
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Audio-Technica ATH-AWAS/F, Audio-Technica ATH-AWKT
Edle Kopfhörer mit Holzgehäusen

Seit über 20 Jahren stattet der japanische Hersteller Audio-Technica die Gehäuse seiner Spitzenkopfhörer mit edlen Holzgehäusen aus. Dabei tragen die Gehäuseschalen auch zur klanglichen Signatur der Kopfhörer bei. ATH-AWAS/F und ATH-AWKT lassen hören, wie es klingt.
Auf den ersten Blick sehen sich die beiden Kopfhörer recht ähnlich. Am auffälligsten sind die unterschiedlichen Gehäuseschalen. Die bestehen beim ATH-AWAS/F aus rot lasiertem Holz der Japanischen Hopfenbuche, Asada Zakura, die mehr als 100 Jahre wächst, bevor ihr Holz verarbeitet werden kann. Die Gehäuseschalen des ATH-AWKT bestehen dagegen aus Ebenholz, Kokutan, das besonders dicht ist und erst nach 200 Jahren Wachstum genutzt werden kann. Weniger auffällig ist, dass Audio-Technica unterschiedliche Materialien zum Bezug der Polster nutzt: Kunstleder beim ATH-AWAS/F und Schafsleder beim ATH-AWKT.
Ausstattung
Von außen unsichtbar ist der dritte Unterschied zwischen den beiden Kopfhörern: in den beiden Modellen kommen unterschiedliche Treiber zum Einsatz. In beiden Fällen sind es 53-mm-Treiber, die in geschlossenen Gehäusen, die mit Audio-Technicas Double Air Damping System (D.A.D.S.) ausgestattet sind, arbeiten. Dabei sollen zwei akustisch getrennte Kammern für eine besonderes angenehme Bassqualität sorgen.


Passform
Die Passform ist bei beiden Kopfhörern gleich und bei beiden schlicht überragend. Unter den großen Gehäuseschalen herrscht viel Platz für die Ohren und die Polster sind weich. Die Kopfbügel ist ebenfalls gut gepolstert und bieten einen weiten Verstellbereich.
Klang
Der ATH-AWAS/F verzichtet auf eine künstliche Bassbetonung und liefert einen im Verhältnis zur Gesamttonalität ausgewogenen Bass, der sehr tief hinab reicht und extrem gut kontouriert klingt. Das ist definitiv Referez- Niveau. Die Mitten sind vor allem durch einen sehr klaren, transparenten Präsenzbereich gekennzeichnet. Der Kopfhörer klingt enorm durchhörbar, fein auflösend und hoch dynamisch. Der Gundton ist dagegen neutral bis zurückhaltend, Stimmen, die keine Substanz haben gewährt der ATH-AWAS/F keine freundliche Unterstützung. Lediglich im Hochton hält er sich eine Nuance zurück, was Schärfen vermeidet und langanhaltenden Hörgenuss verspricht. Insgesamt klingt der Hopfenbuchen- Kopfhörer Monitorhaft klar und sauber. Der ATH-AWTK klingt im Bass insgesamt etwas sanfter, wobei er einen ähnlich beeindruckenden Tiefgang besitzt. In den Mitten bietet er mehr Grundton, dem ein noch stärker herausgestellter Präsenzbereich gegenüber steht. So klingt der Ebenholz-Kopfhöre noch intensiver, was durch eigenen frischen Hochton ergänzt wird. Das Klangbild ist sehr dynamisch, präsent und fein aufgelöst.
Fazit
Mit den beiden Kopfhörern ATHAWAS/ F und ATH-AWTK stellt Audio-Technica zwei extrem hochwertig gemachte Referenz- Kopfhörer vor, die sich durch einen enorm klaren, präsenten Klang auszeichnen. Während der ATH-AWAS/F Monitor-Qualitäten besitzt, geht der ATH-AWTK darüber hinaus und bietet ein noch einnehmenderes, präsenteres Klangbild, dem man sich kaum entziehen kann.Kategorie: Kopfhörer Hifi
Produkt: Audio-Technica ATH-AWAS/F
Preis: um 1500 Euro

Referenzklasse
Audio-Technica ATH-AWAS/F
Kategorie: Kopfhörer Hifi
Produkt: Audio-Technica ATH-AWKT
Preis: um 2000 Euro

Referenzklasse
Audio-Technica ATH-AWKT

Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% | |
Tragekomfort | 20% | |
Ausstattung | 10% |
Vertrieb | Audio-Technica Deutschland, Mainz-Kastel |
Internet | www.audio-technica.com/de-de |
Telefon | 06134 25734-0 |
Ausstattung | |
Gewicht (in g) | 395 Gramm |
Typ | dynamisch, Over-Ear, geschlossene Bauweise, verstellbarer Kopfbügel |
Anschluss | 6,3-mm-Stereoklinke, 4-Pol-XLR-Stecker, 3,0 Meter |
Impedanz (in Ohm) | 40 Ohm |
Kapsel | 53 mm dynamischer Treiber |
Kabelführung | zweiseitig, auswechselbar |
Zubehör: | k.A. |
Kurz und knapp: | |
+ | erstklassige Verarbeitung / hochwertige Materialien |
+ | + zwei austauschbare Kabel im Lieferumfang |
Klasse | Referenzklasse |
Preis/Leistung | gut - sehr gut |
Klang | 70% | |
Tragekomfort | 20% | |
Ausstattung | 10% |
Vertrieb | Audio-Technica Deutschland, Mainz-Kastel |
Internet | www.audio-technica.com/de-de |
Telefon | 06134 25734-0 |
Ausstattung | |
Gewicht (in g) | 405 Gramm |
Typ | dynamisch, Over-Ear, geschlossene Bauweise, verstellbarer Kopfbügel |
Anschluss | 6,3-mm-Stereoklinke, 4-Pol-XLR-Stecker, 3,0 Meter |
Impedanz (in Ohm) | 48 Ohm |
Kapsel | 53 mm dynamischer Treiber |
Kabelführung | zweiseitig, auswechselbar |
Zubehör: | k.A. |
Kurz und knapp: | |
+ | erstklassige Verarbeitung / hochwertige Materialien |
+ | + zwei austauschbare Kabel im Lieferumfang |
Klasse | Referenzklasse |
Preis/Leistung | gut |