
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+
Vergleichstest: ESX SX200BR
ESX SX200BR

ESX stellt mit dem SX200BR einen wirklich winzigen Subwoofer vor. Grauer Filz mit Sticklogo, Schutzbügel und sogar ein in die doppelte Front eingefräster Woofer machen einen ordentlichen Eindruck. Die Materialien laufen nicht als absolutes Highend, aber das darf man bei dem Kampfpreis auch nicht verlangen. Vielmehr gefällt die Technik am ESX. Das fängt mit dem kleinen Woofer an,der zwar nur über einen Blechkorb verfügt und dessen Antrieb nicht extra aufgehübscht wurde. Das Teil verfügt dafür über eine extragroße, belastbare Schwingspule und eine ordentlich gestanzte Polplatte. Weiter geht‘s mit der sehr brauchbaren Papiermembran und der Aufhängung, die mechanisch solide gerät. Die Zentrierspinne hängt nicht durch oder verformt sich unregelmäßig beim Befingern – hier ist alles in bester Ordnung. Demnach muss der ESX sich im Messlabor auch nicht verstecken und liefert beeindruckende Werte ab.



Klang
Der ESX liefert im Auto dann auch die ausgewogenste Vorstellung ab. Er spielt neutral und macht sowohl bei hohen Kicks als auch bei tiefen Impulsen Spaß. Er verträgt sich mit jeder Musikrichtung, und auch, wenn es mal lauter werden soll, streckt er erst spät die Waffen. Großartige Fehler oder Schwächen gibt es nicht, dafür aber die uneingeschränkte Empfehlung.
Fazit
Solide Technik, gute Abstimmung und ausgewogener Klang zum wirklich günstigen Preis
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: ESX SX200BR
Preis: um 90 Euro

Mittelklasse
ESX SX200BR
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% | |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Solide Technik, gute Abstimmung und ausgewogener Klang zum wirklich günstigen Preis“ |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 21.1 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 18.1 |
Einbautiefe (in cm) | 10.2 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 12.8 |
Gehäusebreite (in cm) | 31 |
Gehäusehöhe (in cm) | 31 |
Gehäusetiefe (in cm) | 24/39 |
Gewicht (in Kg) | 8.7 |
Nennimpedanz Box (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2.78 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.23 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 211.2 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 33.7 |
mechanische Güte Qms | 4.95 |
elektrische Güte Qes | 0.37 |
Gesamtgüte Qts | 0.34 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 22 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 63.4 |
Rms (in Kg/s) | 2.95 |
Cms (in mm/N) | 0.35 |
B x l (in Tm) | 9.64 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung | 100-400 W |
Testgehäuse | BR 22 l |
Reflexkanal (d x l) | 65 cm² x 32 cm |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Mittelklasse |