Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Omnitronic SHP-5000


DJs Liebling

9055

An DJ-Kopfhörer werden besondere Ansprüche gestellt. Neben gutem Klag zählen im harten Einsatz vor allem eine robuste Konstruktion sowie eine flexible Handhabung. Diese Ansprüche verspricht der Omnitronic SHP-5000 zu erfüllen.

Gehäuse und Gelenke weiß, Ohrpolster und Kopfbügel schwarz – der Omnitronic ist auf jeden Fall ein Hingucker. Ohne es ausprobiert zu haben bin ich mir sicher, dass der weiße Kunststoff bei Schwarzlicht hell leuchtet. Damit dürfte man ihn auch bei der schummrigsten Discobeleuchtung immer gut finden. Dazu ist der Kunststoff sehr schön griffig, so dass er einem auch bei der heißesten Party nicht aus der Hand rutscht. Neben den üblichen Verstellmöglichkeiten verfügt der SHP-5000 über zusätzliche Gelenke, an denen sich die Ohrkapseln seitlich unter dem Bügel wegschwenken lassen. Das erleichtert es, den Hörer einseitig ans Ohr zu halten, wie man es beim Mixen gerne macht. Das hochflexible, dabei sehr robuste Anschlusskabel unterstreicht den professionellen Anspruch dieses DJ-Kopfhörers. Auch die eingesetzte Technik ist absolut professionell. Die eingebauten Treiber sind mit 53 mm Durchmesser üppig bemessen und ermöglichen dem Kopfhörer neben einer soliden Basswiedergae auch hohe Maximalpegel, damit er sich auch im lautesten Umfeld durchsetzen kann. Der Sound ist auf den Einsatz an den Decks abgestimmt. Ein knackiger Bassbereich, der es leicht macht, die Beats exakt herauszuhören, leicht zurückhaltende Mitten, damit es auch bei den längsten Raves nicht nervig wird, sowie ein frischer Hochton charakterisieren sein Klangbild.

Das zusammen ergibt sicher keinen Kopfhörer mit hifidelen Ansprüchen, aber für seinen vorgesehenen Einsatzzweck ist diese Abstimmung ideal.

Fazit

Die Features des Omnitronic SHP-5000 machen ihn zum professionellen Arbeitsgerät für DJanes und DJs. Auf diesen Einsatzzweck ist er auch klanglich abgestimmt. Allerdings kann man auch unterwegs hervorragend mit diesem Sound leben.

Preis: um 70 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Omnitronic SHP-5000

Einstiegsklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Steinigke Showtechnic, Waldbüttelbrunn 
Internet www.steinigke.de 
Gewicht (in g) 320 
Typ geschlossen 
Anschluss 3,5-mm-3-Pol-Klinkenstecker 
Frequenzumfang 15 - 25000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 60 
Wirkungsgrad (in dB) 100 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,1 
Kabelführung links 
geeignet für: DJ-Einsatz, mobile Player 
Ausstattung 4-m-Verlängerundkabel, Adapter auf 6,35-mm-Klinkenstecker 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Aktuelles aus der Redaktion

Liebe Leser von hifitest.de, in der Redaktion geht es gerade ganz gewaltig musikalisch zu. Der Drucktermin für drei unserer Printausgaben von HIFI TEST, EINSNULL und dem Lautsprecherjahrbuch drängelt und die letzten Testkandidaten stehen praktisch vor unseren Hörräumen und dem Messlabor Schlange.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
146_17615_2
Topthema: Ausgezeichneter 4K Beamer
Ausgezeichneter_4K_Beamer_1571760547.jpg
BenQ W2700

Stylischer 4K Beamer mit HDR PRO und einfachem Setup. Diese und viele weiteren Features hat auch die Jury des EISA-Awards als echte Highlights wahrgenommen und den begehrten Preis in der Kategorie „Best Buy Projector 2019“ ausgezeichnet.

>> Einen detaillierten Test gibt’s hier.
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Media@Home Velde
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 21.02.2014, 14:02 Uhr