Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Fernseher

Einzeltest: Orion CLB28B680D


Vielseitiger Entertainer

12152

Kompakte Fernseher werden häufig als Zweitgerät in Schlaf- oder Gästezimmern eingesetzt oder kommen im Kinderzimmer zum Einsatz. Gut, wenn es sich um ein vielseitiges und flexibel einsetzbares Gerät wie den Orion CLB28B680D handelt, den wir für Sie getestet haben.

Mit seiner kompakten Breite von rund 64 Zentimetern findet der Orion CLB28B680D praktisch überall Platz. Selbst in einem kleinen  Zimmer wird sich ein Eckchen für ihn finden  lassen.  

Ausstattung


Der CLB28B680D empfängt analoges und digitales Fernsehern einschließlich HDTV über  seinen universellen Multituner für DVB-S/S2,  DVB-C und DVB-T/T2. Den technischen Daten  zufolge ist er sogar schon für das kommende  DVB-T2 HD, das ab Mitte 2016 schrittweise  in Deutschland eingeführt wird, bestens vorbereitet. Auf diese Art kann man später durch  einen einfachen, automatischen Suchlauf auf  das modernste DVB-T-System Europas umsteigen. Das neue DVB-T2 wird das jetzige  DVB-T künftig ablösen. Öffentlich-rechtliche  Sender werden dann auch mit Zimmer- oder  Dachantennen durch HEVC (High Efficiency  Video Coding) in HDTV-Qualität (1080p) unverschlüsselt zu empfangen sein. Für die Dekodierung verschlüsselter Sender ist außerdem  ein CI-Plus-Schacht an Bord. Übrigens: Im Gegensatz zum  Orion CLB28B680D werden  viele andere Fernseher das  neue digitale  Antennenfernsehen nicht zeigen können, weil  ihnen die Eignung für HEVC fehlt. Auf eine Smart-TV-Ausstattung mit Netzwerkzugang und Online-Videos hat der Hersteller  verzichtet. Wer  darauf Wert  legt,  kann  solche  Funktionen über einen modernen, internetfähigen Blu-ray-Player oder Produkte wie Apple  TV, Chromecast oder Amazon Fire TV ergänzen.  Solche Zuspieler – sowie auch Laptop oder  Spielekonsole – lassen sich einfach über drei  HDMI-Eingänge anschließen, von denen HDMI  1 den Audiorückkanal ARC beherrscht, um z.B.  einen Soundbar oder eine Soundplate zu nutzen. Über die seitlich eingebaute USB-Schnittstelle lassen sich Fotos (JPEG), Musik (unter  anderem MP3 und  AAC) und  Videos bis zur  Full-HD-Auflösung in MPEG-4 wiedergeben.  So kann man beispielsweise eine automatisch  abgespielte Diashow genießen, wofür die gleichen  Tasten auf der Fernbedienung genutzt  werden wie für den integrierten DVD-Player.  

DVD Player


Praktisch: Ein DVD-Abspieler mit Slot-in-Laufwerk ist direkt in der Rückwand des Fernsehers eingebaut; ein gut lesbarer Aufkleber verrät, wie die DVD einzulegen ist. Die Bedienung  ist recht einfach gestaltet und funktioniert über  die mitgelieferte Fernbedienung gut. Wir hätten  uns allerdings deutlichere Kennzeichnungen  bei den entsprechenden Fernbedienungstasten gewünscht. In unserem  Test wurden  DVDs einwandfrei wiedergegeben, sofern bei  mehreren Tonspuren die Dolby-Digital-Tonspur  gewählt wurde. 

Preis: um 370 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Orion CLB28B680D

Einstiegsklasse

3.0 von 5 Sternen

-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Plattenspieler-Legende Technics legt nach!

Die Marke Technics begeisterte Generationen von HiFi-Fans, bis leider Anfang der 2000er-Jahre der Mutterkonzern Panasonic die Marke erstmal auf Eis legte. Doch 2014 startete Technics neu und bietet seitdem wieder hochwertige HiFi-Komponenten sowie die Neuauflage des legendären Plattenspielers SL-1200 an. Um das mittlerweile 55-jährige Bestehen der Marke gebührend zu feiern, bringt Technics den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Dieses schwarze Sondermodell basiert auf dem international gefeierten HiFi-Plattenspieler Grand Class SL-1200G. Der SL-1210GAE wird ab Juni 2020 erhältlich sein und ist auf nur 1.000 Einheiten weltweit limitiert – davon 700 Einheiten exklusiv für Europa in einer Sonderausführung mit einem des Typs JT-1210 Tonabnehmer von Nagaoka.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

15% auf Akustikelemente

>>mehr erfahren
173_19182_2
Topthema: Eine glatte Eins
Eine_glatte_Eins_1585740698.jpg
Philips 55OLED804

Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 13.05.2016, 15:01 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


ESTEC GmbH
www.estec-entertainment.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-12,14-18 Uhr
Sa: 9-12:30 Uhr
Tel.: 08241 90 111


Fachhandel-Sauer
www.fachhandel-sauer.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-13,15-18 Uhr
Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 02234 63 274


Funkhaus Küchenmeister Schwerin
fhkm.de
Beratungshotline:
Tel.: 0385 581 5031


Granderath Elektro GmbH - Euronics
www.euronics.de/duesseldorf-granderath
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-19 Uhr
Sa: 9:30-16 Uhr
Tel.: 0211 175 42 70


Hirsch + Ille Ludwigshafen
www.hirsch-ille.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Sa: 10-16 Uhr
Tel.: 0621 6700 40

zur kompletten Liste