Die Rockgruppe Deep Purple und das Audiounternehmen Revox präsentieren gemeinsam eine exklusive, weltweit limitierte und signierte Sonderedition...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zu den spannendsten Newcomern im Bereich Lautsprecher zählt ganz klar Neuron Acoustic. Was wir bisher aus Heilbronn gehört haben, hat uns restlos begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Sony KDL-40W905A
TV Farbenfroh
Die Top-Modelle unter den aktuellen Sony-Fernsehern sind mit den innovativen Triluminos-Bildschirmen ausgestattet und bieten interessante Smart-TV-Funktionen. Wir haben uns den KDL-40W905A ins Labor geholt.
Das Design ist geradlinig, klar, schnörkellos. Eine dezente, fein gezogene Kante erinnert mit ihrem blauen Glanz an einen Kristall oder den Schliff eines Edelsteins. Die Verarbeitungsqualität unterstreicht insgesamt den hochwertigen Anspruch des Sony KDL-40W905A.
Ausstattung
Wie es sich für einen ordentlichen HDTV-Fernseher gehört, hat der Sony integrierte HDTV-taugliche Empfänger für Kabel, Satellit und Antenne an Bord. Über vier HDMI-Eingänge lassen sich digitale Zuspieler anschließen, wobei einer der HDMI-Eingänge den Audio- Rückkanal für einen AV-Receiver und ein weiterer (nämlich HDMI 2) das MHL-Protokoll unterstützt, mit dem ein passendes Smartphone mithilfe eines MHL-HDMI-Kabels angekoppelt werden kann. Gleich beim Auspacken fällt die mitgelieferte zweite Fernbedienung auf, die nur wenige Tasten und einen eingebauten NFC-Chip hat.


Bild und Ton
Der 200-Hertz-Triluminos-Bildschirm des Sony arbeitet mit einem speziellen, in mehreren Zonen dimmbaren LED-Backlight, das ein besonders harmonisches Lichtspektrum abstrahlt. Diese Technik ist eine erstklassige Basis für kontrastreiche Bilder und sehr natürliche Farben. Unser Test hat bestätigt, dass der Sony sich durch hohe Farbtreue und sehr gute Bewegtbilder (Enstellung „Motionflow klar”) auszeichnet, wenn man ihn möglichst direkt von vorne betrachtet. Heimkino-Enthusiasten empfehlen wir die „Szenenauswahl” Kino mit dem Bildmodus „Kino 1”. Mit dieser Grundeinstellung kommt der KDL-40W905A schon ab Werk dem Original-Look von DVDs und Blu-ray-Discs ausgesprochen nahe. Lobenswert, ist, dass der Spitzenklassen- Fernseher auch beim HDTV-Empfang über Satellit und Kabel eine sehr gute Figur macht. Sony hat dem KDL-40W905A eine relativ aufwendige Tontechnik mit Equalizermenü spendiert. Dialoge kommen sauber aus den TV-Lautprechern, für einen satten Sound empfehlen wir jedoch einen Soundbar oder eine Surroundanlage.
Fazit
Der Sony KDL-40W905A bringt erstklassige Bildqualität für Filmfreunde ins Wohnzimmerkino und ist zudem ein Smart-TV mit einer sehr guten Ausstattung, guter Bedienung und ausgezeichneter Verarbeitungsqualität.Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K
Produkt: Sony KDL-40W905A
Preis: um 1300 Euro

Spitzenklasse
Sony KDL-40W905A
|
255-1568
hidden audio e.K. |
|
149-625
Grobi |
|
318-2446
Elektrowelt 24 |
|
134-540
Heimkinoschmiede Jörg Michels |
|
140-586
Media @ Home Richter |
Man nehme einen Breitbänder, ein Gehäuse und lasse im Grunde alles weitere weg. Heraus kommt wahrscheinlich ein Lautsprecher, der nicht besonders gut klingt. Es sei denn, man weiß, was man tut.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Vor gut 40 Jahren erblickte der Bausatz „Monitor 1“ der Firma Hifi Sound das Licht der Welt. Wir haben den Bausatz wieder aufleben zu lassen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Bild (HDMI) | 45% : | |
| Schärfe (statisch) | 6% | |
| Farbtreue | 8% | |
| Bewegtbild | 8% | |
| Kontrast | 6% | |
| Artefakte | 5% | |
| Geometrie / 3D | 5% | |
| Gesamteindruck | 7% | |
| Bild HDMI | 45% | |
| Bild Scart | ||
| Bild DVB | ||
| Ton | 5% : | |
| Ton | 5% | |
| Ausstattung | 20% : | |
| Hardware | 10% | |
| Software | 10% | |
| Verarbeitung | 15% : | |
| Verarbeitung | 15% | |
| Bedienung | 15% : | |
| Inbetriebnahme | 5% | |
| Fernbedienung | 5% | |
| Menü | 5% |
| Kategorie | LCD-TV (LED) |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Messergebnisse | |
| Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) | 917/575/299 |
| Gewicht in kg | 14.5 |
| Schwarzwert (cd/m2) | 0.03 |
| ANSI-Kontrast / Maximalkontrast | 3876:1/6754:1 |
| Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) | ca. 6.500 |
| Stromverbrauch Betrieb/Standby | 64/0,1 |
| EU Energielabel | A |
| Ausstattung | |
| Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung | 40/102/1920 x 1080 |
| Tuner: Analog / DVB-T / -C / -S / HDTV | 1/1/1/1/ Ja |
| Bild im Bild / mit 2 Tunern | Ja / Nein |
| 3D-Verfahren | active Shutter |
| Anzahl 3D-Brillen | 2 |
| HDMI / Componenten / Scart | 4/1/1 |
| HDMI: CEC / ARC / 3-D | Ja /1/ Ja |
| VGA / Cinch-AV / S-Video | 0/1/0 |
| Stereo-Out / Digital-Out (opt./koax.) | /1/1/0 |
| Kopfhörer/separat regelbar | 1/ Ja |
| USB: Anz. /Foto / Musik / Video / PVR | 3/ Ja / Ja / Ja / Ja |
| LAN / WLAN | Ja /integriert |
| Internet: Portal / Browser / HbbTV | Ja / Ja / Ja |
| EPG / Senderliste / Favoritenlisten | Ja / Ja / Ja |
| Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain | Ja / Ja |
| Fernbedienung beleuchtet / programmierbar | Nein / Nein |
| Timer / Kindersicherung | Ja / Ja |
| Raumlichtsensor / Local Dimming | Ja / Ja |
| Standfuß dreh- / neigbar | Ja / Nein |
| Sonstiges | Triluminos-Display, NFC |
| Vertrieb | Sony, Berlin |
| Telefon | 069 95 086319 |
| Internet | www.sony.de |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Testurteil | ausgezeichnet |






