Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audison AV 5.1 k (HD)
High-End meets HiRes
Eine Endstufe für die gesamte Anlage, zu diesem Thema gibt es eine ganze Reihe interessanter Lösungen. Mit der Audison AV 5.1k haben wir hier die High-End-Variante vor uns. Die neue 5.1k HD bringt zudem noch eine digitale Neuerung ins Spiel.
Bei echten Klangliebhabern genießen Audison-Verstärker seit Jahrzehnten einen exzellenten Ruf. Waren es früher die VRx- und LRx-Serien, so gibt es heute mit den Thesis-Verstärkern das absolute State-of-the-Art Equipment für den ambitionierten Highender. Gleich unter der Tesis kommt die Voce-Serie, zu der auch unsere AV 5.1k gehört, und die Voce-Amps sind bereits äußerst wertig und aufwendig gemachte Gerätschaften. Das Besondere an der Serie ist die Möglichkeit, bei den Eingängen zwischen analog und digital auszuwählen. Die komplette Eingangssektion ist als Steckmodul ausgeführt und lässt sich so bei Bedarf gegen das digitale, universell passende AV bit IN HD tauschen.







Klang
Wohlig-erwachsen, mit Schmelz und Schmackes – so kann man den Sound auf den Punkt bringen. Die 5.1k entlockt guten Aufnahmen jede Menge Rauminformation und treibt alle Lautsprecher zu Höchstleistungen. Stimmen kommen mit Schmelz, Naturinstrumente mit Farbe und große Schlagzeugbecken erstrahlen, als ob man daneben säße. Bei Dire Straits Communiqué macht sich Lässigkeit breit und man sieht die Felle auf den Trommeln fast bis zum Boden durchhängen. Intime Liveaufnahmen in kleiner Besetzung wie das legendäre Jazz at the Pawnshop erzeugen Gänsehaut. Dreht man dann einmal beherzt am Lautstärkesteller, zeigt die 5.1k auch gerne ihre Muskeln. Bassdrums fetzen gnadenlos und ultratiefe Synthiebässe kommen mit beeindruckender Kontur zum Ohr. Das Ganze straft jeden Lügen, der behauptet, so eine Fünfkanal sei immer ein Kompromiss – diese hier ist kompromisslos.
Fazit
Die AV 5.1k ist das Topmodell unter den Fünfkanälern am Markt. Zusammen mit dem Digitalmodul bit IN HD erschließt sie zudem neue Dimensionen in Sachen HiRes-Audio.Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Audison AV 5.1 k (HD)
Preis: um 1135 Euro

Referenzklasse
Audison AV 5.1 k (HD)
|
323-2514
Masori |
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Bassfundament | 8% | |
| Neutralität | 8% | |
| Transparenz | 8% | |
| Räumlichkeit | 8% | |
| Dynamik | 8% | |
| Labor | 35% : | |
| Leistung | 20% | |
| Dämpfungsfaktor | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 5% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Verarb. Elektonik | 5% | |
| Verarb. Mechanik | 5% |
| Vertrieb | Elettromedia DE, Bensheim |
| Hotline | 06251 8286839 |
| Internet | www.elettromedia.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 5 |
| Leistung 4 Ohm | 2 x 99 + 2 x 149 + 675 |
| Leistung 2 Ohm | 2 x 0 + 2 x 230 + 932 |
| Leistung 1 Ohm | Nein |
| Brückenleistung 4 Ohm | 460 |
| Brückenleistung 2 Ohm | Nein |
| Empfindlichkeit max. mV | 290 |
| Empfindlichkeit min. V | 5.3 |
| THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,04/0,061/0,126 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,031/0,055/0,015 |
| Rauschabstand dB(A) | 89/88/48 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 117/109/72 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 115/107/70 |
| Dämpfungsfaktor 400 Hz | 114/107/69 |
| Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 106/100/67 |
| Dämpfungsfaktor 8 kHz | 56/47/37 |
| Dämpfungsfaktor 16 kHz | 30/21/18 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 250 – 5k Hz (CH 34)/50 – 150 Hz (CH 5) |
| Hochpass | 50 – 500/500 – 5k Hz (CH 12)/ 50 – 1k Hz (CH34) |
| Bandpass | 50 – 5k Hz (nur CH 34) |
| Bassanhebung | Nein |
| Subsonicfilter | Nein |
| Phasesshift | Nein |
| High-Level-Eingänge | Ja |
| Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
| Cinchausgänge | Ja |
| Abmess. (L x B x H in mm) | 470/220/58 |
| Sonstiges | Bassfernbed. optional, HD mit digitalem Eingangsboard |
| Klasse | Absolute Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | „High-End meets Hi-Res.“ |




