Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Gladen Audio FD 130c2, Gladen Audio FD 75c4
Bezahlbare Kompaktklasse
Mit den Mosconi-Verstärkern hat der Vertrieb Audio System Europe ja ganz heiße Eisen im Feuer. Doch auch unter eigenem Namen gibt es ein respektables Verstärker- Lineup. Unter dem Markennamen Gladen erscheint jetzt eine neue, moderne Serie namens FD, deren erste zwei Vertreter in der Redaktion bereitliegen.
Gladen FD 75c4 und FD 130c2 heißen die Neuen, benannt nach Kanalleistung und der Anzahl der Kanäle. FD steht natürlich für fullrange digital, womit auch klar ist, wohin die Reise mit den FDs geht. Sowas braucht man heute: Kompakt müssen sie sein und sparsam, damit sie auch für den Fahrzeugbesitzer tolerabel sind, der zwar guten Klang, aber eigentlich keine Car- HiFi-Anlage will. Moderne Class-D-Verstärker zeichnen sich durch einen besonders guten Wirkungsgrad aus. Das führt im Betrieb zu weniger Abwärme, so dass sich die Verstärker versteckt verbauen lassen.










Sound
Normalerweise geben sich Zwei- und Vierkanäler, die nach dem gleichen Grundlayout gemacht und mit den gleichen Bauteilen bestückt sind, auch im Hörtest fast wie eineiige Zwillinge. Unser Höreindruck fällt zwischen den beiden FDs jedoch unterschiedlich aus. Die 75c4 klingt sehr schön frei und vermittelt einen fast schon sensationellen Raumeindruck, dazu spielt sie tonal sehr aufgeräumt und verleiht allen Stimmen ein natürliches Timbre. Bei der 130c2 gerät der Raum eine halbe Nummer kleiner, tonal ist sie auch korrekt. Man hat den Eindruck, dass die 4er runder und irgendwie „schöner“ spielt, die leistungsstärkere 2er punktet dafür mit den höheren Pegelreserven. Beide spielen richtig gut, und das nicht nur für Schaltverstärker.
Fazit
Mit den FD-Endstufen stellt Gladen eine prima Alternative zu bekannten Analogendstufen hin. Die FDs sind sehr kompakt und klingen prima – und das zum mehr als akzeptablen Kurs.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Gladen Audio FD 130c2
Preis: um 250 Euro

Oberklasse
Gladen Audio FD 130c2
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Gladen Audio FD 75c4
Preis: um 280 Euro

Spitzenklasse
Gladen Audio FD 75c4
|
323-2603
Masori |
|
292-1892
Car Hifi Store Bünde |
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Bassfundament | 8% | |
| Neutralität | 8% | |
| Transparenz | 8% | |
| Räumlichkeit | 8% | |
| Dynamik | 8% | |
| Labor | 35% : | |
| Leistung | 20% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 10% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Verarb. Elektronik | 5% | |
| Verarb. Mechanik | 5% | |
| Klang | 40% | |
| Labor | 35% | |
| Praxis | 25% |
| Vertrieb | GLADEN EUROPE GmbH, Walddorfhäslach |
| Kontakt | 07127 8102820 |
| Internet | www.gladen.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 2 |
| Leistung 4 Ohm (x2) | 106 |
| Leistung 2 Ohm (x2) | 173 |
| Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
| Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 346 |
| Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
| Empfindlichkeit max. mV | 480 |
| Empfindlichkeit min. V | 7 |
| THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.235 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.123 |
| Rauschabstand dB(A) | 84 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 104 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 128 |
| Dämpfungsfaktor 400 Hz | 109 |
| Dämpfungsfaktor 1 kHz | 102 |
| Dämpfungsfaktor 8 kHz | 19 |
| Dämpfungsfaktor 16 kHz | 5 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass in Hz | 50 - 320 Hz |
| Hochpass in Hz | 25 - 175 Hz |
| Bandpass in Hz | 25 - 320 Hz |
| Bassanhebung | Nein |
| Subsonicfilter | via HP/12 dB |
| Phaseshift | Nein |
| High-Level-Eingänge | Ja |
| Einschaltautomatik | Ja |
| Cinchausgänge | Nein |
| Abmessung (L x B x H in mm) | 173/170/50 |
| Sonstiges | TP abschaltbar |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | „Die FD-Endstufen bieten moderne Platzspar-Technik, genug Leistung und praxisgerechte Asustattung, für all das sind die Preise angemessen.“ |
| Klang | 40% : | |
| Bassfundament | 8% | |
| Neutralität | 8% | |
| Transparenz | 8% | |
| Räumlichkeit | 8% | |
| Dynamik | 8% | |
| Labor | 35% : | |
| Leistung | 20% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor 10 | 10% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Ver. Elektronik | 5% | |
| Ver. Mechanik | 5% |
| Vertrieb | GLADEN EUROPE GmbH, Walddorfhäslach |
| Hotline | 07127 8102820 |
| Internet | www.gladen.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 4 |
| Leistung 4 Ohm | 63 |
| Leistung 2 Ohm | 114 |
| Brückenleistung 4 Ohm | 228 |
| Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
| Empfindlichkeit max. mV | 510 |
| Empfindlichkeit min. V | 7,9 |
| THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,038 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,036 |
| Rauschabstand dB(A) | 71 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 63 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 63 |
| Dämpfungsfaktor 400 Hz | 63 |
| Dämpfungsfaktor 1 kHz | 60 |
| Dämpfungsfaktor 8 kHz | 15 |
| Dämpfungsfaktor 16 kHz | 4 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 50 - 320 Hz (rear) |
| Hochpass | 25 - 175 Hz |
| Bandpass | 25 - 320 Hz (rear) |
| Bassanhebung | Nein |
| Subsonicfilter | via HP/12 dB |
| Phasesshift | Nein |
| High-Level-Eingänge | Ja |
| Einschaltautomatik | Ja |
| Cinchausgänge | Nein |
| Abmess. (L x B x H in mm) | 173/170/50 |
| Sonstiges | TP abschaltbar |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | „Die FD-Endstufen bieten moderne Platzspar-Technik, genug Leistung und praxisgerechte Asustattung, für all das sind die Preise angemessen.“ |




