
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Emphaser EM-BMWF1, Emphaser EM-BMWR1
Sound im BMW

In vielen neuen BMWs und Minis sind Originallautsprecher vorhanden, die klanglich nicht wirklich überzeugen. Dank passender Nachrüstsysteme ist ein Sound-Upgrade jedoch ganz einfach.
Wenn im neuen Gebrauchten BMW der Klang nicht stimmt, ist das kein Wunder. Gerade in den niedrigen Ausstattungsvarianten sind noch nicht einmal Hochtöner vorhanden und ein mickriger Breitbänder in der Tür soll den Hauptteil der Musik machen. Hilfe kommt hierbei von Emphaser, die gerade ihrer Nachrüstlautsprecher für vordere und hintere Türen neu aufgelegt haben. Die beiden Systeme EM-BMWF1 und R1 passen perfekt in nahezu alle Modelle der F- und G-Reihen sowie bei vielen Konzerngeschwistern von Mini. Das Frontsystem BMWF1 ist recht aufwendig gemacht und vom Fleck weg eine Augenweide. Der Tieftöner kommt in einem Spritzgusskorb mit BMW-Dreipunktbefestigung komplett mit Moosgummidichtung und BMW-Steckverbindung.





Messungen und Sound
Das Frontsystem BMWF1 legt ab 100 Hz richtig los, ist der Hochpass zugeschaltet passt es o zu vorhandenen Untersitzwoofern. Der Hochtöner ist leise eingepegelt, weil er im Spiegeldreieck näher am Ohr ist als der Woofer. Ganz hervorragend fällt das Verzerrungsverhalten des kleinen Systems aus. Es lassen sich Pegel erzielen, die sehr respektabel für die winzige Membranfläche von 83 Quadratzentimetern sind und der Tieftöner produziert extrem wenig Verzerrungen. Das Hecksystem läuft ebenfalls gut, hier liegt der Mittelhochton in der Winkelsumme auf dem Pegelniveau des Tieftons, wie es sich gehört. Klanglich gefallen beide mit knackigem, detailreichem Sound, Schlagzeug und Percussion werden springlebendig wiedergegeben und Stimmen wird ihr Charakter nicht geraubt, sondern er wird eher noch betont. Der Hochtöner macht beim Frontsystem einen prima Job, er liefert ab ohne scharf zu klingen und damit zu nerven. Auch der kleine 13-Millimeter Hochtöner des Hecksystems schlägt sich hervorragend, er gehört zum Besten, was man an Hochton in einem kleinen Koax findet.
Fazit
Wer auf der Suche nach richtig gut gemachten Lautsprechern für seinen BMW oder Mini ist, wird bei Emphaser fündig. Die Systeme EM-BMWF1 und EM-BMWR1 sind sehr wertig gefertigt und sorgen mit aufwendigen Frequenzweichen und Alumembranen für knackigen Sound.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-BMWF1
Preis: um 280 Euro

Emphaser EM-BMWF1
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-BMWR1
Preis: um 230 Euro

Emphaser EM-BMWR1

Unzufriedenheit ist ein starker Motor. In diesem Fall waren Soundbars schuld daran, dass ein Mann eine Marke ins Leben rief...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Bereits im Januar haben wir Ihnen die Canvas HiFi, die Mutter aller Soundbars vorgestellt. Nun hat der Hersteller an entscheidender Stelle nachgelegt – beim Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In einer Zeit, in der alles teurer wird und schon einfache Basisgeräte häufig vierstellig bepreist sind, kommen einem die Produkte von Block Audio wohltuend bodenständig vor.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 100 |
Einbautiefe mit Ring | 30 |
Magnetdurchmesser | 70 |
Membran HT (in mm) | 25 mm |
Gehäuse HT (in mm) | 43 mm |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 12/6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | E-, F und G-Modelle |
Sonstiges | Hochpass schaltbar |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,6 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,08 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 83 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 107 |
mechanische Güte Qms | 5,91 |
elektrische Güte Qes | 1,67 |
Gesamtgüte Qts | 1,3 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1,7 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 5,4 |
Rms (in Kg/s) | 0,61 |
Cms (in mm/N) | 0,41 |
B*l (in Tm) | 2,79 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 81 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Hochwertige Plug&play Nachrüstung für BMW und Mini". |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 100 |
Einbautiefe mit Ring | 29 |
Magnetdurchmesser | 50 |
Membran HT (in mm) | 16 |
Gehäuse HT (in mm) | Nein |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –/6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | E-, F und G-Modelle |
Sonstiges | Hochpass |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,57 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,13 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 83 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 120 |
mechanische Güte Qms | 5,45 |
elektrische Güte Qes | 1,31 |
Gesamtgüte Qts | 1,06 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1,4 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 5,1 |
Rms (in Kg/s) | 0,71 |
Cms (in mm/N) | 0,34 |
B*l (in Tm) | 3,24 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 80 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Hochwertige Plug&play Nachrüstung für BMW und Mini". |