Da ist sie, Box Nummer drei von Radiant Acoustics. Von der EISA frisch als „Premium Floorstanding Loudspeaker“ ausgezeichnet ud gefeiert allerorten. Ist die schwere Dänin wirklich so gut?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wir haben die Canvas L testen können. Und ja, das ist die neue Mutter aller Soundbars. Das war zu erwarten. Nicht zu erwarten war aber, dass die Canvas L auch eine vollwertige HiFi-Lösung ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Audio System R10 Flat Evo
Audio System - R10 Flat Evo
Der R10 Flat Evo ist quasi der Exot im Test. Mit seinen 10 Zoll Nenndurchmesser ist er der Größte, doch mit 83 Millimetern Einbautiefe macht er seinem Namen alle Ehre und lässt sich prima in flachen Gehäusen unterbringen. Achten sollte man jedoch auf ein wenig Abstand des Antriebs zum Gehäuseboden, denn der R10 Flat Evo hat nicht nur eine Polkernbohrung, sondern auch einen Kranz Löcher zur Belüftung. Für den niedrigen Preis ist die tolle Verarbeitung hervorzuheben, beide Polplatten sind gedreht und damit schön plan. Die flache Membran mit Knickrand ist aus Papier gefertigt und wird von einer ebenfalls flachen Dustcap schön abgeschlossen. Als Gehäuse kommen für den R10 Flat Evo geschlossene Gehäuse infrage, wobei es notfalls ab 12 Liter schon losgeht. Auch im Bassreflexgehäuse lässt sich der Woofer einsetzen, doch bei 30 Litern Volumen kann man auch den regulären R10 mit ein wenig mehr Performance nehmen.
Sound
In seinen 18 geschlossenen Litern erzielen wir mit dem R10 Flat Evo eine mustergültige Einbaugüte von 0,76 bei 59 Hz. Im Hörtest spielt der R10 Flat Evo sehr schön sauber auf. Auch bei tieferen Basspassagen wummert nichts und der Woofer liefert präzise Basslinien. Ganz in seinem Element ist er bei schnellen, knackigen Basspassagen, wo er die einzelnen Noten prima trennt. Das sorgt für eine Menge Transparenz und für ein sehr aufgeräumtes Klangbild. Da es insgesamt eher schlank als fett klingt, ist der Audio System bei klangorientierten Bassfans prima aufgehoben.
Fazit
„Sauber und präzise klingender Woofer.“
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Audio System R10 Flat Evo
Preis: um 100 Euro

Mittelklasse
Audio System R10 Flat Evo
|
325-2610
Schneller Hören |
|
323-2513
Masori |
|
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
|
183-974
ARS 24.com |
|
304-2068
Monsteraudio GmbH |
|
193-2499
ACR Hof CarHifi |
Der Test der grandiosen Standbox Ceterra 70R liegt nun auch schon wieder über ein halbes Jahr zurück. Der Trennungsschmerz ist überwunden, da kommt ein neuer Inklang-Subwoofer des Wegs.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der C7L markiert bei TCL den Einstieg in die Premium-SQD-Mini-LED-TVs. Wir testen das von der EISA preisgekrönte 65-Zoll-Modell.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Audio System bringt gerade eine ganze Reihe neuer Lautsprecher der Evo3 Entwicklungsgeneration heraus. Wir haben zwei Vertreter der 20er Koaxe zum Test...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 50% : | |
| Tiefgang | 12.50% | |
| Druck | 12.50% | |
| Sauberkeit | 12.50% | |
| Dynamik | 12.50% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Wirkungsgrad | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verarbeitung | 20% : | |
| Verarbeitung | 20% | |
| Tiefgang | 12.50% | |
| Druck | 12.50% | |
| Sauberkeit | 12.50% | |
| Dynamik | 12.50% | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Wirkungsgrad | 10% | |
| Maximalpegel | 10% |
| Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
| Hotline | 07255 7190795 |
| Internet | audio-system.de |
| Technische Daten | |
| Korbdurchmesser | 26 |
| Einbaudurchmesser | 23,4 |
| Einbautiefe | 8.3 |
| Magnetdurchmesser | 14,5 |
| Gewicht | 4.2 |
| Nennimpedanz Box | 4 |
| Gleichstromwiderstand Rdc | 3.51 |
| Schwingspuleninduktivität Le | 2.01 |
| Schwingspulendurchmesser | 50 |
| Membranfläche | 363 |
| Resonanzfrequenz fs | 39 |
| mechanische Güte Qms | 5.13 |
| elektrische Güte Qes | 0.57 |
| Gesamtgüte Qts | 0.51 |
| Äquivalentvolumen Vas | 24.8 |
| Bewegte Masse Mms | 123 |
| Rms | 5.89 |
| Cms | 0.13 |
| B x l | 13.69 |
| Schalldruck 1 W, 1 m | 85 |
| Leistungsempfehlung | 100 – 400 W |
| Testgehäuse | g 18 l |
| Reflexkanal (d x l) | Nein |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Klasse | Mittelklasse |







