Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Lautsprecher Surround

Vergleichstest: 7 kompakte 5.1-Lautsprechersysteme im HEIMKINO-Testvergleich


Kleine Boxen - großer Klang

Lautsprecher Surround: 7 kompakte 5.1-Lautsprechersysteme im HEIMKINO-Testvergleich, Bild 1
5425

Fazit

Dieser Test hat einmal mehr unter Beweis gestellt, dass auch kompakte 5.1-Systeme in der Lage sind satten, realistischen Kinosound ins Wohnzimmer zu liefern. Da der Markt für die unterschiedlichsten Ansprüche diverse Setups anbietet, haben wir gleich sieben verschiedene Systeme unter die Lupe genommen, die in unserem Hörtest ausnahmslos überzeugen konnten. Den Testsieg in der Einstiegsklasse trug letztlich Teufels Viton 51 davon, das sich mit einem Preis von 499 Euro zudem als echter Preisknaller erwies. Knapp dahinter platzierte sich Hecos Ambient 5.1, das über die wohl beste Verarbeitung dieser Klasse verfügt und dank Alu-Designs in jedem Hörraum auch optisch eine gute Figur macht. In der Oberklasse machte letztlich Cantons brandneues Movie 2005 das Rennen, wobei letztlich die unglaubliche Homogenität und hervorragende Detaildarstellung die Entscheidung zugunsten der Hessen brachte.

Lautsprecher Surround Pure Acoustics Lord 10 im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Teufel Viton 51 im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Heco Ambient 5.1A im Test, Bild 4Lautsprecher Surround Canton Movie 2005 im Test, Bild 5Lautsprecher Surround Quadral Chromium-Style-Serie im Test, Bild 6Lautsprecher Surround Elac Anniversary-Set 5.1 im Test, Bild 7Lautsprecher Surround PSB Imagine Mini/HD8 im Test, Bild 8
Nur um Haaresbreite musste sich hier Quadrals Chromium Style 5.0 geschlagen geben, das vor allem durch eine dynamische und pegelstarke Performance zu überzeugen weiß und durch seine sehr gute Verarbeitung auffiel. Noch etwas hochwertiger kamen dann die Spitzenklasse-Modelle von Elac und PSB daher, was sich allerdings auch im Preis widerspiegelt. Dafür bot das Duo aber auch einen hörbar besseren Klang, mehr Dynamik und eignet sich uneingeschränkt für die zweikanalige Musikwiedergabe. Hier hatte das kanadische Set von PSB dann letztlich leicht die Nase vorn, was ihm den Testsieg in seiner Klasse bescherte. Wer also über ein kleineres Wohnzimmer verfügt und je nach Budget großen Wert auf hochwertigen Mehrkanalklang und ein modernes Design legt, der ist mit jedem der hier getesteten 5.1-Sets gut bedient und wird mit jedem der sieben vorgestellten Sextetts enormen Heimkino-Spaß haben – versprochen!

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Lautsprecher Surround

Pure Acoustics Lord 10

Einstiegsklasse

3.5 von 5 Sternen

02/2012 - Roman Maier

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Lautsprecher Surround

Teufel Viton 51

Einstiegsklasse

3.5 von 5 Sternen

02/2012 - Roman Maier

Preis: um 700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Lautsprecher Surround

Heco Ambient 5.1A

Einstiegsklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Preis: um 1500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Lautsprecher Surround

Canton Movie 2005

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

02/2012 - Roman Maier

Preis: um 1300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Lautsprecher Surround

Quadral Chromium-Style-Serie

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

02/2012 - Roman Maier

Preis: um 2900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Lautsprecher Surround

Elac Anniversary-Set 5.1

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

02/2012 - Michael Voigt

Preis: um 3200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Lautsprecher Surround

PSB Imagine Mini/HD8

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

02/2012 - Michael Voigt

Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 23.02.2012, 09:23 Uhr
320_14726_1
Topthema: HiFi Test
HiFi_Test_1639129937.jpg
Anzeige
Gerät des Jahres 2022

Die besten Geräte des Jahres. Wir präsentieren Ihnen hier unsere Best Of 2022 – die besten Hifi Produkte, ausgesucht von der Redaktion der HiFi Test. Wir gratulieren allen Gewinnern.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 1/2022

Jüngst veröffentlichte die gfu den HEMIX Home Electronics Martkt Index für die ersten drei Quartale 2021. Demnach hat der Markt für Home Electronics sich weiter positiv entwickelt und zum Vorjahr 6,9 Prozent zugelegt. Hauptumsatzbringer waren dabei neben der weißen Ware die privat genutzten IT-Produkte mit +8,1 % und die Telekommunikation mit +7,1 %. Bei den TV-Geräten sank die Stückzahl zwar um 14,9 %, doch durch den stark gestiegenen Durchnittspreis (+16,8 %) blieb der Umsatz im TV-Segment nahezu konstant auf hohem Niveau (-0,6 %).
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car Hifi 1/2022

Sie werden es beim Download nicht gemerkt haben, doch diese CAR&HIFI ist die dickste seit langem. Neben jeder Menge Tests enthält diese Ausgabe wieder die im letzten Jahr eingeführte Preisverleihung an die besten Geräte des Jahres. Unter der Rubrik Product of the Year finden sie auf 25 Extraseiten die bestklingenden, leistungsfähigsten und highendigsten Geräte aus unserem Testfuhrpark oder auch Produkte, die uns durch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, Einsteigerfreundlichkeit oder Cleverness aufgefallen sind.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 2/2022

Die neue Ausgabe der "LP" ist einmal mehr etwas sehr Besonderes, wir haben sie thematisch nämlich komplett mit den Themen "Tonabnehmer und Übertrager" gefüllt - zweifellos Schlüsselelemente bei der Schallplattenwiedergabe.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 1/2022

Das Jahr geht zuende und keiner von uns kann sagen, dass es so gelaufen ist, wie wir uns das vorgestellt oder gewünscht haben.
>> Alles lesen

Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.