
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Helix G Five
Helix G Five

Die Verstärker aus Helix neuer G-Serie sind richtige Verstärker alter Schule. So ist die G Five richtig groß und ziemlich schwer geworden. Sie hat großzügige Anschlussterminals bekommen und auch die Innereien präsentieren sich großzügig bestückt. Die winzigen SMD-Bauteile wären aus Platzgründen gar nicht nötig gewesen, aber das macht man heute eben so. Die vier kleinen Kanäle haben ein eigenes Netzteil und auch richtig große Transistoren spendiert bekommen. Die Frequenzweichen sind mit Hochpass für Kanal 1 und 2, Bandpass für 3 und 4 und einem Subwooferpaket gut und mit weiten Einstellbereichen vertreten. Die großzügige Auslegung der Hardware zahlt sich dann im Labordurchgang aus, wo die Helix mit Top-Leistung glänzt. Sowohl die kleinen Kanäle als auch der Subwooferkanal liegen im Test vorn, wobei der Sub an 4 und 2 Ohm Bestmarken setzt, aber keine 1-Ohm-Lasten unterstützt.



Sound
Im Hörcheck tut die Helix genau das, was man von ihr erwartet. Sie spielt groß auf und lässt weder bei Pegel noch bei der Grobdynamik etwas anbrennen. Fette Bässe wirft sie mühelos in den Raum und auch kristallklare Mitten und Höhen machen bei höheren Lautstärken noch Spaß. Dabei weicht die G Five nie die Konturen auf, sondern sie spielt immer präzise auf den Punkt. Ebenfalls ohne Tadel gerät die tonal richtige Balance, hier ist es der Helix egal, ob sie gerade ein Jazztrio oder eine Metalband wiedergeben soll. Es geht einfach alles nach vorne los und die Wiedergabe hat immer etwas Mitreißendes an sich, das den Hörer nie kalt lässt.
Fazit
Ganz solide gemachter Verstärker mit Leistungs- und Klangpotenzial.
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Helix G Five
Preis: um 480 Euro

Spitzenklasse
Helix G Five
324-2553
Planet-CarAudio |
304-2071
Monsteraudio GmbH |

Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 6 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 71 + 319 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 115 + 528 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 230 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 340 |
Empfindlichkeit min. V | 6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,048/0,061 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,04/0,086 |
Rauschabstand dB(A) | 91/65 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 213/139 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 213/148 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 213/144 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 213/139 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 167/144 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 127/139 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40-4k Hz (CH 34), 50-250 Hz (CH5) |
Hochpass | 15-4k Hz (CH1-4) |
Bandpass | 15-4k Hz (CH34), 15-250 Hz |
Bassanhebung | 0-12 dB/45Hz (CH5) |
Subsonicfilter | 15-50 Hz/12 dB (CH5 |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 4450/241/57 |
Sonstiges | Fernbedienung, Start/Stopp-fähig, ADEP |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Ganz solide gemachter Verstärker mit Leistungs- und Klangpotenzial.“ |