
2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+ und entwickelte sich zum europäischen Rundfunkstandard. Heute sind bereits zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEmphaser stellt in der Oberklasse ein fettes Kraftpaket hin, das mit seinem massiven Aufbau und dem entsprechend selbstbewussten Auftritt nicht gerade auf Leisetreter macht. Der EBR112-P6a liegt preislich an der oberen Klassengrenze, und das sieht man auch. Alles an diesem Woofer ist einfach eine Nummer dicker und wertiger als der Klassenschnitt. Bestes Beispiel ist der massive 12"-Woofer, der natürlich mit Alu-Druckgusskorb kommt und einen fein gemachten Antrieb mitbringt. Der Blick fällt auf aufwendige Dreh- und Frästeile sowie eine schön breite Zentrierung nebst einer stabilen Membran. Die Endstufe gönnt sich den Luxus, auf komfortablen 4 Ohm zu laufen, da die 2 x 2 Ohm der Doppelschwingspule in Reihe geschaltet sind. Der Verstärker ist zweiteilig aufgebaut mit einem Eingangs- und Bedienteil in der Seite sowie der Verstärkerelektronik im Rücken. Heraus kommt eine ganze Menge: An den anliegenden 4 Ohm drückt der Emphaser beeindruckende 218 Watt, womit er wieder mal eine Klasse höher spielt, als es das Preisschild vermuten lässt.
Sound
Der akustische Output ist nicht nur messtechnisch perfekt, auch das Ohr registriert einen satten, vollwertigen Bassbereich, wenn der EBR am Draht hängt. Dunkelste Tiefbassparts schüttelt der Emphaser mit Souveränität aus dem Ärmel und bei Bedarf lässt er auch mal gerne die Karrosse zittern. Da auch die Qualität bei anspruchsvollen Passagen stimmt und der Sound zudem gut kontrollierbar und anpassbar ist, bleiben keine Wünsche offen. In der Klasse bis 300 Euro ist der EBR112-P6A klar der Maßstab.
Fazit
Ein ausgewachsener, super verarbeiteter Subwoofer mit beeindruckender Leistung und Performance.
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 58,5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 38.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 31/44 |
Bauart/Volumen | BR 60 l |
Reflexkanal (d x l) | 84 cm² x 30 cm |
Gewicht (in kg) | 23.2 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 30 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 67 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 218 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 270 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 6,5 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.08 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.07 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 67 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 60 - 180 Hz |
Bassanhebung | 0 - 8 dB/50 Hz |
Subsonicfilter | 30 Hz/12 dB |
Phaseshift | Nein |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | Ja |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Ein ausgewachsener, super verarbeiteter Subwoofer mit beeindruckender Leistung und Performance.“ |