
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Bereits im Januar haben wir Ihnen die Canvas HiFi, die Mutter aller Soundbars vorgestellt. Nun hat der Hersteller an entscheidender Stelle nachgelegt – beim Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Eton USB 8, Eton USB 10
Praktisch, unsichtbar

Es ist ein handfester Trend, den vor ein paar Jahren kaum ein Mensch erahnt hätte. Kleine, praktische Wooferchen zur Unterstützung einer Werksanlage sind in aller Munde. Jetzt präsentiert Eton gleich zwei Modelle.
Eine HiFi-Anlage brauch ich nicht“, wie oft hört man diesen Satz im Bekanntenkreis, wenn man als Experte in Sachen Car-HiFi gefragt wird. Das geht sicher nicht nur der Redaktion so, sondern auch einem Großteil der regelmäßigen Leser, von denen der Bekanntenkreis weiß, dass sie ständig was mit der Musik in ihrem Auto machen. Meist geht das Gespräch dann so weiter, dass doch nicht alles toll ist mit der Musik im neu gekauften Fahrzeug. Der Bass fehlt. Aber eine „richtige“ Anlage mit Endstufe und Subwooferbox scheuen die Leute wie der Teufel das Weihwasser. Da gibt es im Grunde nur zwei Lösungen. Die gute und etwas teurere ist, sich beim Fachhändler eine versteckte Anlage maßschneidern zu lassen und die schnelle günstige: ein ganz kleiner Aktivsubwoofer, der z.B.






Sound
Man sollte von einem kompakten Aktivwoofer nicht erwarten, dass er Bäume ausreißt oder die Fahrzeugkarosse erzittern lässt. Die USBs tun vielmehr ihren Zweck, sie untermalen den Radiosound mit der bisher vermissten Portion Tiefton. Deutlich kräftiger erklingen die Bässe, wenn die Frontlautsprecher mit Unterstützung laufen, und der Hörer sieht sich oft dazu verführt, den Bass ein Stückchen weiter aufzudrehen, um die Extraportion Spaß abzurufen. In puncto Tiefgang nehmen sich USB 8 und USB 10 nicht sehr viel. Dabei geht die Klangwertung generell eher zugunsten des kleineren USB 8 aus. Der 10er kann sich dafür mit etwas souveränerem Pegel durchsetzen.
Fazit
Als kostengünstige Bassaufwertung machen die Eton-USBs einen prima Job. Unsere Empfehlung ist der kleinere USB 8, der nahezu alles mindestens genauso gut kann wie der USB 10.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Eton USB 8
Preis: um 230 Euro

Kompaktklasse
Eton USB 8
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Eton USB 10
Preis: um 300 Euro

Kompaktklasse
Eton USB 10
323-2521
Masori |
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |

Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.eton-gmbh.com/home/ |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 24.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 8 |
Gehäusetiefe (in cm) | 35 |
Bauart/Volumen | g 5,5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 4.4 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 2 x 30 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 80 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 0,3 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.42 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.57 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 65 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 90-170 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 20 Hz / 18 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Klein und praktisch zaubern die Eton USB-Woofer unsichtbaren Bass an die Werksanlage. Preis/Leistung stimmt.“ |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.eton-gmbh.com/home/ |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 26.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 8.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 36 |
Bauart/Volumen | g 6 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 5.3 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 2 x 31 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 90 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 0,4 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.44 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.52 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 65 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 75-150 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 20 Hz/18 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Klein und praktisch zaubern die Eton USB-Woofer unsichtbaren Bass an die Werksanlage. Preis/Leistung stimmt.“ |