Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Musway M6v2
Musway M6v2 – 6-Kanal-DSP-Endstufe neu aufgelegt
Nach zwei Jahren gibt es von Musway ein Upgrade für die sechskanalige M6. Wir schauen, was sich getan hat.
Mit der Musway M6 betrat 2018 ein neuer Player den Car-Audio-Markt. Für 600 Euro gab es eine vollausgestattete DSP-Endstufe mit sechs Kanälen und zwei prozessierten Ausgängen. Dies mag noch nicht alle Car-HiFi- Fans umgehauen haben, doch Musway überzeugte von Anfang an mit dem Drumrum. Die Ausstattung ist auf den europäischen Markt zugeschnitten, wo höchster Wert auf Integration ins Fahrzeug gelegt wird. So hat die M6 (und natürlich auch die M6v2) ein Error-Protection- System EPS an Bord, das Werksradios mit Diagnosefunktion ruhigstellt. Dabei wird die Überprüfung der Werkslautsprecher überlistet, die sonst Alarm schlagen würde, wenn statt des Originallautsprechers eine Nachrüstendstufe am Werksradio hängt. Auch gibt es eine umfangreiche Auswahl an Zubehör wie eine Displayfernbedienung, zwei Bluetoothdongles für Audiostreaming und App-Steuerung und eine veritable Auswahl an Adaptern und Kabelbäumen zur Plug&Play-Installation in alle möglichen Fahrzeugmarken.
Das hübsche Aluminiumgehäuse fällt einbaufreundlich kompakt aus, daher erfolgt der Anschluss von Quellen und Lautsprechern hauptsächlich über einen Molex-Stecker mit dem passenden Kabelbaum. Beiliegend findet sich ein fertig konfektionierter 2,5-m-Kabelbaum auf ISO-Steckverbindungen; wer etwas anderes braucht, findet wie erwähnt seine Alternative. Weitere Quellen sind neben Bluetooth ein Digitaleingang und wer eine analoge Quelle andocken will, findet ein Paar Cinchbuchsen. Diese verfügen über einen eigenen Gainregler, genauso sind Regler für die Empfindlichkeit der Haupteingänge 1–4 und 5–6 vorhanden, sodass die M6v2 sehr variabel einsetzbar ist. Die Hauptaufgabe der M6v2 ist sicherlich der Betrieb am Werksradio, um schlechten Werksklang schnell und unbürokratisch zu verbessern. Daher nimmt die M6v2 ohne Murren Hochpegelsignal von den Lautsprecherstrippen des Radios. Neu bei der v2 ist, dass sich jetzt die sechs Haupteingänge auf Cinch umbauen lassen. Dazu muss auf der Platine ein Jumper gezogen werden, sodass Eingangsempfindlichkeit und -impedanz auf Niederpegelniveau gebracht werden. Passend dazu gibt es gleich zwei neue Adapter, die den Geräte-Molex auf Cinchbuchsen adaptieren, wahlweise mit oder ohne ISO-Verbinder für die Fahrzeuglautsprecher. Im Inneren zeigt die M6v2 den gewohnt sauberen Aufbau. Wir fi nden ein solides Trafonetzteil und drei Verstärkerchips für die sechs Kanäle. Dabei verbaut Musway Typen, die sich auch brücken lassen, was keine Selbstverständlichkeit ist. Auf einer Tochterplatine sitzt der DSP, der mit einem 32-Bit-Chip von Texas Instruments arbeitet. Ihm zur Seite steht ein Wandlerchip von Texas Instruments, der sowohl die Analog-Digitalals auch die Digital-Analog-Wandlung übernimmt.Software
Bis auf das Routing und ein paar Kleinigkeiten finden wir alle relevanten Einstellungen in einem Fenster. Es gibt für alle Kanäle Bandpassweichen bis 48 dB/Oktave in drei Charakteristiken. Die EQ-Bänder sind vollparametrisch einzustellen, dazu gibt es eine Laufzeitkorrektur der Ausgänge in 7-mm-Schritten entsprechend der Samplingrate von 48 kHz. Das alles wird sehr übersichtlich dargeboten, sodass der Installer nie vor einem Rätsel steht. Zu den Integrationsfeatures zählt das High- Level-Mixing, mit den sich ein automatisches Überblenden auf Fahrzeugtöne einstellen lässt. So kommen Navi oder Rückfahrwarner auch dann durch, wenn gerade Musik gestreamt wird. Somit hat man einen Zugang zu einer Vielzahl von Werkssystemen und alle Audiofunktionen für eine vollwertige Car-HiFi-Anlage. Nur bei wirklich fi esen Werkssystemen muss die Musway passen, denn es gibt keinen separaten Eingangsbereich mit Korrekturen für Laufzeitkorrektur ab Werk oder durch Allpässe verbogene Phasen. Dies sollte man bei einem Gerät dieser Preisklasse auch nicht erwarten – die M6v2 bietet bereits eine ganze Menge. Schließlich sei noch die App erwähnt, die nahezu die volle Funktionalität der Desktop-Software bietet. Mit dem passenden Bluetooth-Dongle lässt sich somit nicht nur Musik streamen, sondern auch der DSP drahtlos einstellen.
