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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: JBL Car GX-A3001, JBL Car GX-A602, JBL Car GX-A604
Power-Trio
Ganz aktuell entdeckt JBL sein Herz für preisbewusste Klangliebhaber und legt eine neue Endstufenserie namens GX-A auf. Wir unterziehen die drei Neuen dem Leistungstest.
Nachdem sich JBLs Endstufen aus der noblen GTO-Serie durch individuelles Design und jede Menge Leistung in unserem Testbetrieb hervorgetan haben (zuletzt die fünfkanalige GTO-5EZ), sind wir jetz natürlich sehr gespannt auf die neuen GX-A. Drei ausgesprochen hübsche Endstufen liegen vor uns, und es fällt auf, dass sie erst einmal anders aussehen als andere Stufen ihrer Preisklasse. Statt der üblichen eckigen Stranggussform hat JBL den Verstärkern extra für diese Serie entworfene Aluminium- Druckgussgehäuse spendiert, und diese passen mit ihrer abgerundeten Form perfekt ins JBL-Lineup. Drei Modelle in den gängigsten Konfigurationen gibt es, eine kleine Zweikanal, eine Vierkanal und natürlich einen Monoblock.
Sehr freundlich sind die Preise kalkuliert: Die beiden großen Verstärker kosten UVP 130 und 140 Euro, für die Zweikanal ist ein schlanker Hunderter fällig. Auf der einen Seite der Endstufen befinden sich die Anschlüsse, die klassenüblich als einfache Schraubterminals für Gabel-Kabelschuhe ausgeführt sind, gegenüber finden wir die Regler der Aktivweichen, die Cinchbuchsen und – ganz wichtig – die Hochpegeleingänge, bei denen auch die Einschaltautomatik nicht fehlt. Die GX-A602 ist spartanisch ausgestattet, regelbar ist nur die Empfindlichkeit. Bassboost und die auf 80 Hz eingestellte Frequenzweiche sind nur ein- und ausschaltbar. Die hinteren Kanäle der 604 bringen zusätzlich einen in der Frequenz reglebaren Hoch- oder Tiefpass mit, das geht in Ordnung. An der Ausstattung der Bassendstufe GX-A3001 gibt es nichts zu meckern. Bei ihr lassen sich sowohl Tiefpass als auch Bassboost regeln. Beim Blick ins Innere der GX-As zeigt sich, dass sie nach alter Väter Sitte aufgebaut sind. Die Hauptplatinen hätte man in dieser Form genauso vor 20 Jahren finden können. Das muss nicht schlecht sein, denn die einseitigen Platinen sind durchaus mit ordentlichen Bauteilen bestückt. Modern sind nur die Eingangsplatinen der Zwei- und Vierkanal, ganz klar neue Entwicklungen, das zeigt schon die vorhandene Einschaltautomatik. Auch die GXA3001 ist übersichtlich und diskret aufgebaut, sie ist eine klassische Class-A/B-Endstufe. Direkt hinter den Stromklemmen sind bei allen Endstufen Filter zweiter Ordnung zur Entfernung von Störungen aus dem Bordnetz vorgesehen und die Leistungstransistoren sind bei der 3001 dreifach pro Halbwelle vorhanden. Insgesamt durchaus solide Ware und auf keinen Fall unterdimensioniert. Am Messplatz schiebt die GX-A3001 immerhin 180 Watt an 4 Ohm und 275 an deren 2 – genug für einen Einsteigersub, der einen vernünftigen Wirkungsgrad haben dürfte. Als Analoge nimmt die 3001 auch die anderen Hürden wie die Klirrmessung, und sie rauscht auch nicht übermäßig. Auch die Mehrkanäler tun im Labor genau das, was man von bezahlbaren Verstärkern erwartet. Über den gesamten Markt haben sich um die 60 Watt an 4 Ohm eingebürgert und genauso ist es mit den JBLs. Die zweikanalige GX-A602 schafft 62 Watt, bei der GX-A604 sind es noch 54. Auch den Dämpfungsfaktoren und dem Rauschabstand tut der übersichtliche Aufbau der Zweikanälerin gut, so dass die GX-A602 mit besonders guten Ergebnissen glänzen kann.Sound
Beim Sound tun sich die GX-A602 und die GX-A604 wenig. Beide spielen aufgeräumt und sauber und es lässt sich prima Musik jeder Couleur hören. Der Sound gerät sogar schön luftig, auch kleinere Hochtondetails kommen klar rüber. Auch im Bass vermisst man erst einmal nichts. Die Verstärker klingen warm und angenehm. Nur bei höheren Pegeln weicht der Bass etwas auf – ein durchaus verzeihlicher Fehler, zumal es ja auch noch eine Bassspezialistin gibt. Denn die GX-A3001 kann trotz ihrer „nur“ 180 Watt am Sub überzeugen. Sie spielt sogar schön kontrolliert und hat keinerlei Probleme, es auch anspruchsvollen Hörern recht zu machen. Schön tief und präzise teilt sie die Schläge aus, dass es richtig Freude macht, mit ihr Musik zu hören. Das ist eine sehr solide Leistung, gerade angesichts der niedrigen Preise.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Nett verpackt und mit solider Technik drin: Die neuen kleinen JBL-Endstufen der GX-A-Serie sind keine Blender, sondern gute Endstufen für den preisbewussten Musikfan.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: JBL Car GX-A3001
Preis: um 130 Euro
Mittelklasse
JBL Car GX-A3001
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: JBL Car GX-A602
Preis: um 100 Euro
Mittelklasse
JBL Car GX-A602
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: JBL Car GX-A604
Preis: um 140 Euro
Oberklasse
JBL Car GX-A604
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Harman, Heilbronn |
Hotline | 07131 4800 |
Internet | www.jbl.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 181 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 274 |
Leistung 1 Ohm (x4) | Nein |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 120 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 4.8 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.05 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.022 |
Rauschabstand dB (A) | 0 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 135 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 145 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 142 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 139 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 141 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 143 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 30-300 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0 - 12 dB / 45 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 300/206/52 |
Sonstiges | Einschaltautomatik |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Mittelklasse |
Car&Hifi | „Die GX-A3001 ist eine solide Bassendstufe mit sauberer Leistung und gutem Sound.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Harman, Heilbronn |
Kontakt | 07131 4800 |
Internet | www.jbl.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 62 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 86 |
Leistung 1 Ohm (x2) | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 172 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 220 |
Empfindlichkeit min. V | 4.6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.045 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.042 |
Rauschabstand dB(A) | 93 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 181 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 180 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 174 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 167 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 131 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 100 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 80 |
Hochpass in Hz | 80 |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | 0 - 12 dB / 45 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessung (L x B x H in mm) | 198/206/52 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die GX-A-Endstufen bestechen mit frischem Design und zweckmäßiger Ausstattung. Technik und Sound überzeugen für den Preis.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Harman, Heilbronn |
Hotline | 07131 4800 |
Internet | www.jbl.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 54 |
Leistung 2 Ohm | 71 |
Brückenleistung 4 Ohm | 142 |
Empfindlichkeit max. mV | 430 |
Empfindlichkeit min. V | 9,3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,042 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,039 |
Rauschabstand dB(A) | 84 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 113 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 111 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 118 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 109 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 94 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 79 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 33 - 320 Hz (re.) |
Hochpass | 80 Hz (fr,) / 33 -320 Hz (re.) |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0 - 12 dB / 45 Hz (rear) |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 291/206/52 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | „Die GX-A-Endstufen bestechen mit frischem Design und zweckmäßiger Ausstattung. Technik und Sound überzeugen für den Preis.“ |