Wir haben die Canvas L testen können. Und ja, das ist die neue Mutter aller Soundbars. Das war zu erwarten. Nicht zu erwarten war aber, dass die Canvas L auch eine vollwertige HiFi-Lösung ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Surround-Sets sind schwarz, klobig und Störfaktoren im Wohnzimmer. Nun, nicht alle. Die Marke Symphony Loudspeakers baut Boxen ganz bewusst so, dass sie hübsch und wohnraumfreundlich sind.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Helix DB 8A
Helix DB 8A
Wirklich kompakt geworden ist der DB 8A von Helix. Der kleine Woofer ist dank des mitgelieferten Kabelsatzes flugs installiert, sogar ein 4 m langes Cinchkabel ist dabei. Alle Funktionen können mit der Fernbedienung geregelt werden, am Woofer selbst gibt es nichts zu drehen. Der verbaute 20er mit Papiermembran und 38er-Schwingspule macht einen guten Eindruck. Die Endstufe findet sich unter einem abschirmenden Blechdeckel, offen liegend sieht man die Signal platine, die direkt an den Anschlüssen sitzt. Die Doppelschwingspule des Woofers wird von zwei Chip- Endstüfchen versorgt, die mit gut 20 Watt nicht ganz so gut im Futter stehen. Mit seinem bei niedriger Trennfrequenz nur sanft abfallenden Frequenzgang liefert der Helix bei der Messung dafür richtig tiefen Bass.
Klang
Es macht Spaß, dem DB 8A zuzuhören, er macht mit großer Spielfreude positiv auf sich aufmerksam. Auch seine Pegelfähigkeiten sind gar nicht mal schlecht angesichts des winzigen Gehäuses.



Fazit
Enstufentechnisch gibt es mittlerweile Kräftigeres, beim Klang kann der Helix voll punkten
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Helix DB 8A
Preis: um 200 Euro

Kompaktklasse
Helix DB 8A
|
325-2615
Schneller Hören |
|
324-2553
Planet-CarAudio |
|
304-2071
Monsteraudio GmbH |
|
193-1073
ACR Hof CarHifi |
Der C7L markiert bei TCL den Einstieg in die Premium-SQD-Mini-LED-TVs. Wir testen das von der EISA preisgekrönte 65-Zoll-Modell.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ihr CD-Spieler soll nicht nur gut klingen, sondern auch toll aussehen? Ich hätte da was für Sie...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Philips bezeichnet seine 9er-Reihe als „OLED+“. Dank Doppelprozessor und Meta-OLED-Panel bietet sie mehr Leistung als die Standard-OLEDs der 8er-Reihe.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Funktionssofas von Sofanella vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Genießen Sie ergonomisches Sitzen in Ihrem Wohnzimmer.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 30% : | |
| Tiefgang | 7.50% | |
| Druck | 7.50% | |
| Sauberkeit | 7.50% | |
| Dynamik | 7.50% | |
| Labor | 40% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Endstufenleistung | 20% | |
| Praxis | 30% : | |
| Ausstattung | 10% | |
| Verarbeitung Elektronik | 10% | |
| Verarbeitung Mechanik | 10% | |
| Klang | 30% | |
| Labor | 40% | |
| Praxis | 30% |
| Vertrieb | Audio Design, Kronau |
| Hotline | 07253-9465-0 |
| Internet | www.audiodesign.de |
| Technische Daten | |
| Gehäusebreite (in cm) | 25 |
| Gehäusehöhe (in cm) | 8.6 |
| Gehäusetiefe (in cm) | 27 |
| Bauart/Volumen | g 5 l |
| Reflexkanal (d x l) | Nein |
| Gewicht (in kg) | 3.3 |
| Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
| Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
| Leistung an Nennimp. (in W) | 2 x 22 |
| Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 60 |
| Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 13.3 |
| THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 2 |
| THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 1.47 |
| Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 41 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 55-120 Hz |
| Bassanhebung | Nein |
| Subsonicfilter | 20 Hz /12 dB |
| Phaseshift | Umpolschalter |
| Low-Level-Eingänge | Ja |
| High-Level-Eingänge | Ja |
| Einschaltautomatik | Nein |
| Fernbedienung | Gain, Freq., Phase |
| Sonstiges | Kabelsatz inkl. 4 m Stereo-Cinch |
| Klasse | Kompaktklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | Entstufentechnisch gibt es mittlerweile Kräftigeres, beim Klang kann der Helix voll punkten |







