Kategorie: Smartphones

Einzeltest: Google Pixel 3


Generation 3

Smartphones Google Pixel 3 im Test, Bild 1
17164

Das Pixel aus dem Hause Google geht in die dritte Runde; wieder beschränkt sich der Suchmaschinenriese auf ganze zwei Modelle: ein großes Pixel 3 XL und das kompaktere Pixel 3, das uns zum Test zur Verfügung stand. Das soll nun zeigen, ob Google weiterhin eine Rolle in der erlesenen Riege der Premium-Smartphones spielt. Der aufgerufene Preis lässt diesbezüglich schon mal keine Zweifel aufkommen – vorläufig.

Klar, wer im hochpreisigen Segment bei den Smartphones eine Rolle spielen will, sollte schon mit jeder neuen Generation auch die Innovationen vorantreiben. Erst recht, wenn man sich über den gesamten Produktzyklus hinweg einer gewissen Preisstabilität erfreuen möchte. Beim Pixel 3 hatte ich schon beim Auspacken en Déjà-vu, der Unterschied zum Vorgänger hält sich zumindest äußerlich in Grenzen. Das muss nichts Schlimmes sein, gerade die Rückseite mit ihrem geteilten Design – teils matt, teils glänzend, geht sicher als Markenzeichen durch, ebenso wie die Squeeze- Geste oder Active-Edge, die allerdings auch schon der Vorgänger hatte.     

Fokus auf Dienstleistungen


Damit lässt sich wieder mal nur der Google Assistant aktivieren, die anderen, viel spannenderen Features, wie Kamera einschalten, Selfie schießen etc. bleiben weiterhin den Geschwistern unter HTC-Label vorbehalten.

Smartphones Google Pixel 3 im Test, Bild 2Smartphones Google Pixel 3 im Test, Bild 3
Dafür funktioniert Google Lens schon hervorragend, das ist die Auskunftei, die sich immer dann zu Wort meldet, wenn ich die Kamera des Smartphones auf ein Motiv richte, um mir Informationen zu bekannten Gebäuden, Restaurants und anderen Sehenswürdigkeiten zu geben. Das konnte allerdings auch das Pixel 2 schon sehr gut, allerdings scheint die neue, schnellere Hardware dem Arbeitstempo gutgetan zu haben. Bei einem günstigen Smartphone würde ich das jetzt mit bewährter Technik titulieren, hier aber kann man getrost von bekannter Kost reden. Das Display ist zwar von sehr guter OLED-Qualität und hat sogar einen recht schmalen Rand, die gut sichtbaren Schlitze für Lautsprecher und Mikrofon wirken allerdings etwas altbacken. Innovativ ist lediglich die Fotoabteilung; gegen den allgemeinen Trend hat das Pixel 3 vorn zwei und hinten nur eine Kamera. Die sorgte dann allerdings auch für eine Überraschung: Das Pixel 3 überzeugt mit guten Bildern bei wenig Licht – im Testlabor sehr gut, draußen mit nur wenigen Abstrichen. Die beiden Frontkameras erlauben mit ihren unterschiedlichen Brennweiten Selfies ohne Stick mit mehreren Personen oder ein sehr schönes Bokeh.  

Fazit

Es wird eng für Google, zumindest was die Preiswürdigkeit des Pixel 3 anbelangt. Die Hardware kann kaum mit der direkten Konkurrenz mithalten, und allein mit Googles Datensammlung im Hintergrund wird es kaum wettbewerbsfähig bleiben. Interessante Entwicklung am Rande: Google hat den Preis des Pixel 3 just während der Produktion dieser Ausgabe mal eben um 200 Euro gesenkt; ob es sich dabei lediglich um eine befristete Rabattaktion zum Black Friday handelt, wird sich zeigen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Smartphones

Produkt: Google Pixel 3

Preis: um 850 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2019
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Google Pixel 3

Bewertung 
Qualität 50%

4 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Google 
Telefon Nein 
Internet madeby.google.com 
Technische Daten
Abmessungen 145.6/68.2/7.9 
Gewicht 148 
Betriebssystem/Oberfläche Smartphone mit Android 9/ 
Display 5,5-Zoll-OLED-Display mit 2.160 x 1.080 Pixeln (443 ppi) 
Rechenleistung Snapdragon 845 Octacore bei 2,8 GHz mit 4 GB RAM 
Kommunikation: 4G LTE, WLAN, Bluetooth, USB Typ-C, Headset-Buchse 
Sicherheit: Fingerprint-Sensor 
Verfügbarer Speicher intern 64 GB / nicht erweiterbar (Alternativ ist ein Modell mit 128 GB für 949 Euro verfügbar) 
Front- / Rückkameras 8,1-MP-Dual-Kamera Fixfokus F1.8; F1.8 bis F2.2 (variabel)/12 MP F1.8 
Versorgung interner Akku 2.915 mAh 
Stamina ca. 15:45 Std. 
Ladezeit ca. 1:28 Std. 
Bootzeit 19 
Lieferumfang USB-Adapter, Headset mit USB-Typ-C, USB-Klinke-Adapter 
+ + sehr gute Fotoqualität/hervorragend eingebundener Google Assistant/- hoher Preis 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 06.02.2019, 14:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik