Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Einzeltest: Sennheiser PXC 550-II Wireless


Der für alle Fälle • Zum

Kopfhörer Noise Cancelling Sennheiser PXC 550-II Wireless im Test, Bild 1
19314

Obwohl ich eigentlich wenig Affinität zu Autos habe, fallen mit immer wieder Vergleiche zu Deutschlands dominierendem Wirtschaftszweig ein. Und wenn ich den Sennheiser PXC 550-II Wireless irgendwie charakterisieren soll, fällt mir sofort ein VW Passat ein.

Warum VW Passat? Das liegt zum einen an dem guten Ruf, den VW mal hatte und den Sennheiser noch hat. Das liegt am Segment – den Sennheiser PXC 550-II Wireless würde ich in die gehobene Mittelklasse einstufen, wie eben einen Passat. Sein Design ist modern, schick und massentauglich, jedoch kaum wirklich aufregend zu nennen. Und er bietet alles an Ausstattung, was standesgemäß ist und was man sich so wünscht. 

Ausstattung


Das wichtigste Update des PXC 550-II gegenüber seinem Vorgänger PXC 550 ist, dass Sennheiser dem neuen Modell Bluetooth 5.0 spendiert hat. Dazu kommt der AAC-Codec für bessere Bluetooth-Klangqualität, der jetzt ergänzend zu aptX zur Verfügung steht.

Kopfhörer Noise Cancelling Sennheiser PXC 550-II Wireless im Test, Bild 2Kopfhörer Noise Cancelling Sennheiser PXC 550-II Wireless im Test, Bild 3
AptX Low Latency reduziert den Zeitversatz bei der Bluetooth-Verbindung auf ein Minimum, was besonders wichtig ist, wenn man den Kopfhörer einsetzt, um den Ton von Fernsehern wiederzugeben. Die geringe Latenz gewährleistet, dass Bild und Ton synchron bleiben. Ein eigenes Thema ist die aktive Geräuschunterdrückung. Die gehörte schon beim Vorgänger mit zum Besten, was der Markt aktuell zu bieten hat. Im Zusammenhang mit der Sennheiser-Smart-Control-App, die es für Android und Apple gibt, arbeitet das Noise-Cancelling adaptiv, das heißt, das Maß der Geräuschunterdrückung passt sich automatisch der Umgebungssituation an. Neu ist hier ein Anti-Wind-Modus, der sogar bei stürmischer Umgebung einwandfreien Musikgenuss und störungsfreie Kommunikation gewährleistet. Apropos Kommunikation: Natürlich kann man den PXC 550-II sowohl beim Telefonieren als Headset benutzen wie auch als Schnittstelle zum Sprachassistenten wie Alexa, Cortana, Siri & Co. Die aufwendige Mikrofontechnik trägt ihren Teil zur bestmöglichen Kommunikation bei. Alle erforderlichen Bedientasten befinden sich am rechten Gehäuse, dessen Außenseite als Touchpad ausgelegt ist. Nimmt man den Kopfhörer ab, geht er in den Pausemodus. Faltet man ihn zusammen, schaltet er ab. 

Passform


Dass Sennheiser in Sachen Kopfhörer reichlich Erfahrung hat, merkt man unter anderem an der Passform. Obwohl der PXC 550-II Wireless für einen Over-Ear sehr kompakt wirkt, passt er perfekt. Die anatomisch geformten Gehäuse und Ohrpolster sitzen „saugend“ über den Ohren, der Kopfbügel ist gut gepolstert, wobei das Polster bei dem nur rund 230 g leichten Kopfhörer kaum Arbeit hat. Was mechanische Störgeräusche betrifft, verhält sich der Sennheiser mustergültig ruhig. 

Klang


Der Klang des Sennheiser PXC 550-II Wireless ist, wie praktisch alles an diesem Kopfhörer, auf hohem Niveau perfekt ausgewogen. Im Bass geht es ohne künstliche Überbetonung tief hinab, die Mitten sind transparent, ausgewogen und fein aufgelöst, die Höhen sind ebenfalls gut aufgelöst, strahlen bei Bedarf fein und werden dabei niemals aufdringlich. Das passt für so gut wie jede Musik und viele Musikgeschmäcker. Erwähnenswert sind die wirklich hervorragend funktionierende aktive Geräuschunterdrückung sowie die hervorragende Verständigungsqualität beim Telefonieren.

Fazit

Top! Der Sennheiser PXC 550-II Wireless ist ein einerseits unauffälliger Kopfhörer, der andererseits auf fast phänomenale Weise wirklich alles richtig macht.

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Kopfhörer Noise Cancelling

Sennheiser PXC 550-II Wireless

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

03/2020 - Dr. Martin Mertens

Bewertung 
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 350 
Vertrieb: Sennheiser, Wedemark 
Internet: www.sennheiser.com 
Gewicht (in g): 227 
Typ: Over-Ear 
Anschluss: Bluetooth 5.0 mit AAC, aptX und aptX-LL, 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker 
Frequenzgang: 17 – 32.000 Hz 
Impedanz (in Ohm): Kabel: 46 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB): Kabel: 110 dB 
Spielzeit: 20 Stunden 
Bauart: geschlossen, dynamisch, 32-mm-Treiber 
geeignet für: iPhones, Smartphones, mobile Player 
Ausstattung: 1,4-m-Anschlusskabel mit 3,5-mm-Stereoklinke, Flugzeugadapter, USB-Ladekabel, Tasche 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 17.03.2020, 10:01 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 3/2022

Sonnenschein und Frühling? Genau passend dazu gibt es hier die CAR&HIFI 3/2022 mit unserem alljährlichen Frühjahrs-Spezial. Auf 15 Extraseiten präsentieren wir die spannenden Highlights der Saison. Bereits im Test haben wir in dieser Ausgabe drei DSP-Endstufen und einen High-End-DSP für Klangfreaks. Also sofort runterladen und lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 3/2022

Allen Krisen zum Trotz - und man spürt förmlich den Willen und die Energie, die dahinter steckt - will die Branche wieder ans Licht, im wahrsten Sinne des Wortes.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.98 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 11 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann