Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Vergleichstest: Earthquake DB-12 G


Earthquake DB-12 G

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Earthquake DB-12 G im Test, Bild 1
1494

Der DB-12 von Earthquake im geschlossenen Gehäuse ist mal eine geradlinige Konstruktion. Kein Schnickschnack, aber ordentlich gemacht, wo es drauf ankommt. Die Box besteht aus MDF in stattlichen 10 Millimetern Stärke und ist sauber mit Filz bezogen. Der Treiber ist auf die Frontplatte aufgesetzt und muss auf einen Membranschutz verzichten. Über solide Schraubterminals geht es in Richtung Amp. Der Zwölfzollwoofer baut auf einen schwarz pulverbeschichteten Blechkorb, der über eine Gummidichtung verfügt. Eine Papiermembran ist mit an Bord, die in einer Schaumstoffsicke sitzt. Letztere ist von moderner Bauart, nämlich eher hoch als breit. Das hat den Vorteil, dass die Sicke trotz langhubiger Auslegung nur wenig kostbare Membranfläche verbraucht. Ebenfalls sehr durchdacht sind die Maßnahmen im Lüftungskapitel. Die Zentrierung ist mit vergitterten Fenstern großflächig ventiliert, dazu ist eine strömungsgünstige Polkernbohrung vorhanden.

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Earthquake DB-12 G im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Earthquake DB-12 G im Test, Bild 3
Und als Einziger im Test glänzt der Earthquake sogar mit einem Kranz Löcher unter der Schwingspule, so dass selbst der hinterste Winkel des Lautsprechers optimal gekühlt ist. Der Woofer erreicht im Gehäuse eine recht hohe Güte von 1,3, was nicht verwundern darf, da er unter Freiluftbedingungen bereits 0,85 erreicht.

Klang


An der Endstufe gibt der DB-12 einen prima Allrounder ab. Er verdaut jede Art von Musik, ohne besondere Vorlieben zu entwickeln. Das liegt daran, dass er keine echten Schwächen bei der Musikwiedergabe kennt. Allenfalls im Tiefbasskeller hält er sich gerne etwas zurück, wirkt aber über seinen gesamten Arbeitsbereich harmonisch. Auch spielt er recht knackig und aufgeweckt. Schwammiger Weichzeichnerbass ist von ihm nicht zu erwarten. Als ultimative Druckmaschine muss man den kompakten Geschlossenen nicht unbedingt nehmen, aber für anspruchsvolle Musikwiedergabe empfiehlt er sich sehr.

Fazit


Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: Earthquake DB-12 G

Preis: um 180 Euro

2/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 25.02.2010, 14:33 Uhr
574_0_3
Topthema: Spüren Sie jeden Film – Kinosofas für das ultimative 4D-Erlebnis
Spueren_Sie_jeden_Film_Kinosofas_fuer_das_ultimative_4D-Erlebnis_1757318314.jpg
Anzeige
Maximaler Komfort meets Cinema-Qualität für zu Hause

Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 8.66 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 6.7 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 8.03 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 12.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Schneller Hören