Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Focal (Car) SB30A1
Focal SB30A1
Von der französischen Edelmarke Focal kommt der SB30A1 in die Redaktion. Der 30er aus der Access- Serie ist im typischen Focal-Design gehalten, das heißt, es gibt keine Filzkiste, sondern ein mit widerstandsfähiger Folie bezogenes Gehäuse aus 16er-MDF. Die Schallwand versteckt sich hinter einem stabilen, gewölbten Metallgitter, das die Membran wirkungsvoll schützt. Ebenfalls hinter Gittern befindet sich das Bassreflexrohr, das mit 10,5 cm schön großzügig bemessen ist. Die Schallwand ist weiterhin verstärkt, um dem Woofer festen Halt zu geben. Dieser Woofer verfügt über einen sauber gefertigten Blechkorb und ist sehr ordentlich verarbeitet. Schöne Klebestellen, eine Gummisicke und eine Zentrierspinne, die nicht völlig zugekleistert ist, sprechen für den Focal. Die Zweizollspule darf auf reichlich Antriebskraft vertrauen, auch der lineare Hub ist reichlich bemessen.


Klang
Im Hörcheck überzeugt der Focal auf ganzer Linie. Er erdrückt den Zuhörer nicht mit schierer Gewalt, fasziniert dafür mit überaus akkuratem Spiel. Der Tiefgang ist mehr als ausreichend, der untere Bassbereich sammelt Bestnoten mit seiner Präzision. Das macht Laune, den Focal auch mit komplizierteren Bassgewittern zu füttern und sich zu freuen, wie gut er sie wiedergibt. Da stimmen Punch und Timing. Klanglich gehört der SB30A1 zu den ganz Großen seiner Klasse.
Fazit
Kompakter Klangkünstler mit hochwertiger Verarbeitung
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Focal (Car) SB30A1
Preis: um 230 Euro

Oberklasse
Focal (Car) SB30A1
|
325-2614
Schneller Hören |
|
323-2602
Masori |
|
183-975
ARS 24.com |
|
193-1075
ACR Hof CarHifi |
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 50% : | |
| Tiefgang | 12.50% | |
| Druck | 12.50% | |
| Sauberkeit | 12.50% | |
| Dynamik | 12.50% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Wirkungsgrad | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verarbeitung | 20% : | |
| Klang | 50% | |
| Labor | 30% | |
| Verarbeitung | 20% |
| Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
| Hotline | info@acr.eu |
| Internet | www.acr.eu |
| Technische Daten | |
| Korbdurchmesser (in cm) | 31.3 |
| Einbaudurchmesser (in cm) | 27.3 |
| Einbautiefe (in cm) | 14 |
| Magnetdurchmesser (in cm) | 14.5 |
| Gehäusebreite (in cm) | 52.5 |
| Gehäusehöhe (in cm) | 36 |
| Gehäusetiefe (in cm) | 17/41,5 |
| Gewicht (in Kg) | 17.6 |
| Nennimpedanz Box (in Ohm) | 4 |
| Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.15 |
| Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.94 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
| Membranfläche (in cm²) | 506.7 |
| Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 36.7 |
| mechanische Güte Qms | 4.54 |
| elektrische Güte Qes | 0.52 |
| Gesamtgüte Qts | 0.46 |
| Äquivalentvolumen Vas (in l) | 58.1 |
| Bewegte Masse Mms (in g) | 116.8 |
| Rms (in Kg/s) | 6.45 |
| Cms (in mm/N) | 0.16 |
| B x l (in Tm) | 12.25 |
| Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 90 |
| Leistungsempfehlung | 100-400 W |
| Testgehäuse | BR 38,5 l |
| Reflexkanal (d x l) | 10,5 x 20 cm |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Klasse | Oberklasse |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | Kompakter Klangkünstler mit hochwertiger Verarbeitung |




