TCL stellte Ende 2023 gleich vier neue Fernseher im gigantischen 98-Zoll- Format vor. Die Palette reicht vom preisgünstigen 98P745 über 98C805 und 98C955 bis hin zum High-Performance-TV 98X955.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Emphaser EM-MBF2, Emphaser EM-MBR2
Sound im Mercedes
Wer das Originalsystem seines Mercedes etwas aufpeppen möchte, findet bei Emphaser zwei neue Türsysteme zum einfachen Sound-Upgrade.
In nahezu allen neueren Mercedes-PKW wie C-, E-Klasse und GLS finden wir eine identische Lautsprecherbestückung ab Werk. Die Türen vorne und hinten sind mit Mittelhochtonsystemen bestückt, und vorne im Fußraum von Fahrer und Beifahrer gibt es unauffällig montierte Woofer für den Bass. Türen und Woofer lassen sich bei Nichtgefallen des Originalsounds recht einfach und unabhängig voneinander durch Nachrüstlautsprecher. Hier geht es um die neuen Tür-Sets EM-MBF2 und EM-MBR2 aus dem Hause Emphaser für vordere und hintere Türen. Beide Sets kommen in Emphasers Markenfarben schwarz und rot und sind aufwendig gefertigt. Die Tieftöner zeichnen sich durch die Mercedestypische Dreipunktbefestigung mit Kugelköpfen aus, so dass sie ohne Schrauben blitzschnell getauscht sind.
Das trifft auch auf die Verkabelung zu, denn die Frequenzweichen docken per Fahrzeugstecker ans die bestehende Verkabelung an, ohne das Lötarbeiten anstehen. Ebenfalls schnell getauscht sind die Hochtöner des Frontsystems, die in die originalen Aufnahmen passen.
Messungen und Sound
Unsere Frequenzgangmessung am MBF2 zeigt das Equalizing auf der Frequenzweiche durch eine entsprechende Senke an die den Pegel der 10er- Tieftöners herabsetzt. ansonsten läuft dieser ausgeglichen ohne spitze Membranresonanzen, die man ab und an bei Hartmembranen findet. Auch der koaxiale MBR2 zeigt einen insgesamt linearen Verlauf, so dass wir bis jetzt sehr zufrieden mit den Mercedes-Systemen sind. Besonders positiv ist schließlich das Verzerrungsverhalten zu bewerten. Hier glänzen gerade die 10er-Membranen durch die Abwesenheit von Klirr, was ebenfalls nicht selbstverständlich ist. Klanglich überzeugen die Emphaser- Sets durch ihr anspringendes und aufgewecktes Aufspielen, das sie doch sehr von der Werksbestückung abhebt. Stimmen und Instrumente klingen knackig und ungeschliffen, dazu gelangen jede Menge Hochtondetails ans Ohr. Frontsystem und Hecksystem klingen insgesamt ausgeglichen und liefern einen durchaus alltagstauglichen Klang, an dem man sich nicht nach ein paar Minuten satt hört. Insgesamt eine recht erwachsene Vorstellung und ein gelungenes Sound-Upgrade.
Fazit
Die Mercedes-Systeme MBF2 und MBR2 zeichnen sich durch hohe Qualität mit aufwendigen Details wie Neodymmagnete und Frequenzweichen aus, die sich auch klanglich auszahlen. Sie sind nett gemacht und dank des Plug&play-Einbaus ein Upgrade ohne viel Aufhebens.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-MBF2
Preis: um 300 Euro
Emphaser EM-MBF2
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-MBR2
Preis: um 230 Euro
Emphaser EM-MBR2
Die C765-Serie ist die jüngste TV-Familie von TCL und gerade erst auf dem europäischen Markt erschienen. Wir konnten den Mini-LED-TV als eine der ersten Redaktionen überhaupt testen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 100 |
Einbautiefe mit Ring | 34 |
Magnetdurchmesser | 50 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT (in mm) | 39 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 6/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | C-, E-Klasse, GLC |
Sonstiges | Hochpass schaltbar |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,55 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,16 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 83 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 103 |
mechanische Güte Qms | 4,35 |
elektrische Güte Qes | 1,03 |
Gesamtgüte Qts | 0,83 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1,8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 5,3 |
Rms (in Kg/s) | 0,79 |
Cms (in mm/N) | 0,45 |
B*l (in Tm) | 3,45 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 80 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 - 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Gut gemachte Plug&play Nachrüstung für Mercedes". |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 100 |
Einbautiefe mit Ring | 34 |
Magnetdurchmesser | 50 |
Membran HT (in mm) | 16 |
Gehäuse HT (in mm) | Nein |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –/6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | C-, E-Klasse, GLC |
Sonstiges | Hochpass |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,34 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,13 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 83 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 122 |
mechanische Güte Qms | 5 |
elektrische Güte Qes | 1,23 |
Gesamtgüte Qts | 0,99 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1,5 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 4,4 |
Rms (in Kg/s) | 0,67 |
Cms (in mm/N) | 0,39 |
B*l (in Tm) | 3 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 80 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 - 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Gut gemachte Plug&play Nachrüstung für Mercedes". |