Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: ESX DBX208BPQ, ESX DBX208BPA
Bass für Limousinen und Cabrios
Bei den neuen DBX Bandpasswoofern hat ESX sehr praktisch gedacht. Wir testen das Aktiv/Passiv Duo und erklären den Twist.
ESX bietet meist praktische Subwooferboxen an. Abgesehen von der kräftigen Topserie QXB findet man häufig Platzspar- Bassgehäuse für Reserverad- oder Untersitzmontage und die „normale“ DBX Linie ist typischerweise mit kleinen Wooferchassis bestückt, so dass die die Gehäuse im Kofferraum unauffällig klein machen. Selbst die Topmodelle sind „nur“ mit zwei Achtzollwoofern bestückt und noch schön kompakt. Jetzt kommen mit unseren DBX208BP Gehäusen zwei Modelle hinzu, die zwar nicht mehr so ganz kompakt ausfallen, dafür aber umso praktischer. Im Inneren werkeln genauso zwei Achtzöller, allerdings nicht die gleichen wie in den bekannten Gehäusen. Unsere Gehäuse kommen mit speziell für sie entwickelten Woofern, die auf die Anwendung zugeschnitten sind.
Jetzt mit Doppelferritantrieb haben sie reichlich Power für ihre 50 Millimeter Schwingspulen. Die luftgetrockneten Papiermembranen und die Blechkörbe sind wie gehabt. Die Gehäuse sind top verarbeitet und aus stabilem MDF in 16 Millimeter Stärke gebaut. Der hochwertige Filzbezug hebt sich wohltuend von dem bei Billigkisten ab, und auch die Metallapplikationen können gefallen. Im Gegensatz zu den anderen ESX Woofern haben wir keine Bassreflexwoofer vor uns, sondern die DBX208BP arbeiten nach dem Bandpassprinzip. Dabei sind die beiden Treiber im Gehäuse versteckt, allerdings ohne Acrylscheiben und Beleuchtung für Showzwecke, vielmehr vertrauen unsere Bandpässe auf eine unauffällige, gediegene Optik. Der Aufbau der Gehäuse ist so angelegt, dass jeder Woofer außen auf eine geschlossene Kammer spielt, während sich beide Achtzöller das in der Mitte liegende ventilierte Volumen teilen. In der Mitte sitzt dann auch der Ventilationsport, der mit 155 Quadratzentimetern einem Rohr von 14 Zentimetern Durchmesser entspricht – satt genug für zwei 20er. Und dieser Port ist es auch, der den Twist ermöglicht, den eigentlichen Clou der DBX Bandpässe, der für Viele kaufentscheidend sein dürfte.Besitzer von Cabrios oder Limousinen mit dicht geschlossenem Kofferraum kennen das Problem, dass der Bass nicht richtig aus dem Kofferraum „rausfindet“ Man muss entweder den Subwoofer überdimensionieren oder eine Speziallösung bauen für die Skisacköffnung. Und genau für solche Fahrzeuge mit Skisacköffnung bieten die DBX Bandpässe eine maßgeschneiderte Lösung: Der Ventilationsport kann nämlich von der Vorderseite auf die schräge Rückwand verlegt werden, so dass der Woofer genau durch die Skisacköffnung bläst. Hierzu hat ESX in der mittleren Kammer gleich zwei Holztunnel zur Schallführung eingebaut, einer vorne raus, der andere darüber angeordnet hintenraus. Zum Umbau muss man nur die Aluplatte mit dem ESX Logo und den Alurahmen des Ports tauschen, da die Tunnel gleich groß sind, bleibt die Gehäuseabstimmung gleich, der unbenutzte Tunnel zählt dann zum Kammervolumen. Das ist so einfach wie genial, denn es macht die DBX BPs zu tollen Problemlösern für Skisackfahrzeuge. Beim DBX208BPA ist ein Endstufenmodul an Bord, der DBX208BPQ ist die passive Variante. Damit haben wir den nächsten ESX Subwoofer im Test, der von der genialen Power 4 Einbauendstufe profitieren kann, denn diese benutzt die identische Einbauöffnung wie die Doppelanschlussdose der passiven Variante. Wir empfehlen hier klar die aktive Variante, denn für den moderaten Aufpreis von 180 Euro wird man keine bessere Endstufe bekommen. Wer natürlich noch einen passenden Amp im Regal liegen hat, greift zum passiven Woofer.
Messungen und Sound
Das Endstufenmodul, das auch einzeln als 4 oder 2 Ohm Variante erhältlich ist, beeindruckt zuerst mit seiner hervorragenden Integrationsfähigkeit.
Fazit
Ob im Cabrio unterm Verdeckfach oder im Limo-Kofferraum an der Rückbanklehne, bei allen Fahrzeugen mit Skisacköffnung sind die DBX Bandpasswoofer echte Problemlöser, weil sie den Bass effizient nach vorne bringen. Mit Top-Verarbeitung und sinnvoller Abstimmung sind sie natürlich auch toll gemachte Woofer für jedermann.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: ESX DBX208BPQ
Preis: um 350 Euro
Spitzenklasse
ESX DBX208BPQ
ESX DBX208BPQ
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: ESX DBX208BPA
Preis: um 530 Euro
Spitzenklasse
ESX DBX208BPA
ESX DBX208BPA
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 21 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 18,5 |
Einbautiefe (in cm) | 12.1 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 11 |
Gehäusebreite (in cm) | 78 |
Gehäusehöhe (in cm) | 29 |
Gehäusetiefe (in cm) | 29/39 cm |
Gewicht (in kg) | 22.6 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2.17 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.66 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm2) | 216 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 33 |
mechanische Güte Qms | 6.19 |
elektrische Güte Qes | 0.65 |
Gesamtgüte Qts | 0.59 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 17.4 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 86 |
Rms (in kg/s) | 2.9 |
Cms (in mn/N) | 0.27 |
B x l | 7.75 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 89 |
Leistungsempfehlung | 200 - 500 W |
Testgehäuse | BP 55 l |
Reflexkanal (d x l) | 155 cm2 x 25 cm |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Dank Wechseltunnel perfekt für die Skisacköffnung.“ |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 78 |
Gehäusehöhe (in cm) | 29 |
Gehäusetiefe (in cm) | 29/39 cm |
Bauart/Volumen | BP 55 l |
Reflexkanal (d x l) | 155 cm2 x 25 cm |
Gewicht (in kg) | 23.4 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 2 x 20 cm |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 404 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 170 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 5,3 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.07 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.16 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 85 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 120 Hz |
Bassanhebung | 0-6 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 5-35 Hz/12 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7 V) |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | EPSpro |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Dank Wechseltunnel perfekt für die Skisacköffnung.“ |