Was tun wenn man in größeren Strukturen eine WLAN-Verbreitung haben möchte? Ganz einfach: Sie können auf den WLAN-Access-Point WaveData von Televes zugreifen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEs gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Emphaser EM-MBF2, Emphaser EM-MBR2
Sound im Mercedes
Wer das Originalsystem seines Mercedes etwas aufpeppen möchte, findet bei Emphaser zwei neue Türsysteme zum einfachen Sound-Upgrade.
In nahezu allen neueren Mercedes-PKW wie C-, E-Klasse und GLS finden wir eine identische Lautsprecherbestückung ab Werk. Die Türen vorne und hinten sind mit Mittelhochtonsystemen bestückt, und vorne im Fußraum von Fahrer und Beifahrer gibt es unauffällig montierte Woofer für den Bass. Türen und Woofer lassen sich bei Nichtgefallen des Originalsounds recht einfach und unabhängig voneinander durch Nachrüstlautsprecher. Hier geht es um die neuen Tür-Sets EM-MBF2 und EM-MBR2 aus dem Hause Emphaser für vordere und hintere Türen. Beide Sets kommen in Emphasers Markenfarben schwarz und rot und sind aufwendig gefertigt. Die Tieftöner zeichnen sich durch die Mercedestypische Dreipunktbefestigung mit Kugelköpfen aus, so dass sie ohne Schrauben blitzschnell getauscht sind.
Das trifft auch auf die Verkabelung zu, denn die Frequenzweichen docken per Fahrzeugstecker ans die bestehende Verkabelung an, ohne das Lötarbeiten anstehen. Ebenfalls schnell getauscht sind die Hochtöner des Frontsystems, die in die originalen Aufnahmen passen.
Messungen und Sound
Unsere Frequenzgangmessung am MBF2 zeigt das Equalizing auf der Frequenzweiche durch eine entsprechende Senke an die den Pegel der 10er- Tieftöners herabsetzt. ansonsten läuft dieser ausgeglichen ohne spitze Membranresonanzen, die man ab und an bei Hartmembranen findet. Auch der koaxiale MBR2 zeigt einen insgesamt linearen Verlauf, so dass wir bis jetzt sehr zufrieden mit den Mercedes-Systemen sind. Besonders positiv ist schließlich das Verzerrungsverhalten zu bewerten. Hier glänzen gerade die 10er-Membranen durch die Abwesenheit von Klirr, was ebenfalls nicht selbstverständlich ist. Klanglich überzeugen die Emphaser- Sets durch ihr anspringendes und aufgewecktes Aufspielen, das sie doch sehr von der Werksbestückung abhebt. Stimmen und Instrumente klingen knackig und ungeschliffen, dazu gelangen jede Menge Hochtondetails ans Ohr. Frontsystem und Hecksystem klingen insgesamt ausgeglichen und liefern einen durchaus alltagstauglichen Klang, an dem man sich nicht nach ein paar Minuten satt hört. Insgesamt eine recht erwachsene Vorstellung und ein gelungenes Sound-Upgrade.
Fazit
Die Mercedes-Systeme MBF2 und MBR2 zeichnen sich durch hohe Qualität mit aufwendigen Details wie Neodymmagnete und Frequenzweichen aus, die sich auch klanglich auszahlen. Sie sind nett gemacht und dank des Plug&play-Einbaus ein Upgrade ohne viel Aufhebens.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-MBF2
Preis: um 300 Euro
Emphaser EM-MBF2
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-MBR2
Preis: um 230 Euro
Emphaser EM-MBR2
Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenOb als stylischer Beistelltisch oder leistungsstarkes Soundsystem, Audioblock verbindet mit dem Bluetooth-Tischlautsprecher Helsinki beides in einem Produkt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 100 |
Einbautiefe mit Ring | 34 |
Magnetdurchmesser | 50 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT (in mm) | 39 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 6/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | C-, E-Klasse, GLC |
Sonstiges | Hochpass schaltbar |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,55 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,16 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 83 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 103 |
mechanische Güte Qms | 4,35 |
elektrische Güte Qes | 1,03 |
Gesamtgüte Qts | 0,83 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1,8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 5,3 |
Rms (in Kg/s) | 0,79 |
Cms (in mm/N) | 0,45 |
B*l (in Tm) | 3,45 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 80 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 - 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Gut gemachte Plug&play Nachrüstung für Mercedes". |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 100 |
Einbautiefe mit Ring | 34 |
Magnetdurchmesser | 50 |
Membran HT (in mm) | 16 |
Gehäuse HT (in mm) | Nein |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –/6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | C-, E-Klasse, GLC |
Sonstiges | Hochpass |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,34 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,13 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 83 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 122 |
mechanische Güte Qms | 5 |
elektrische Güte Qes | 1,23 |
Gesamtgüte Qts | 0,99 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1,5 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 4,4 |
Rms (in Kg/s) | 0,67 |
Cms (in mm/N) | 0,39 |
B*l (in Tm) | 3 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 80 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 - 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Gut gemachte Plug&play Nachrüstung für Mercedes". |