
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
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Ultrakurzdistanz-Projektoren, kurz Laser-TV genannt, benötigen für ein optimales Bild spezielle Leinwände. Celexon bietet mit der motorischen Bodenscheren-Leinwand HomeCinema Plus die ideale Lösung fürs Wohnzimmer.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: ESX DBX208BPQ, ESX DBX208BPA
Bass für Limousinen und Cabrios

Bei den neuen DBX Bandpasswoofern hat ESX sehr praktisch gedacht. Wir testen das Aktiv/Passiv Duo und erklären den Twist.
ESX bietet meist praktische Subwooferboxen an. Abgesehen von der kräftigen Topserie QXB findet man häufig Platzspar- Bassgehäuse für Reserverad- oder Untersitzmontage und die „normale“ DBX Linie ist typischerweise mit kleinen Wooferchassis bestückt, so dass die die Gehäuse im Kofferraum unauffällig klein machen. Selbst die Topmodelle sind „nur“ mit zwei Achtzollwoofern bestückt und noch schön kompakt. Jetzt kommen mit unseren DBX208BP Gehäusen zwei Modelle hinzu, die zwar nicht mehr so ganz kompakt ausfallen, dafür aber umso praktischer. Im Inneren werkeln genauso zwei Achtzöller, allerdings nicht die gleichen wie in den bekannten Gehäusen. Unsere Gehäuse kommen mit speziell für sie entwickelten Woofern, die auf die Anwendung zugeschnitten sind.










Besitzer von Cabrios oder Limousinen mit dicht geschlossenem Kofferraum kennen das Problem, dass der Bass nicht richtig aus dem Kofferraum „rausfindet“ Man muss entweder den Subwoofer überdimensionieren oder eine Speziallösung bauen für die Skisacköffnung. Und genau für solche Fahrzeuge mit Skisacköffnung bieten die DBX Bandpässe eine maßgeschneiderte Lösung: Der Ventilationsport kann nämlich von der Vorderseite auf die schräge Rückwand verlegt werden, so dass der Woofer genau durch die Skisacköffnung bläst. Hierzu hat ESX in der mittleren Kammer gleich zwei Holztunnel zur Schallführung eingebaut, einer vorne raus, der andere darüber angeordnet hintenraus. Zum Umbau muss man nur die Aluplatte mit dem ESX Logo und den Alurahmen des Ports tauschen, da die Tunnel gleich groß sind, bleibt die Gehäuseabstimmung gleich, der unbenutzte Tunnel zählt dann zum Kammervolumen. Das ist so einfach wie genial, denn es macht die DBX BPs zu tollen Problemlösern für Skisackfahrzeuge. Beim DBX208BPA ist ein Endstufenmodul an Bord, der DBX208BPQ ist die passive Variante. Damit haben wir den nächsten ESX Subwoofer im Test, der von der genialen Power 4 Einbauendstufe profitieren kann, denn diese benutzt die identische Einbauöffnung wie die Doppelanschlussdose der passiven Variante. Wir empfehlen hier klar die aktive Variante, denn für den moderaten Aufpreis von 180 Euro wird man keine bessere Endstufe bekommen. Wer natürlich noch einen passenden Amp im Regal liegen hat, greift zum passiven Woofer.
Messungen und Sound
Das Endstufenmodul, das auch einzeln als 4 oder 2 Ohm Variante erhältlich ist, beeindruckt zuerst mit seiner hervorragenden Integrationsfähigkeit.

Fazit
Ob im Cabrio unterm Verdeckfach oder im Limo-Kofferraum an der Rückbanklehne, bei allen Fahrzeugen mit Skisacköffnung sind die DBX Bandpasswoofer echte Problemlöser, weil sie den Bass effizient nach vorne bringen. Mit Top-Verarbeitung und sinnvoller Abstimmung sind sie natürlich auch toll gemachte Woofer für jedermann.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: ESX DBX208BPQ
Preis: um 350 Euro

Spitzenklasse
ESX DBX208BPQ
ESX DBX208BPQ
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: ESX DBX208BPA
Preis: um 530 Euro

Spitzenklasse
ESX DBX208BPA
ESX DBX208BPA
323-2522
Masori |
292-1890
Car Hifi Store Bünde |

Der neue STUDIOMASTER A200 bietet originalgetreue Studio-Klangqualität und sorgt damit für ein beeindruckendes Hörerlebnis. Dank der integrierten Bassreflextechnologie überzeugt er auch im Tieftonbereich mit sattem Klang
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Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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Es ist etwas verwirrend, aber auf der Homepage von Block wird der A-200 als Endstufe bezeichnet. Dabei handelt es sich hier doch um einen Vollverstärker, oder?
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Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 21 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 18,5 |
Einbautiefe (in cm) | 12.1 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 11 |
Gehäusebreite (in cm) | 78 |
Gehäusehöhe (in cm) | 29 |
Gehäusetiefe (in cm) | 29/39 cm |
Gewicht (in kg) | 22.6 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2.17 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.66 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm2) | 216 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 33 |
mechanische Güte Qms | 6.19 |
elektrische Güte Qes | 0.65 |
Gesamtgüte Qts | 0.59 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 17.4 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 86 |
Rms (in kg/s) | 2.9 |
Cms (in mn/N) | 0.27 |
B x l | 7.75 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 89 |
Leistungsempfehlung | 200 - 500 W |
Testgehäuse | BP 55 l |
Reflexkanal (d x l) | 155 cm2 x 25 cm |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Dank Wechseltunnel perfekt für die Skisacköffnung.“ |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 78 |
Gehäusehöhe (in cm) | 29 |
Gehäusetiefe (in cm) | 29/39 cm |
Bauart/Volumen | BP 55 l |
Reflexkanal (d x l) | 155 cm2 x 25 cm |
Gewicht (in kg) | 23.4 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 2 x 20 cm |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 404 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 170 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 5,3 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.07 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.16 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 85 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 120 Hz |
Bassanhebung | 0-6 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 5-35 Hz/12 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7 V) |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | EPSpro |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Dank Wechseltunnel perfekt für die Skisacköffnung.“ |