Kategorie: Netzwerkplayer

Vergleichstest: Ellion MR-3150E


Ellion MR-3150E

DLNA- / Netzwerk- Clients / Server / Player Ellion MR-3150E im Test, Bild 1
2661

Im klassischen HiFi-Rack-Maß kommt der HMR-3150E von Ellion daher, der einen DVB-T-Tuner mitbringt und sogar als Rekorder fungieren kann.

Ausstattung


Die Anschlussvielfalt des Ellion ist immens. Schon auf der Frontseite sind neben einem Tastenfeld hinter einer Klappe ein Speicherkartenleser und USB-Eingang untergebracht. Rückseitig sind drei weitere USB-Schnittstellen zu finden. Der Ellion bietet für jedes TV- und HiFi-Gerät eine Verbindungsmöglichkeit. So stehen beispielsweise gleich zwei digitale Audioausgänge bereit. Über den Antenneneingang wird der eingebaute DVB-T-Empfänger mit Signalen versorgt. Doch damit nicht genug: Zusätzlich lässt sich via Cinch eine weitere externe Datenquelle, z. B. ein Sat-Receiver oder Videorekorder, einspeisen. Wie bereits erwähnt kann der MR3150 sogar als Rekorder fungieren. Hierzu hat der Hersteller auf der Rückseite einen Wechselrahmen für Festplatten integriert.

DLNA- / Netzwerk- Clients / Server / Player Ellion MR-3150E im Test, Bild 2DLNA- / Netzwerk- Clients / Server / Player Ellion MR-3150E im Test, Bild 3
Wir haben unser Testmuster mit einer 500-GB-Harddisk ausgestattet.

Bedienung


Ob der vielen Funktionen ist ein verständliches und übersichtliches Bildschirmmenü Pflicht. Ellion meistert diese Aufgabe mit Bravour, wenngleich die Reaktionszeiten gerne etwas flotter sein dürften. Nach erfolgreicher Einrichtung stehen dem Nutzer viele Optionen offen. Alle gängigen Audio- und Videoformate konnte der Ellion erkennen. Aufnahmen vom eingebauten DVB-T-Tuner oder von externen Quellen funktionierten tadellos und konnten dank Timer sogar in Abwesenheit erledigt werden. Einzig der in der uns vorliegenden Firmware-Version nicht abschaltbare Lüfter trübte ein wenig den Entertainment- Genuss. Neben der Einbindung ins PC-Netzwerk ermöglicht der Ellion auch das Streamen von Internetradio-Inhalten.

Fazit

Mit dem Ellion MR-3150E können Sie neben dem Anschauen von Privat-Videos, Urlaubsfotos und dem Anhören von Musik auch ganz bequem ihre Lieblingssendung vom TV oder alte Videofilme von VHS-Kassette archivieren und anschauen.

Kategorie: Netzwerkplayer

Produkt: Ellion MR-3150E

Preis: um 270 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2010
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Ellion MR-3150E

Bewertung 
Wiedergabe 30%

Praxis 30%

Ausstattung 30%

Verarbeitung 10%

Wiedergabequalität 30% :
Bildqualität 15%

Tonqualität 15%

Praxis 30% :
Installation 5%

täglicher Gebrauch 20%

Fernbedienung 5%

Ausstattung 30% :
Hardware 10%

Software 20%

Verarbeitung 10% :
Wiedergabequalität 30%

Praxis 30%

Ausstattung 30%

Verarbeitung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Futurestyle, Bergisch-Gladbach 
Telefon 02202 2934800 
Internet www.elliondigital.de 
+ DVB-T-Tuner 
+ Wechselfestplatte 
+/- + Samba und FTP-Server 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Kommentar „Mediaplayer mit DVB-T-Tuner und Aufnahmemöglichkeit via Wechselfestplatte“ 
Laborbericht
Technische Daten
Stromverbrauch (Betrieb / Standby in Watt) 0/0 
Abmessung (B x H x T in mm) 420/45/290 
aktuelle Software-Version beim Test 100616 
Ausstattung
Video-Formate / Codecs
avi, mov, wmv, vob, ts Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
mkv, asf, ifo,iso,rm Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
MPEG 1/2/4, DivX, AVCHD Ja / Ja / Ja 
XVID, WMV9, H.264 Ja / Ja / Ja 
Audio-Formate / Codecs
mp2/3, wma, ogg, aac, aac+, ape Ja / Ja / Ja / Ja / Nein / Nein 
flac, wav, pcm, ac3, dd+, dts Ja / Ja / Nein / Ja / Ja / Ja 
Foto-Formate
jpg, bmp, tif, png, gif Ja / Ja / Nein / Ja / Nein 
hd-jpeg, dng, raw, cr2, nef Nein / Ja / Nein / Nein / Nein 
Untertitelformate
SRT, SMI, SSA, IDX/SUB, SUB Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
Anschlüsse
HDMI / Komponentenausgang Ja / Ja 
Digital-Ausgänge (opt./elektr.) Ja / Ja 
S-Videoausgang / Videoausgang Cinch Nein / Ja 
Scart-Ein/Ausgang Nein / Nein 
Analog-Stereo-Ein/Ausgang Ja / Ja 
USB / eSATA 4/0 
VGA-Ausgang / Kopfhörer Nein / Nein 
LAN / WLAN Ja /Dongle 
Kartenslot / IR-Maus Ja / Nein 
A/V-in Ja 
TV-Tuner DVB-T 
Festplatte/austauschbar Wechsel 
Internetradio / sonstige Web 2.0-Dienste Nein / Nein 
Preis/Leistung gut 
Klasse Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 27.10.2010, 12:40 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages