Da ist sie, Box Nummer drei von Radiant Acoustics. Von der EISA frisch als „Premium Floorstanding Loudspeaker“ ausgezeichnet ud gefeiert allerorten. Ist die schwere Dänin wirklich so gut?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der OLED811 ist bei Philips unterhalb der Topmodelle OLED+ angesiedelt, bietet jedoch bereits hervorragende Bildqualität – und das zu einem erfreulich günstigen Preis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Mac Audio SX 108BP
Mac Audio SX 108BP
Beim SX 108BP haben wir es mit einem schmucken Bandpass zu tun, der trotz des niedrigen Preises mit netten Features wie der gewölbten Plexiglasfront gefällt. Die beiden nur 11 und 12 Liter kleinen Kammern besitzen Wände aus Spanplatten, die Kanten sind mit Dichtmasse luftdicht gemacht. Der Holztunnel, durch den ja bei einem Bandpass der komplette Schall durch muss, entspricht in seinem Querschnitt einem 10er-Rohr, so dass die 20-cm- Membran keine Atemnot fürchten muss. Wie bei einem Trompetenrohr sind zudem die Tunnelenden abgerundet, um Verwirbelungen und damit Luftgeräusche zu vermeiden. Der Blechkorbwoofer mit Hammerschlaglack verfügt über eine Papiermembran, deren Konus mit einer vollflächigen „Schüssel“ verstärkt ist. Beim Antrieb mit 38-mm-Spule ist der Polkern hinten ausgestellt, um große Membranhübe ohne Anschlagen zu ermöglichen.



Klang
Der SX legt erst einmal sehr kräftig los, bereits bei wenig aufgedrehter Lautstärke stimmt der Druck. Am liebsten mag er Rockmusik mit fetzigen Basskicks, hier geht – gemessen an der winzigen Membran – richtig die Post ab. Aber auch bei leiseren Tönen untermalt der Mac Audio den Sound mit einem respektablen Schuss Tiefton, der zwar in keiner Disziplin wirklich herausragend gut, aber dafür vollkommen alltagstauglich rüberkommt
Fazit
Solider Subwoofer mit Allroundqualitäten ohne echte Schwächen
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Mac Audio SX 108BP
Preis: um 120 Euro

Mittelklasse
Mac Audio SX 108BP
Der C7L markiert bei TCL den Einstieg in die Premium-SQD-Mini-LED-TVs. Wir testen das von der EISA preisgekrönte 65-Zoll-Modell.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Jener Pfeiler in der Brandung der unterhaltungselektronischen Nordsee, ehemals einer der bedeutendsten Konzerne in diesem Metier überhaupt, hat jede Menge Vergangenheit, aus der man „Jubiläumsprodukte“ generieren könnte.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Audio System bringt gerade eine ganze Reihe neuer Lautsprecher der Evo3 Entwicklungsgeneration heraus. Wir haben zwei Vertreter der 20er Koaxe zum Test...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der Test der grandiosen Standbox Ceterra 70R liegt nun auch schon wieder über ein halbes Jahr zurück. Der Trennungsschmerz ist überwunden, da kommt ein neuer Inklang-Subwoofer des Wegs.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 50% | |
| Labor | 30% | |
| Verarbeitung | 20% | |
| Klang | 50% : | |
| Tiefgang | 12.50% | |
| Druck | 12.50% | |
| Sauberkeit | 12.50% | |
| Dynamik | 12.50% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Wirkungsgrad | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verarbeitung | 20% : | |
| Verarbeitung | 20% |
| Klasse | Mittelklasse |
| Preis/Leistung | gut |
| Car&Hifi | „Solider Subwoofer mit Allroundqualitäten ohne echte Schwächen“ |
| Vertrieb | Audiovox, Pulheim |
| Hotline | 02234 807-0 |
| Internet | www.mac-audio.de |
| Technische Daten | |
| Korbdurchmesser (in cm) | 21 |
| Einbaudurchmesser (in cm) | 18 |
| Einbautiefe (in cm) | 10.5 |
| Magnetdurchmesser (in cm) | 13 |
| Gehäusebreite (in cm) | 37.5 |
| Gehäusehöhe (in cm) | 28 |
| Gehäusetiefe (in cm) | 25 / 37,5 |
| Gewicht (in Kg) | 8.9 |
| Nennimpedanz Box (in Ohm) | 4 |
| Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.11 |
| Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.5 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
| Membranfläche (in cm²) | 213.8 |
| Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 45.5 |
| mechanische Güte Qms | 5.62 |
| elektrische Güte Qes | 0.4 |
| Gesamtgüte Qts | 0.38 |
| Äquivalentvolumen Vas (in l) | 15.6 |
| Bewegte Masse Mms (in g) | 50.5 |
| Rms (in Kg/s) | 2.79 |
| Cms (in mm/N) | 0.24 |
| B x l (in Tm) | 10.16 |
| Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 87 |
| Leistungsempfehlung | 100 - 300 W |
| Testgehäuse | BP 11 + 12 l |
| Reflexkanal (d x l) | 74 cm² x 26 cm |
| Preis/Leistung | gut |
| Klasse | Mittelklasse |





