Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Samsung BD-D8500
Klare Sache
Blu-ray-Player mit integriertem Festplattenrekorder besetzen bereits seit ein paar Jahren eine kleine, aber erfolgreiche Nische am Markt. Der Samsung BD-D8500 will diese Nische nun erheblich ausbauen.
Die Idee ist verführerisch: Mit der Anschaffung und nicht zuletzt Unterbringung nur eines neuen Geräts rüstet man sich quasi im Handstreich für das High-Definition-Vergnügen im Heimkino – inklusive Blu-ray, HDTV-Empfang und -Aufnahme sowie dem neuen 3D-Format.
Ausstattung und Bedienung
Beim Auspacken des mit lediglich 6 cm Höhe kompakten Geräts stellt sich einmal mehr die Frage: „Wie passt das alles da rein?“ „Das alles“ bedeutet in diesem Fall: Ein vollwertiger 3D-Blu-ray-Player, eine 500 GB große Festplatte, ein Doppeltuner für DVB-C/T sowie eine Vielzahl von Multimedia-Fähigkeiten und Vernetzungsmöglichkeiten per Kabel oder integriertem WLAN. Die Bedienung am Gerät erfolgt über berührungssensitive Flächen neben dem Display, die ihrer Funktion entsprechend hinterleuchtet werden.


Bild und Ton
Ein großer Funktionsumfang ist das eine, doch auch die Qualität muss stimmen. Bereits im Tuner-Betrieb überzeugt der BD-D8500 dabei auf ganzer Linie. Im Falle von DVB-T ist das naturgemäß nur eingeschränkt möglich, doch im digitalen Kabel fühlt sich der leistungsstarke Doppeltuner sichtlich wohl. Die SD-Sender werden lebendig und rauschfrei wiedergegeben, mit echtem HDTV-Material genießt man modernes Fernsehen auf höchstem Niveau. Für die Wiedergabe von DVDs und Blu-rays gilt im Prinzip das Gleiche: DVDs in Standard-Auflösung werden zeitgemäß aufbereitet, so dass sie auch auf größeren Bildschirmen noch sehr gut aussehen. Doch erst mit einer gut gemachten Blu-ray zeigt der Samsung-Player, was wirklich in ihm steckt und gibt jedes Detail, jede Farbnuance nahezu perfekt über den HDMI-Ausgang weiter. Fast versteht es sich schon von selbst, dass auch 3D-Filme von dem Koreaner angemessen umgesetzt werden und so ein Heimkinoerlebnis der dritten Dimension ohne störende Doppelkonturen oder Artefakte ermöglicht wird. Klanglich gönnt sich der BD-D8500 im Test ebenfalls keinerlei Schwächen.
Fazit
Klare Sache, Samsung hat mit dem BD-D8500 wieder einmal vorgelegt. Nicht nur bietet die Kombination aus Blu-ray-Player, HD-Empfänger und Festplattenrekorder einen Funktionsumfang, der sie zum veritablen Mediacenter adelt. In jeder Einzeldisziplin vermag das Gerät zudem qualitativ mit den besten Insellösungen mitzuhalten und setzt bei der Blu-ray-Wiedergabe sogar neue Maßstäbe in seiner Klasse. Im Vergleich zur Vorgängergeneration wurde auch die Bedienung noch einmal deutlich verbessert, so dass sich die vielfältigen Möglichkeiten auch tatsächlich spielerisch ausprobieren und sinnvoll nutzen lassen. So sieht modernes HD-Entertainment heute aus!Kategorie: Blu-Ray-Player
Produkt: Samsung BD-D8500
Preis: um 499 Euro

Spitzenklasse
Samsung BD-D8500
|
103-333
Hifi im Hinterhof |
|
149-628
Grobi |
|
33-1012
Sound Reference |
|
305-2125
MD Sound GmbH & Co. KG |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Qualität | 50% : | |
| Bild gesamt | 20% | |
| Bild BD | 10% | |
| Bild DVD | 5% | |
| Bild 3D | 5% | |
| Ton | 20% | |
| Verarbeitung | 10% | |
| Ausstattung | 25% : | |
| Hardware | 10% | |
| Software | 15% | |
| Bedienung | 25% : | |
| Setup | 5% | |
| Fernbedienung | 5% | |
| täglicher Gebrauch | 15% |
| Laborbericht | |
| Test mit Firmware-Version: | 1003 |
| Vertrieb | Samsung Deutschland |
| Telefon | 01805 / 7267864 |
| Internet | www.samsung.de |
| Messwerte | |
| Abmessungen (B x H x T) in mm | 430/60/390 |
| Gewicht in kg | 3.6 |
| Stromverbrauch Betrieb / Standby in W | 31.7/1 |
| Ausstattung | |
| Wiedergabe:... | |
| BD-ROM / BD-R / BD-RE2.0 | Ja / Ja / Ja |
| DVD-Video / DVD-Audio / SACD | Ja / Nein / Nein |
| DVD-RAM / +-RW DL | Nein / Ja |
| CD/MP3/WMA/AAC | Ja / Ja / Ja / Nein |
| AIFF/FLAC/WMA lossl. | Nein / Nein / Nein |
| AVCHD/DiVX/Xvid/H.264 | Ja / Ja / Nein / Ja |
| WMV/MKV/M2T/.ts | Ja / Ja / Nein / Nein |
| JPEG/BMP/PNG | Ja / Nein / Nein |
| 3D: MPO/JPS | Nein / Nein |
| 3D/Auto/TV-Größe | Ja / Ja / Ja |
| HDMI-Ausgang | 1.4 |
| 1080p/i, 720p, 576p, 480p...@50/60Hz | Ja / Ja / Ja / Ja |
| 1080p@24Hz | Ja |
| Speicherkarten-Slot / USB / NTFS über USB | 0/1/ Ja |
| Interner Speicher (in GB) | 500 |
| Audio-Ausgänge: optisch, koaxial, analog Cinch | Ja / Nein /2.0 |
| Dekoder: LS-Pegel / Abstand / Größe | Nein / Nein / Nein |
| DolbyDigital-Mitternachtsmodus | Ja |
| Tonformate | |
| LPCM 7.1 / Dolby Digital Plus | Ja / Ja |
| DTS HD / DTS HD MA / Dolby TrueHD | Ja / Ja / Ja |
| Audio-Delay | Nein |
| LAN / WLAN / Update | Ja / Ja / Ja |
| Netzwerkplayer / DLNA | Ja / Ja |
| Fernbedienung beleuchtet | Nein |
| HDMI-CEC-Funktionen | Ja |
| Wiedergabe interaktiver Disks (LiveView) | Ja |
| Download Bonusmaterial ( BD Live) | Ja |
| Kindersicherung | Ja |
| Preis/Leistung | hervoragend |
| + | + HD-Aufnahme mit Twin-Tuner (DVB-C/T) |
| + | + Mediacenter und Netzwerkplayer |
| +/- | + 3D-Wiedergabe |
| Klasse: | Spitzenklasse |
| Testurteil: | überragend |



