Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Vergleichstest: NXS NXD125.4


NXS NXD125.4

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal NXS NXD125.4 im Test, Bild 1
1849

Die neue Linie von NXS hat uns in der letzten Ausgabe ja schon eindrucksvoll davon überzeugt, dass Schaltverstärker einen großen Schritt nach vorne gemacht haben.

Die NXD125.4 ist preislich etwas weiter unten angesiedelt, zeigt das aber nicht offensichtlich. Die tolle Anfassqualität ist geblieben, auf den ersten Blick erkennt man die im Vergleich zu den großen Modellen etwas sparsamer ausgefallene Ausstattung. Der Rest, also das ultrastabile Gehäuse und die piekfeine Platine, ist geblieben. Die erfreut jeden Technikfan, denn aufgeräumter kann eine Endstufe gar nicht wirken. Der erste Blick auf die Platine lässt nur Spulen und Kondensatoren erkennen. Aber so kann man das Gebotene viel besser nachvollziehen und erkennt sofort die Siebdrossel am Eingang, die „Schmutz“ von der Betriebsspannung quasi per Tiefpass wegfiltert. Zwei weitere Spulen sitzen zwischen den sekundärseitigen Siebelkos.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal NXS NXD125.4 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal NXS NXD125.4 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal NXS NXD125.4 im Test, Bild 4
Wir vermuten, dass es sich dabei um ein „C-L-C“- Glied handelt, das die Betriebsspannung noch effizienter glatt bügelt als bloße Pufferkondensatoren. Und wo wir schon bei Spulen sind: Vier Stück, jeweils zwei an den Seiten der Platine angebracht, filtern das Ausgangssignal der vier Kanäle heraus und werden dabei von Parallelkondensatoren unterstützt. Die MOSFETs, die das Schaltsignal erzeugen, sitzen auf Tochterplatinen an den Seiten der Endstufe, was in erhöhtem Maße für Ordnung unterm Deckel sorgt. Die NXD125.4 macht somit sofort klar, was sie darstellen möchte: Eine gewissenhaft entwickelte, qualitativ höchstwertige Class-D-Endstufe, die mit ihren haptischen Qualitäten viel Vertrauen bei uns geweckt hat. Das muss sie jetzt im Labor beweisen.

Labor


An den Messstrippen verifiziert sie das, was wir nach der Inaugenscheinnahme schon vermutet hatten: Sie liefert eine überzeugende Vorstellung ab. 75 Watt an vier Ohm sind zwar kein Leistungsrekord, reichen aber für die allermeisten Anwendungen. Überrascht waren wir vom Rauschabstand, der mit 88 dB ungewöhnlich hoch ist für einen Schaltverstärker. Die gewissenhafte Siebung und die hohe Taktung machen sich halt bezahlt.

Klang


Ach, tut das gut, wenn ein Class- D-Verstärker einen Redakteur bei seiner positiven Haltung gegenüber dem Schaltprinzip bestärkt. Die NXS macht alles richtig, Druck, Pep, Neutralität – das alles kann man ihr bedenkenlos zusprechen. Auch Stimmen platziert sie perfekt – wir haben an ihr die letzte Johnny-Cash-Scheibe „Ain‘t No Grave“ ausprobiert, waren von der Musik etwas enttäuscht, von der reinen Aufnahme und der Art und Weise, wie die NXD125.4 mit ihr umgeht, aber umso mehr erfreut. Das ist genau das, was wir uns erhofft hatten – eine kleine, feine, klangstarke Endstufe, die mit ihrer modernen Technik einen Klang zaubert, der auch „Analogfetischisten“ überzeugt.

Fazit

Wer eine Endstufe braucht, die unglaublich zuverlässig ist, klanglich keine Kompromisse eingeht und quasi überall verbaubar ist, der ist bei der NXD125.4 goldrichtig.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: NXS NXD125.4

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2010
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
NXS NXD125.4

Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb ACR, CH-Zurzach 
Hotline 0041 56 2696464 
Internet www.acr.ch 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x2) 72 
Leistung 2 Ohm (x2) 108 
Leistung 1 Ohm (x2) - 
Brückenleistung 4 Ohm 257 
Empfindlichkeit max. mV 250 
Empfindlichkeit min. V 6.7 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.011 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.164 
Rauschabstand dB(A) 88 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 359 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 343 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 408 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 374 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 316 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 561 
Ausstattung
Tiefpass 50-500 Hz 
Hochpass 50-500 Hz 
Bandpass Nein 
Bassanhebung 0-12 dB / 45 Hz 
Subsonicfilter Nein 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Ja 
Abmess. (L x B x H in mm) 327/191/55 
Sonstiges Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi Class-D-Verstärker der Spitzenklasse mit perfekten inneren Werten 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 28.05.2010, 14:06 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH