Kategorie: Lautsprecher Surround

Vergleichstest: Canton Movie 2005


Canton Movie 2005

Lautsprecher Surround Canton Movie 2005 im Test, Bild 1
5429

Cantons Movie-Serie gehört seit Jahren zu den meistverkauften kompakten 5.1-Systemen Europas. Und das nicht ohne Grund ...

Ausstattung



Vor genau zwei Jahren konnte Cantons CD2000 den Sieg in unserem Lautsprechervergleich einheimsen, den die diesmal in unserem Testkino befindliche Nachfolgeserie ebenfalls anstrebt. Die technischen Voraussetzungen dazu hat sie allemal. So basiert jede zum Set gehörige Passivbox auf einem elliptisch geformten Alugehäuse höchster Verarbeitungsgüte und ist mit einem potenten Zwei-Wege-System ausgestattet. Während jeder der rund 22 Zentimeter hohen Satelliten mit je einer 110er-Tiefmitteltoneinheit und einem 25-Millimeter-Aluhochtöner bestückt ist, erfreut sich der etwa 43 Zentimeter breite Center gleich zweier Tiefmitteltonchassis identischen Aufbaus, die den eben erwähnten Tweeter in die Mitte nehmen. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch den 100 Watt starken Subwoofer mit 220er-Alu-Schwingsystem.

Klang



Mit „Terminator - Salvation“ wird sehr schnell deutlich, dass die Effektreproduktion eine der ganz großen Stärken dieses Systems ist. So scheint über dem See kreisende Helikopter direkt vor mir im Hörraum zu schweben, während die Besatzung nach dem Flüchtigen sucht. Zugleich gelingt es den Cantons, uns durch ihre dynamisch-knackige Grundtonreproduktion zu überraschen, die mir den Schreck durch die Adern jagt, als die schlangenartigen Maschinen kurz darauf den Hubschrauber attackieren. Im anschließenden Kampf zwischen Mensch und Maschinen zeigt sich die Detailfreude, die dieses Setup an den Tag legt, denn trotz des anhaltenden Tohuwabohus werden Schüsse, Stimmen und das krachende Metall deutlich differenziert und unverfälscht zum Ohr gebracht.

Fazit

Dieses 5.1-System wird anspruchsvollen Heimkinoeinsteigern vollauf gerecht. Und das in jeglicher Hinsicht, denn neben seiner spiel- und detailfreudigen Klangperformance überzeugt das exzellent verarbeitete Alusextett auch äußerlich und wertet nahezu jeden Wohnraum optisch auf.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Canton Movie 2005

Preis: um 1500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2012
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Canton Movie 2005

Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht Canton Movie 2005 
Garantie 5/2 (LS/ Sub) 
Vertrieb Canton, Weilrod 
Telefon 06083 2870 
Internet www.canton.de 
Messwerte
Ausführungen schwarz, weiß, silber 
Abmessungen (B / H / T in mm):
Frontlautsprecher 140/220/100 
Center 430/140/100 
Rearspeaker 140/220/100 
Subwoofer 270/335/290 
Ausstattung
Subwoofer Sub600 
Gewicht
Leistung laut Hersteller (in Watt) 250 
Membrandurchmesser (in mm) 220 
Bauart geschlossen 
Prinzip Downfire 
Pegel Regler 
Trennfrequenz Regler(50 - 200 Hz) 
Phasenregulierung Regler(0/180°) 
Hochpegel Eingang / Ausgang Schraubklemmen(2/0) 
Niederpegel Eingang / Ausgang Cinch(2/2) 
Frontlautsprecher CD220.2 
Gewicht (in kg)
Anschluss Single-Wire 
Tiefton (in mm) 110 
Mittelton (in mm)
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart geschlossen 
Rear-/Surroundlautsprecher CD220.2 
Gewicht (in kg)
Anschluss Single-Wire 
Tief- / Mittelton (in mm) 110 
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart geschlossen 
Centerlautsprecher CD250.2 
Gewicht (in kg) 3.5 
Anschluss Single-Wire 
Tief- / Mittelton (in mm) 2 x 110 
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart geschlossen 
empfohlene Raumgröße (in m²)
Preis/Leistung sehr gut 
+ hochwertiges Alugehäuse/ Kompakter Subwoofer 
+ sehr gute Ausstatung 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 23.02.2012, 09:31 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann