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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Emphaser EM-VWF2
VW-Bus-Lautsprecher

Wer es sich leicht machen will, kauft fahrzeugspezifische Lautsprecher, die sich problemlos ohne Bastelei einbauen lassen. Für den VW-Bus T6 gibt es jetzt von Emphaser das EM-VWF2.
Einfacher Einbau – das will jeder, aber bitteschön ohne auf guten Klang zu verzichten. Während in vielen Fahrzeugen ohne großen Aufwand Standardlautsprecher eingebaut werden können, kommen immer mehr Fahrzeughersteller auf die Idee, spezielle Lautsprecher(halterungen) einzubauen. Hier muss man dann mit Adaptern arbeiten, wenn es welche gibt, oder solche selbst herstellen. Viel einfacher ist es dagegen, speziell für den betreffenden Fahrzeugtyp entwickelte Lautsprecher einzubauen. Hier entfallen die Anpassungsarbeiten und der Einbau gelingt auch dem Laien. Im Fall von Emphasers VW T6 Lautsprechern EM-VWF2 geschieht auch der Anschluss in Windeseile. Dank am Tieftöner und an der Hochtönerweiche vorhandener VW-Stecker ist das Set plug&play angeklemmt – sogar an einen Klebestreifen für die kleine Weiche hat man gedacht.





Messungen und Sound
Vor dem Messmikrofon macht unser Emphaser-System eine gute Figur. Der Hochtöner läuft bis 20 kHz, wenn man ihm den kleinen Dip oberhalb davon verzeiht sogar bis 30 kHz. Auch der Tiefmitteltöner zeigt einen breiten Einsatzbereich. Der 20er ist problemlos an den Hochtöner ankoppelbar, er läuft hier bis 5 kHz. Die Frequenzweiche hat die harte Aluminiummembran gut im Griff, so dass sich keine störenden Resonanzspitzen zeigen. Was die Verzerrungen betrifft, gibt sich der Hochtöner bis auf eine gutartige K2-Spitze völlig harmlos, beim Tieftöner zeigt sich eine Resonanz bei 4,6 kHz durch zwei Klirrspitzen an – nicht, worum man sich ernsthaft Sorgen machen muss. Klanglich geht‘s in die knackig-frische Richtung mit dem EM-VWF2. Bass ist jederzeit genug vorhanden und die tiefen Töne werden auch auf einem hohen Qualitätsniveau dargeboten. Das Set produziert tiefe und Saubere Bässe – was will man mehr? Obenrum stimmt die Detailfülle und auch bei höheren Pegeln wird‘s nicht unangenehm. Dazu kommen eine gute räumliche Auflösung und ein insgesamt luftiger Klang. Außerdem ganz wichtig: Der Spaß bleibt niemals auf der Strecke, das System spielt fetzig und engagiert, dass garantiert niemand einschläft.
Fazit
Das EM-VWF2 von Emphaser ist eine gelungene Nachrüstmöglichkeit für den T6. Es ist schnell verbaut und bringt sofort einen spritzigen, knackigen Sound ins Fahrzeug.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-VWF2
Preis: um 300 Euro

Emphaser EM-VWF2

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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 mm |
Einbautiefe mit Ring | 34 mm |
Magnetdurchmesser | 99 |
Membran HT (in mm) | 28 mm |
Gehäuse HT (in mm) | 42 mm |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 12/12 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | T6 Front |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,46 Ohm |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,50 mH |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 32 mm |
Membranfläche Sd (in cm³) | 214 cm2 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 53 Hz |
mechanische Güte Qms | 6,88 |
elektrische Güte Qes | 0,95 |
Gesamtgüte Qts | 0,84 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 29,2 l |
Bewegte Masse Mms (in g) | 19,7 g |
Rms (in Kg/s) | 0,95 kg/s |
Cms (in mm/N) | 0,46 mm/N |
B*l (in Tm) | 4,88 Tm |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 88 dB |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 120 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | Einfaches und gutes Sound-Upgrade |