Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Einzeltest: Audio System X 165.4


Titel verteidigt

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System X 165.4 im Test, Bild 1
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Neben den kleinen, stromsparenden Class-D-Endstufen, die heute völlig berechtigterweise so angesagt sind, muss es natürlich auch als Kontrast die dicken Dinger mit viel Leistung geben. Und Audio System hat schon immer dafür garantieren können, dass der Spaß nicht auf der Strecke bleibt, wenn man sich schon gegen den „Vernunftseinbau“ entscheidet.

Wenn ich mir die Top-Vierkanäler der letzten Jahre so angucke, finde ich ganz oben eine Audio System X 160.4. Ich erinnere mich noch daran, was das für ein tolles Teil war. Das war seinerzeit ein Paradebeispiel dafür, Leistung mit Klang zu vereinen. Aber das ist ein paar Jahre her, deswegen war es im Hause Audio System an der Zeit, die Produktpalette aufzuräumen und der hungrigen Fangemeinde neuen Stoff zu liefern. Geblieben ist zunächst mal ganz grob die Form der Endstufe. Es handelt sich nach wie vor um ein recht schlankes Teil, das tierisch in die Länge baut und somit schon als „Brett“ bezeichnet werden kann.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System X 165.4 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System X 165.4 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System X 165.4 im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System X 165.4 im Test, Bild 5
In diesem Brett steckt ein erstklassig verarbeiteter Amp, der mit einem üppigen Doppelnetzteil prangt und eine lange, lange Transistorbank für die Verstärkung abbekam. Das war früher auch schon so und hat auch seinerzeit schon gut funktioniert. Vielleicht wird es den einen oder anderen interessieren: Die Lüfter sind jetzt nicht mehr seitlich, sondern direkt oberhalb der Kühlkörper angebracht. Das ist jetzt nicht kosmetischer Natur, sondern wird viele beruhigen, die die Endstufe versenkt einbauen wollten, aber Angst hatten, die Lüfter zu blockieren. Das kann jetzt nicht mehr passieren, die Seiten sind frei.

Labor


Mit frischer Luft von allen Seiten hatte die 165.4 ideale Bedingungen, um sich entfalten zu können. Und das ist ein Biest! Die 165.4 hat überhaupt kein Problem damit, knapp 170 verzerrungsarme Watt aus den Terminals zu schieben. Und weiter geht’s: Sie ist 1-Ohm-stabil, das bedeutet viermal 320 Watt! Das muss ein anderer Vierkanalamp erst mal nachmachen. Und da man bei solchen Endstufen auch zwei Ohm gebrückt messen darf, konnte ich noch die ganz große Zahl aufs Display holen: 638 Watt sind es an dieser Last. Damit wird’s auch für dicke Subwoofer schon ernst. Das wird noch getoppt von hohen Dämpfungsfaktoren um die 300 – man kann nach diesen Messungen bereits erahnen, wie gnadenlos und souverän sich dieser Verstärker an Lautsprechern verhält. Die Auslegung der Filter hat mir bei Audio System schon immer sehr gut gefallen. Die sind auch hier wieder äußerst sinnvoll ausgelegt. Hoch- und Tiefpass lassen sich gleichzeitig aktivieren, der Bandpass-Befeuerung steht also nichts im Weg. Die verfügbare Leistung reicht natürlich auch für richtige Bässe, deshalb ist es gut, dass der Hochpass so tief reicht, dass man ihn als Subsonicfilter einsetzen kann, wenn ein Subwoofer in Brücke an einem Klemmenpaar hängt. Oder an beiden. Komplettiert wird die Ausstattung von einem kleinen Drehregler, der direkt neben den Frequenzweichen sitzt: dem nun fest verbauten FSA-Regler. FSA steht für „Front Stage Alignment“, bedeutet also, dass Sie damit durch frequenzabhängige Phasenänderung auch ohne Prozessor ein wenig mit der Bühnenabbildung spielen können. Das wird keinen vollwertigen Prozessor ersetzen, kann aber je nach Fahrzeug schon eine Menge bewegen. Da erinnere ich mich doch glatt an das früher erhältliche Audio-System-T-Shirt mit der Aufschrift „If You Want Frontstaging – Go Audio System“ zurück.

Klang


Ich hatte es geahnt und die 165.4 hat es bestätigt: Das Luder ist unglaublich auf Zack und vermag sowohl Kompo als auch Woofer ordentlich Dampf zu machen. Sie spielt ihr Spiel übrigens auf stabiler, unbestechlichen Bühne, sowohl in Breite als auch Tiefe hat sie genug Platz, ihre Dynamik zu entfalten. Und was natürlich ganz besonders spaßfördernd ist: Sie pfeffert einen Bass in die Schwingspule, der so kontrolliert und trocken ist, wie man sich das nur wünschen kann. Diese Endstufe lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen und eignet sich somit auch für Lautsprecher, die schwierig zu treiben sind. Wer knackigen, dynamischen Klang mag – bitte sehr, hier ist der passende Verstärker. Und da ich es mit der Definition von Dynamik recht genau nehme, soll das auch nicht bedeuten, die X165.4 wäre nur zum Pegeln gut. Dynamik ist der Abstand zwischen dem leisesten und lautesten gleichzeitig darstellbaren Ton. Sie glauben gar nicht, wie dynamisch beispielsweise ein Klavier sein kann – nehmen Sie sich einfach mal eine 165.4, eine gute Klavieraufnahme und hören Sie rein, dann wissen Sie‘s.

FAQ - Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?

Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.


Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?

Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.


Was ist der Gain Regler?

Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.


Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?

Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.


Was ist ein Subsonicfilter?

Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)


Was ist Brückenbetrieb?

Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.

Fazit

Eindeutig: Die 165.4 hat gegenüber ihrer direkten Vorgängerin noch einen drauflegen können. Die Ausstattung ist umfassender und sie drückt nun noch mehr Leistung. Geblieben ist nur eins: der zackige, dynamische Klang, den ich schon bei der „alten“ so mochte. Das ist eine echte Hausnummer!

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Audio System X 165.4

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2011
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Audio System X 165.4

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Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System Germany, Hambrücken 
Hotline info@audio-system.de 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 172 
Leistung 2 Ohm 241 
Leistung 1 Ohm 319 
Brückenleistung 4 Ohm 471 
Brückenleistung 2 Ohm 639 
Empfindlichkeit max. mV 210 
Empfindlichkeit min. V 6,2 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.084 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.041 
Rauschabstand dB(A) 82 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 401 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 422 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 465 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 423 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 419 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 399 
Ausstattung
Tiefpass 50-300 Hz 
Hochpass 25-175 Hz 
Bandpass 25-300 Hz 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter via HP 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Nein 
Abmess. (L x B x H in mm) 578/185/58 
Sonstiges Front-Stage-Alignment 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Die 165.4 zeigt eindrucksvoll, was Detailverbesserungen bringen können. Toller Amp.“ 
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Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
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Datum 16.12.2011, 09:29 Uhr
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Topthema: Feurig
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High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

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