Vergleichstest: Gladen Audio RSX 10 Aktiv
Gladen RSX 10 Aktiv

Ganz frisch und noch als Vorserie kommt der Gladen-Aktivsub zum Test. Beim Fachhändler ist er im Juli zu erwarten. Dann gibt es eine schmucke, noch kompakt zu nennende Bassbox, die wir als 10"-Modell geordert haben (8" ebenfalls im Programm). Die filzbezogene MDF-Box wartet innen mit Versteifungen auf. Der verbaute 25er-Woofer ist zudem ein echtes Sahneteil. Nicht nur dass er, für diese Preisklasse ungewöhnlich, mit einem Druckgusskorb ausgestattet ist, auch die feste Membran aus luftgetrocknetem Papier und die ebensolche Dustcap aus Glasfaser machen einen hervorragenden Eindruck. Auch das Verstärkermodul gibt sich sauber verarbeitet, das Netzteil ist zudem nicht unterdimensioniert. Die traditionelle Class-A/B-Schaltung macht auch am Messplatz eine gute Figur. Der Klirr bleibt noch im Rahmen, dafür kann die Endstufe jedoch das, worüber sich ein Subwoofer besonders freut: Leistung.



Sound
Der Zehnzöller bietet eine prima Abstimmung, die ihn klanglich ganz nach vorn bringt in diesem Test. Es spielt sauberer als die 30-cm-Mitbewerber und hat trotzem genug Saft und Punch. Auch reicht sein Arbeitsbereich bis weit in den Frequenzkeller, so dass er ein wirklich vollwertiges Fundament legen kann. Auch beim erreichbaren Pegel macht er uns glücklich, wobei auch die Präzision nicht auf der Strecke bleibt.
Fazit
Der RSX ist technisch blitzsauber und ausgewogen abgestimmt – klasse Teil!
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Gladen Audio RSX 10 Aktiv
Preis: um 260 Euro

Oberklasse
Gladen Audio RSX 10 Aktiv
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio System Europe, Walddorfhäslach |
Hotline | 07127 8102820 |
Internet | gladen.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 55 |
Gehäusehöhe (in cm) | 36.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 20 / 32,5 |
Bauart/Volumen | BR 36 l |
Reflexkanal (d x l) | 7 x 20 cm |
Gewicht (in kg) | 16.5 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 25 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 166 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 120 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 6 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.11 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.15 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 82 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 45 – 125 Hz |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 25 Hz/18 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | ja, Gain, TP |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Der RSX ist technisch blitzsauber und ausgewogen abgestimmt – klasse Teil!“ |