Messungen und Sound
Am Messplatz beeindruckt die M6v2 erst einmal mit fetter Leistungsausbeute. Das nur 20 x 15 Zentimeter große Kästchen liefert anstandslos fast 6 x 70 Watt an 4 Ohm. Wer 2-Ohm-Lasten anschließt, erntet sogar mehr als 100 Watt pro Kanal. Sehr schön ist, dass die Endstufenchips der Musway den Brückenbetrieb zulassen, so kann man z.B. einem 4-Ohm-Komposystem fette 210 Watt zukommen lassen oder einen 4-Ohm entsprechend betreiben. Was die M6v2 genauso macht wie ihre Vorgängerin: Sie leistet sich relativ viel Klirr. Mit 0,1 – 0,2 % gehen die Verzerrungen zwar in Ordnung, sie sind jedoch nicht mustergültig niedrig. Im Hörbetrieb stört dies jedoch nicht. Der Musway-Sound gefällt durch ihren erwachsenen Sound, der mit einer kräftigen Basswiedergabe daher kommt. Bassdrums werden schön groß dargestellt und tiefe Synthiesounds machen richtig Laune. Auch die erzielbare Spitzenlautstärke reicht vollkommen aus, um auch mal Gas geben zu können. Insgesamt klingt‘s angenehmrung und man vermisst nichts, auch nicht bei anspruchsvollem Musikprogramm.
Fazit
Für 600 Euro bekommt man sechs kräftige, brückbare Verstärkerkanäle und einen Soundprozessor, der alles kann, was man braucht. Doch auch die Integration in verschiedenste Fahrzeuge geht mit den passenden Features leicht von der Hand. Das ist ein absolut fairer Deal.Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Musway M6v2
Preis: um 600 Euro
Spitzenklasse
Musway M6v2
304-2077
Monsteraudio GmbH |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.musway.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 8 |
Leistung 4 Ohm | 6 x 69 |
Leistung 2 Ohm | 6 x 105 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 3 x 210 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 0 |
Empfindlichkeit min. V | 0 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,185 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,140 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 56 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 57 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 57 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 54 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 12 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 4 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 10 – 20k Hz |
Hochpass | 10 – 20k Hz |
Bandpass | 10 – 20k Hz |
Bassanhebung | -12 - 12 dB/10 – 20k Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | 0, 180°/LZK via DSP |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | • , stereo, prozessiert |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 200/150/44 |
Sonstiges | 8-Kanal-DSP |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Preiswert und universell einsetzbar. |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.musway.de |
Technische Daten | |
Eingänge | |
- | • 6-Kanal High-Level mit Autosense, 2 x Gainregler, wahlweise 6-Kanal RCA (mit Adapter) • 1 x digital S/PDIF (optisch) • 1 x Aux (RCA, Stereo) mit Gainregler • Empfi ndlichkeit 4,5 V (RCA), 11 V (Hochpegel) |
Ausgänge | |
- | • 2-Kanal RCA (prozessiert) • Remote-out |
Software | DSP-Software (GV 1.08 im Test) |
Equalizer | |
- | |
Virtuelle Kanäle | |
- | |
Ausgänge | |
- | • 2-Kanal RCA (prozessiert) • Remote-out |
Frequenzweichen, Ausgänge | • Wahlweise High-Level oder RCA-Eingänge |
- | • Wahlweise High-Level oder RCA-Eingänge |
Zeit und Pegel | |
- | • Laufzeitkorrektur (48 kHz), bis 20,4 ms/ 692 cm, 0,02 ms/7-mm-Schritte • Phasenumkehr 0, 180° • Pegelanpassung Ausgänge 0,1-dB-Schritte, Mutefunktion |
Virtuelle Kanäle | |
- | |
Ausgänge | |
- | |
Ausstattung | |
- | • Ein- und Ausgänge beliebig routbar • Start-Stopp-Fähigkeit bis 7,3 V • EPS (Error Protection System) für Diagnosefunktion/• Automatisches Umschalten auf Bluetooth • Regelbares Umschalten auf High-Level für Fahrzeugtöne/• Wahlweise High-Level oder RCA-Eingänge// |
Optionales Zubehör | |
- | • Bluetooth-Dongle BTS (Audiostreaming) • Bluetooth-Dongle BTA (Audiostreaming und App-Steuerung aller Funktionen)/• Remote-Controller RC1 (Lautstärke, Basslevel, Quellen, Setups)/RCA-Adapter MPK-RCA6, MPK-RCA6-PP für ISO • Fahrzeugkabelsätze (Mercedes, BMW, Audi, u.a.) |