
2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+ und entwickelte sich zum europäischen Rundfunkstandard. Heute sind bereits zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer dvbLOGIC lässt sich in den CAN- oder Most- Bus moderner Fahrzeuge einschleifen und über den Originalmonitor nutzen.
Viele Fahrzeuge, insbesondere in den gehobenen Klassen, haben bereits ab Werk einen Monitor installiert, über den die Navigation und weitere Informationen angezeigt werden. Diese komplexen Systeme kommunizieren über den elektrischen CAN-Bus oder den optischen MOST-Bus. In der Regel gibt es keinen herkömmlichen Eingang, um beispielsweise einen DVB-T-Tuner nachzurüsten. Und wenn, muss dieser immer noch über eine eigene Fernbedienung und Infrarotauge bedient werden.
Eingeschleift
Abhilfe schafft hier der neue dvbLOGIC im Vertrieb von Navlinkz. Der fahrzeugspezifische DVB-T-Tuner ist für zahlreiche Modelle der Marken Audi, BMW, Land Rover, Maserati, Mercedes, Volkswagen, Seat und Skoda erhältlich. Der Tuner besitzt je nach Fahrzeug eine MOST- oder CAN-Bus-Schnittstelle und die entsprechende Software. So kann er über das Originalsystem bedient werden und schickt sein Bild auch auf den Werksmonitor. Zusätzlich besitzt der dvbLogic einen AV-Eingang inklusive Remoteschaltung, über den weitere Aftermarket-Geräte, wie zum Beispiel ein DVD-Player, in das Originalsystem eingeschleust werden können. Eine Rückfahrkamera kann ebenfalls angeschlossen werden und wird bei vielen Modellen beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch aktiviert. Der Kamera wird sogar die Stromversorgung bis maximal 0,5 Ampere zur Verfügung gestellt. Zum Anschluss von zusätzlichen Monitoren für das Rear-Seat-Entertainment steht ein AV-Ausgang zur Verfügung.
Steuerung
Wir testeten Funktion und Bedienung an der Version für das Mercedes-Command-System. Ein einfacher Druck auf die Video- Taste genügt und der nachgerüstete DVB-T-Tuner ist einsatzbereit. Mithilfe der Mercedes-Tasten lässt sich problemlos durch die übersichtlichen Menüs des dvbLOGIC manövrieren. Das TV-Bild wird formatfüllend auf dem Werksmonitor angezeigt. Optional erhältlich ist auch eine Fernbedienung und ein Infrarotauge, damit ist der Tuner universell an anderen Monitoren einsetzbar.
Testergebnisse
Der Diversity-Tuner mit Dibcom- Chipsatz bietet auch bei höheren Geschwindigkeiten über zwei Aktivantennen in entsprechend versorgten Gebieten einen stabilen und guten Empfang. Klasse ist die Bedienung über die Originaltasten. Nach kürzester Eingewöhnung kommt man mit dem System bestens zurecht. Die Ausstattung ist mit Videotext und den zahlreichen Anschlussmöglichkeiten komplett.
Fazit
Wer sein Werkssystem um DVB-T erweitern will, findet im dvbLOGIC eine gut funktionierende, saubere Plug&Play-Lösung.Empfang | 70% | |
Ausstattung | 20% | |
Bedienung | 10% |
Vertrieb | Navlinkz, Moers |
Hotline | 02841 949970 |
Internet | www.navlinkz.de |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Geniale Lösung, das Werkssystem mit TV aufzurüsten |