Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Vibe Black Air 6
Vibe Black Air 6
Wie immer bei Vibe fällt auch das Black Air 6 sofort mit seinem extravaganten Design auf. Wo andere Hersteller brav nackte Blechkörbe und das Einheits-Schwenkgehäuse anbieten, reichen die Jungs von Vibe perfekt eingepasste und gestylte Schutzgitter für den Tieftöner oder ein Metallgehäuse für den Hochtöner. Vibes 16er kommt mit einer quietschgelben Membran daher, die aus echtem Fasergewebe besteht und nicht „nachgemacht“ ist. In ihrer Mitte throhnt eine stylishe Dustcap, die sich zentimeterhoch aufbaut und über Öffnungen Luft an die Schwingspule lässt. Die Zentrierung sitzt auf einem breiten Kunststoffspacer und umschließt den 25-mm- Spulenträger. Der Antrieb ist zwar nett unter einer Alukappe verpackt, darunter kommen jedoch nur gestanzte Polplatten zutage, die nicht perfekt am Ferritmagneten anliegen. Der Hochtöner ist eine 25er-Gewebekalotte, die ungewöhnlicherweise eine Diffusorscheibe vor die Membran gesetzt bekam, dafür fehlt der Dämpfungsfilz unter der Kalotte.


Klang
Im Hörtest lassen wir das Vibe das machen, was es am besten kann: richtig loslegen bei harten Sounds. Keyboards kommen gerne mit unverminderter Härte ans Ohr, wer es eher sanft und angenehm mag, ist hier falsch. Der Bass bevorzugt die oberen Frequenzen, er spielt eindeutig lieber hart als tief. Insgesamt geht es spaßbetont und dynamisch zur Sache. Für die leisen Töne ist es weniger gedacht, hier finden sich durchaus korrekter und schöner spielende Systeme. Für die Party passt‘s.
Fazit
Tolle Optik zum bezahlbaren Preis. Wer auf Party aus ist, liegt mit dem Vibe klanglich richtig.
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Vibe Black Air 6
Preis: um 150 Euro

Oberklasse
Vibe Black Air 6
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 55% : | |
| Bassfundament | 11% | |
| Neutralität | 11% | |
| Transparenz | 11% | |
| Räumlichkeit | 11% | |
| Dynamik | 11% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verzerrung | 10% | |
| Praxis | 15% : | |
| Frequenzweiche | 10% | |
| Verarbeitung | 5% |
| Vertrieb: | Vibe Car HiFi, Überherrn |
| Hotline: | 06836 80851 |
| Internet: | vibeaudio.co.uk |
| Technische Daten | |
| Korbdurchmesser in mm | 167 |
| Einbaudurchmesser in mm | 142 |
| Einbautiefe in mm | 56 |
| Magnetdurchmesser in mm | 81 |
| Membran HT in mm | 25 |
| Gehäuse HT in mm | 51 |
| Flankensteilheit TT in dB | 0 |
| Flankensteilheit HT in dB | 12 |
| Hochtonschutz | PTC |
| Pegelanpassung HT in dB | 0, -3 |
| Gitter | Ja |
| Sonstiges | Nein |
| Nennimpedanz in Ohm | 4 |
| Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.37 |
| Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.31 |
| Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
| Membranfläche Sd in cm² | 133 |
| Resonanzfrequenz fs in Hz | 80.9 |
| mechanische Güte Qms | 6.33 |
| elektrische Güte Qes | 2.34 |
| Gesamtgüte Qts | 1.71 |
| Äquivalentvolumen Vas in l | 5.8 |
| Bewegte Masse Mms in g | 16.5 |
| Rms in Kg/s | 1.33 |
| Cms in mm/N | 0.23 |
| B*l in Tm | 3.48 |
| Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 82 |
| Leistungsempfehlung in W | 40-100 |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Klasse | Oberklasse |
| - | „Tolle Optik zum bezahlbaren Preis. Wer auf Party aus ist, liegt mit dem Vibe klanglich richtig.“ |



