Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Poly BackBeat Fit 500


Kategorie-3-Kopfhörer

Kopfhörer Hifi Poly BackBeat Fit 500 im Test, Bild 1
17816

Poly (ehemals Plantronics) hat sein Know-how in Sachen Kopfhörer vor allem im Bereich professioneller Aviation-Headsets aufgebaut und vieles davon auf Sportkopfhörer übertragen. Das merkt man dem BackBeat Fit 500 an.

Kopfhörer lassen sich, wie viele andere Produkte, grob in drei Kategorien einteilen: Kategorie 1 ist technisch und ausstattungsmäßig auf dem aktuellen Stand, bei Kategorie 2 besteht noch Optimierungspotenzial und Kategorie 3 geht über das Übliche hinaus. Poly-Kopfhörer würde ich durchweg der Kategorie 3 zuordnen.


Ausstattung

Jeder Hersteller der Kategorie 3 setzt meist einen eigenen Schwerpunkt. Bei Poly liegt der auf einem besonders klaren Bedienkonzept. Ich führe das mal darauf zurück, dass eine Fehlbedienung in der Luftfahrt fatale Folgen haben kann. So verfügt der BackBeat Fit 500 über einen dedizierten Schiebeschalter zum Einschalten, klar durch Position und Struktur unterscheidbare Tasten zur Lautstärkeregelung und zur Telefon- Bedienung sowie besonders prominent angeordnete und leicht zu erreichende Tasten zur Playersteuerung.

Kopfhörer Hifi Poly BackBeat Fit 500 im Test, Bild 2
Für jede Aufgabe ist ein anderer Finger zuständig. Hat man sich die Tasten eingeprägt, besteht kaum noch die Gefahr einer Fehlbedienung. Die restliche Ausstattung ist State of the Art: Als Sportkopfhörer ist er mit einer speziellen, schweißresistenten Beschichtung versehen, der Akku reicht für bis zu 18 Stunden Spielzeit und ist innerhalb von 90 Minuten wieder vollgeladen. Die Verbindung zum Smartphone erfolgt per Bluetooth 4.1, und für den Fall, dass der Akku doch mal schlapp macht, lässt sich der BackBeat Fit 500 auch konventionell am beiliegenden Kabel betreiben.

Passform

Der rund 160 g leichte Kopfhörer sitzt vergleichsweise stramm auf den Ohren. Geben Sie ihm ein paar Minuten – der eingesetzte Memory-Foam braucht ein wenig Zeit, um Körperwärme anzunehmen und sich den Ohren anzupassen. Dann sitzt der BackBeat Fit 500 sicher und bequem auf den Ohren. Dort hält er auch bei extensiveren Bewegungen.


Klang

Bei allen Musikrichtungen klingt der BackBeat Fit 500 richtig gut! Kraftvoll und dynamisch präsentiert er Musik jeglicher Couleur. Dabei bleibt er tonal bei der Wahrheit und überzeugt bei jeder Musikrichtung. Auch die Sprachverständigung beim Telefonieren lässt keine Wünsche offen.

Fazit

Klares Bedienkonzept, sicherer Halt, toller Klang. Das ist es, was man beim High-Impact- Trainig braucht. Wer sich hier auf seinen Kopfhörer verlassen will, ist mit dem Back- Beat Fit 500 von Poly bestens bedient.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Poly BackBeat Fit 500

Preis: um 100 Euro

5/2019
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 18.05.2019, 14:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.