Vergleichstest: Gladen Audio XS75c6
Gladen XS75c6

Die XS aus dem Hause Gladen ist eine mittelgroße Endstufe, die durch schickes Aussehen ebenso besticht wie durch solide Verarbeitung. Der lüfterunterstützte Kühlkörper ist nicht zu klein ausgefallen, genauso wenig wie die zahlreich vorhandenen Leistungstransistoren und Netzteildioden. Zwei unabhängige Spannungsversorgungen kümmern sich um den nötigen Strom für die 6 Kanäle, die sich in vier kleine und zwei kräftigere Verstärkerzüge aufteilen. Die Frequenzweichenausstattung ist gut, insbesondere wurde darauf geachtet, dass die XS ein aktives Dreiwegesystem ansteuern kann. Daher reichen Hoch- bzw. Tiefpass der ersten Kanalpaare bis 6 kHz, die als Basskanäle vorgesehenen großen Kanäle verfügen über Tiefpass und Subsonic. Im Messlabor macht die Gladen keinen Hehl daraus, dass sie auf Leistung getrimmt ist; es kommt jede Menge Leistung raus, da darf es schon mal ein Zehntelprozent mehr Klirr sein.




Sound
Im Hörtest lässt sich die XS75c6 nichts zuschulden kommen. Sie spielt recht ausgeglichen über den gesamten Audiobereich und zeigt auch gerne mal die Zähne. Knackig-dynamisches Ansprechen macht sie sehr gut, aber auch bei leisen Tönen zeigt sie genug Feingefühl. Die Bassperformance ist an den kleinen Kanälen gut, mit der Mehrleistung an Kanal 5 und 6 geht´s noch mal entschlossener zur Sache.
Fazit
6-Kanälerin mit mächtig Leistung.
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Gladen Audio XS75c6
Preis: um 470 Euro

Spitzenklasse
Gladen Audio XS75c6
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Gladen Europe |
Hotline | 07127 810282-0 |
Internet | www.gladen.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 6 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 53 + 2 x 104 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 88 + 2 x 164 |
Leistung 1 Ohm | 2 x 234 |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 176 + 328 |
Brückenleistung 2 Ohm | 468 |
Empfindlichkeit max. mV | 230 |
Empfindlichkeit min. V | 13.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,132/0,307 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,08/0,112 |
Rauschabstand dB(A) | 91/87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 407/372 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 373/345 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 372/373 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 373/345 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 180/95 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 78/41 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 2k – 6k Hz (CH34)/ 50 – 300 (CH56) |
Hochpass | 45 – 130/2k – 6k Hz (CH12)/50 – 300 (CH34) |
Bandpass | 50 – 6k Hz (CH34) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautom. (Autosense) | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • 6,4 V |
Abmess. (L x B x H in mm) | 400/180/58 |
Sonstiges | 2, 4, 6 CH In |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „6-Kanälerin mit mächtig Leistung.“ |