
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Sennheiser Momentum Wireless
Geballte Technik

Ich hoffe, dass mir niemand böse ist, wenn ich behaupte, dass man in der Wedemark eher zurückhaltend ist wenn es darum geht, auf neue Trends aufzuspringen. Wenn die da in Niedersachsen aber etwas angehen, dann richtig. So Sennheiser mit dem neuen Momentum Wireless.
Bei so viel geballter Technik, wie sie der Momentum Wireless bietet, halte ich mich mal nicht mit langen Vorreden auf. Wo fange ich an? Damit, dass Sennheiser schon auf den Bluetooth-5.0-Standard setzt? Ich weiß gar nicht, ob der schon „offiziell“ ist. Doch da Bluetooth eine Arbeitsgruppe ist, die Entwicklungsstände auch schon vor der endgültigen Verabschiedung veröffentlicht, kann es durchaus sein, dass Spezifikationen, die Kopfhörer betreffen, schon fertig sind. Zur Klangverbesserung „spricht“ der Momentum Wireless auch aptX inklusive aptX low latency, das die Verzögerung, die beim Codieren und Decodieren entsteht, auf ein Minimum verringert. Zur Bedienung hat Sennheiser die Außenseiten der Gehäuse als berührungsempfindliche Touchflächen konstruiert. Prima, ich mag es nämlich nicht, wenn ich mir den Kopfhörer beim Bedienen von Drucktasten ins Ohr drücke. Der Kopfhörer selber bietet 4 Stunden Akkulaufzeit, das Ladeetui hat Reserven, um zwei mal nachzutanken, macht zusammen 12 Stunden Spielzeit. Als Ladebuchse ist am Ladeetui natürlich schon eine USB-C Buchse installiert, die aktuell den bisher verbreiteten Micro-USB-Anschluss ablöst. Der Kopfhörer selber ist spritzwassergeschützt (PIX4), das Ladeetui gibt sich in edlem textilen Gewand. Um den Momentum Wireless auszureizen, gibt es die Sennheiser „Smart- Control“-App für Android (ab Version 7) und iOS (Ab Version 11) in den jeweiligen App-Stores. Nach einer kurzen Einweisung in die Bedienung des Kopfhörers bietet die App die Möglichkeit, die Durchhörfunktion zu aktivieren, den Klang mittels eines schön gemachten Equalizers zu beeinflussen oder Details zur Telefonund Sprachsteuerung einzustellen. Sennheiser packt Ohrpassstücke in vier Größen bei, wobei XS für wirklich kleine Gehörgänge gedacht ist. Die Passform der Gehäuse ist gut, sie schmiegen sich perfekt in die Ohren. Über den Klang gibt es keine zwei Meinungen – das können sie bei Sennheiser. Ist der Equalizer neutral eingestellt, bietet der Momentum Wireless ein tonal ausgewogenes, breitbrandiges Klangbild, das von den tiefen Lagen bis in die Höhen eine tolle Durchzeichnung und eine zackige Dynamik bietet.
Fazit
Sicher, bei Sennheiser hat man sich Zeit gelassen, bis man sich des Themas True- Wireless angenommen hat. Dafür ist der Momentum Wireless technisch und klanglich absolut ausgereift.Kategorie: Kopfhörer InEar
Produkt: Sennheiser Momentum Wireless
Preis: um 300 Euro

Spitzenklasse
Sennheiser Momentum Wireless

Die Marke Quadral kennt der geneigte Hifi-Freund: Konstruktionen wie die Vulkan oder Titan sind legendär. Da ist es natürlich sinnvoll, dass sich der Mutterkonzern Loxone dieses Know-How für die hauseigenen Einbau- und Deckenlautsprecher sichert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der Hisense 65U7KQ ist von der EISA in der Kategorie „Best Buy Mini LED TV“ zum besten Produkt 2023 -2024 ausgezeichnet worden. Wir verraten, was der Fernseher im Detail zu bieten hat
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Musik+Lebensart am Samstag 21.10.2023 und Sonntag 22.10.2023 im Konzerthaus der Schwarzwaldmetropole Freiburg.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% | |
Passform | 20% | |
Ausstattung | 20% | |
Design | 10% |
Vertrieb | Sennheiser, Wedemark |
Internet | www.sennheiser.com |
Typ | True-Wireless-In-Ear |
Bluetooth | Bluetooth 5 |
Frequenzumfang | 5 – 21.000 Hz |
Spielzeit | 4 h, mit Ladestation 12 h |
Bauart: | geschlossen |
Gewicht (in g) | 13 g |
geeignet für: | mobile Player, Smartphones, iPhones |
Ausstattung | Ladestation, USB-Ladekabel, Ohrpassstücke in XS, S, M, L |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |