![Kinofeeling_fuer_Zuhause_1717581399.jpg](/images/themenmonat/Kinofeeling_fuer_Zuhause_1717581399.jpg)
Die Sessel & Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Wenn_man_ehrlich_ist_..1719834815.jpg](/images/themenmonat/Wenn_man_ehrlich_ist_..1719834815.jpg)
... dann braucht man zum guten Musikhören nicht mehr als den neuen Mivoc-Vollverstärker HA200 BT. Vor allem angesichts der Tatsache, dass man hier aus einer Hand eine komplette Anlage bekommen kann, die es in sich hat.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System R08 Flat DBR Evo
R08 Flat DBR Evo – neuer Flachsubwoofer von Audio System
![R08 Flat DBR Evo – neuer Flachsubwoofer von Audio System: Audio System R08 Flat DBR Evo, Bild 1 Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Audio System R08 Flat DBR Evo im Test, Bild 1](/images/testbilder/thumb_big/audio-system-r08-flat-dbr-evo-car-hifi-subwoofer-gehaeuse-60674.jpg)
Beim Thema versteckter Bass ist Audio System ganz weit vorn. Jetzt kommen wieder neue Kompaktsubwoofer zum unauffälligen Einbau.
Aufbauend auf den flachen Versionen von Audio Systems R-Subwoofern gibt es mittlerweile eine ganze Palette von Bassgehäusen. Ob speziell für die Reserveradmulde oder einfach nur kompakt, ob 8, 10 oder 12 Zoll, es gibt für jeden den richtigen Woofer. Dabei besteht bei jedem Gehäuse die Möglichkeit, das Anschlussterminal gegen ein Verstärkermodul zu tauschen, sodass ein Aktivsubwoofer entsteht. Unser R08 Flat DBR Evo findet mit gut 12 Zentimetern Höhe nahezu überall ein Plätzchen, er ist aus solidem MDF aufgebaut und verfügt über einen kleinen Reflextunnel, der dem nur 11 Liter großen Woofer bei tiefen Frequenzen auf die Sprünge helfen soll.
![R08 Flat DBR Evo – neuer Flachsubwoofer von Audio System: Audio System R08 Flat DBR Evo, Bild 2 Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Audio System R08 Flat DBR Evo im Test, Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-r08-flat-dbr-evo-car-hifi-subwoofer-gehaeuse-60675.jpg)
![R08 Flat DBR Evo – neuer Flachsubwoofer von Audio System: Audio System R08 Flat DBR Evo, Bild 3 Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Audio System R08 Flat DBR Evo im Test, Bild 3](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-r08-flat-dbr-evo-car-hifi-subwoofer-gehaeuse-60676.jpg)
![R08 Flat DBR Evo – neuer Flachsubwoofer von Audio System: Audio System R08 Flat DBR Evo, Bild 4 Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Audio System R08 Flat DBR Evo im Test, Bild 4](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-r08-flat-dbr-evo-car-hifi-subwoofer-gehaeuse-60677.jpg)
Fazit
Der R08 Flat DBR Evo von Audio System ist ein pfiffiger kleiner Subwoofer mit Option auf Aktivbetrieb. Er wird sicher viele Anwendungen als unauffälliger Bassmacher finden.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Audio System R08 Flat DBR Evo
Preis: um 150 Euro
![4.0 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-8.png)
Oberklasse
Audio System R08 Flat DBR Evo
323-2513
Masori |
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
304-2068
Monsteraudio GmbH |
193-2499
ACR Hof CarHifi |
Klang | 50% | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 21,2 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 17,8 |
Einbautiefe (in cm) | 6.5 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 12 |
Gewicht (in kg) | 7.8 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.36 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.21 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Membranfläche (in cm2) | 209 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 77 |
mechanische Güte Qms | 6.47 |
elektrische Güte Qes | 0.72 |
Gesamtgüte Qts | 0.65 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 5 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 52 |
Rms (in kg/s) | 3.88 |
Cms (in mn/N) | 0.08 |
B x l | 10.83 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 82 |
Leistungsempfehlung | 100 – 400 W1 |
Testgehäuse | BR 12 l |
Reflexkanal (d x l) | 26 cm2 x 35 cm |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | Variable, kompakte Basslösung |