt es durchaus erwachsene Bässe – trotz des supergünstigen Preises.
Fazit
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Rainbow 12 Cyclone ESW
Preis: um 130 Euro
164-860
KL Audio |