Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System Subframe R 10
Volle Ladung, leerer Laderaum
Die Spezialgehäuse fürs Reserverad heißen bei Audio System Subframe. Wir haben uns den Subframe R 10 genauer angesehen.
Die Subframes von Audio System gibt es mittlerweile in verschiedenen Ausführungen für flache und tiefe Reserveradmulden. Allen gemeinsam ist die achteckige Form aus stabilem MDF und der modulare Aufbau. Anschlussdose und Bassreflexrohr sitzen in seitlichen, geschraubten Brettchen, so dass bei Bedarf auch ein Aktivmodul Platz findet oder ein geschlossenes Gehäuse möglich ist. Das Achteck mit 55 cm Diagonale passt mit seiner Bauhöhe von 24 cm nur in Fullsize-Reserveradwannen. Praktischerweise ist im Boden eine Aussparung für einen Dorn vorgesehen. Da das Reflexrohr an der Seite sitzt, ist darauf zu achten, dass dort ein wenig Platz zum Atmen bleibt. Bestückt ist der Subframe mit einem regulären R 10, der auch ohne Flachbauweise ins Gehäuse passt.



Sound
Der R 10 spielt bei Bedarf mühelos auch tiefbasslastige Musik, und das mit erstaunlichem Druck. Er hält mühelos mit konventionellen Basskisten mit und kann bei Bedarf richtig laut. Mit seinem breiten Frequenzband empfiehlt er sich für alle Musikstilrichtungen, wobei der Klangcharakter eher in Richtung fett und wuchtig geht.
Fazit
Der Subframe R 10 ist ein absolut ernst zu nehmender Subwoofer mit sehr guten Tiefbassfähigkeiten, der im Gegensatz zu normalen Basskisten keinen Platz im Kofferraum wegnimmt.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Audio System Subframe R 10
Preis: um 180 Euro

Oberklasse
Audio System Subframe R 10
|
325-2610
Schneller Hören |
|
323-2513
Masori |
|
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
|
183-974
ARS 24.com |
|
304-2068
Monsteraudio GmbH |
|
193-2499
ACR Hof CarHifi |
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 50% : | |
| Tiefgang | 12.50% | |
| Druck | 12.50% | |
| Sauberkeit | 12.50% | |
| Dynamik | 12.50% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Wirkungsgrad | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verarbeitung | 20% : | |
| Verarbeitung | 20% |
| Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
| Hotline | 07255 7190795 |
| Internet | www.audio-system.de |
| Technische Daten | |
| Korbdurchmesser (in cm) | 26 |
| Einbaudurchmesser (in cm) | 23.2 |
| Einbautiefe (in cm) | 14.2 |
| Magnetdurchmesser (in cm) | 14 |
| Gehäusebreite (in cm) | 52.5 |
| Gehäusehöhe (in cm) | 52.5 |
| Gehäusetiefe (in cm) | 24 |
| Gewicht (in Kg) | 14.2 |
| Nennimpedanz Box (in Ohm) | 4 |
| Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.53 |
| Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.86 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
| Membranfläche (in cm²) | 356 |
| Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 34.3 |
| mechanische Güte Qms | 5.43 |
| elektrische Güte Qes | 0.37 |
| Gesamtgüte Qts | 0.34 |
| Äquivalentvolumen Vas (in l) | 38 |
| Bewegte Masse Mms (in g) | 100 |
| Rms (in Kg/s) | 3.98 |
| Cms (in mm/N) | 0.21 |
| B x l (in Tm) | 14.42 |
| Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 86 |
| Leistungsempfehlung | 200 - 400 W |
| Testgehäuse | BR 31 l |
| Reflexkanal (d x l) | 8 x 20 cm |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Klasse | Oberklasse |





