Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Nubert nuBox 311/CS-411/AW-331


Kompakter Preisknüller

Lautsprecher Surround Nubert nuBox 311/CS-411/AW-331 im Test, Bild 1
9067

Für den echten Kinosound zu Hause sind klassische 5.1-Lautsprecher-Sets nach wie vor erste Wahl. Doch manchmal ist der Platz im Wohnzimmer sowie der Gesamt-Etat begrenzt. Zum Glück kann der schwäbische Lautsprecher-Spezialist Nubert mit seiner nuBox-Serie Abhilfe schaffen. 

Mit der nuBox-Serie hat das schwäbische Unternehmen seit Jahren einen echten Geheimtipp im Programm, denn diese Serie bietet maximale Klangqualität zu einem besonders attraktiven Preis. Möglich wurde dies durch die langjährige akribische Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Akustik-Chef und Firmengründer Günther Nubert, der selbst kleinsten Details der Lautsprecherkonstruktion größte Aufmerksamkeit schenkt. Typisch für Nubert und natürlich auch in der nuBox-Serie: Alle eingesetzten Chassis sind Eigenentwicklungen aus dem Hause Nubert und jeweils speziell für die unterschiedlichsten Produkt-Serien optimiert. 

nuBox-Serie


Bei der Auswahl unseres 5.1-Surround-Sets haben wir das Hauptaugenmerk auf kompakte Abmessungen gelegt, daher orderten wir vier identische Regallautsprecher nuBox 311 für die Front- und Rear- Kanäle. Der passende Center hört auf den Namen CS-411, und für die Tiefbassunterstützung kam der handliche Aktiv-Subwoofer nuBox AW-331 zum Einsatz.

Lautsprecher Surround Nubert nuBox 311/CS-411/AW-331 im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Nubert nuBox 311/CS-411/AW-331 im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Nubert nuBox 311/CS-411/AW-331 im Test, Bild 4
Als komplette 5.1-Konfiguration kostet unser Set sage und schreibe nur äußerst faire 1.094 Euro! Hat Nubert an entscheidenden Stellen doch gespart? Nach dem Auspacken der nuBoxen wird klar, dass zumindest die Gehäuse von erstklassiger Verarbeitungsqualität sind. Die stabilen Kompaktgehäuse sind zwar mit Holzdekor-Folie verkleidet, doch man muss schon zweimal hinschauen, um den Unterscheid zu echtem Holzfurnier zu erkennen. Dazu ist die Schallwand der nuBox-Modelle hochwertig lackiert, zu jedem Lautsprecher gehört außerdem ein optionaler, stoffbespannter Abdeckrahmen. Die verwendeten Chassis der nuBox-Lautsprecher wurden passgenau in die kompakten Gehäuse eingesetzt, auf der Rückseite der rund 27 cm hohen nuBox 311 finden sich ein Bassreflexrohr und ein Anschlussfeld mit massiven Schraubklemmen aus Metall. Alle Modelle der nuBox-Serie verfügen zudem über einen kleinen Kippschalter auf dem Anschlussfeld, mit dem die Hochtonwidergabe individuell zwischen „neutral“ und „brillant“ ungeschaltet werden kann. Je nach Hörgewohnheit oder Bedämpfung im Hörraum lässt sich der Klangcharakter der nuBox im Hochton feinfühlig justieren – prima! 

Technik


Dreh- und Angelpunkt unseres nuBox-Sets sind die mit rund 11 Liter Volumen recht kompakten nu- Box 311. In dieser 2-Wege-Bassreflexkonstruktion arbeitet ein hochbelastbarer Tiefmitteltöner mit 110-mm-Polypropylenmembran sowie eine große Hochtonkalotte mit 25-mm-Membran. Aufgrund der ausgefeilten Chassisparameter schafft die kleine 311 eine beachtliche untere Grenzfrequenz von rund 80 Hertz und beeindruckt im Messlabor sogar mit extrem geringen Verzerrungen. Auch der passenden Center- Lautsprecher CS-411 wurde mit den gleichen Chassis bestückt, in dem etwa 44 cm breiten Gehäuse spielen allerdings gleich zwei Tiefmitteltöner. Insgesamt verspricht die identische Bestückung der Front- und Surroundkanäle ein sehr ausgewogenes, homogenes Klangbild. Trotz der beachtlichen Tieftonperformance der nuBox 311 kommt das richtige Filmvergnügen erst im Zusammenspiel mit einem Subwoofer auf. Damit unser Set weiterhin als „Kompakt-Set“ durchgeht, haben wir mit dem AW-331 einen handlichen Subwoofer ausgewählt, der sich mit Abmessungen von 34 x 34 x 21 cm elegant auch in kleinen Hörräumen platzieren lässt. Seine eingebaute Endstufe leistet 150 Watt, die eine 130-mm-Langhub-Membran wirkungsvoll in Schalldruck umsetzen kann. Der als Frontfire-Bassreflex-Konstruktion ausgelegte AW-331 liefert bereits ab 35 Hertz vollen Schalldruck und spielt linear bis zur eingestellten Grenzfrequenz. Sehr beachtlich für einen doch recht kompakten Subwoofer. Wie es sich für einen modernen Aktiv-Subwoofer gehört, bietet der AW-331 stufenlose Einstellmöglichkeiten für Pegel, Trennfrequenz und Phase. Außerdem verfügt er über zuschaltbare Low- Cut-Filter, mit denen bei Bedarf subsonische Frequenzen unterhalb von 40 (bzw. 30) Hertz ausgeblendet werden können – in kritischen oder zu kleinen Hörräumen kann dies von Vorteil sein. 

Hörtest


In unserem nicht allzu stark bedämpften Hörraum haben wir die Stellung des Hochton-Reglers für unseren Praxistest auf „Neutral-Stellung“ belassen, da dies auch messtechnisch den ausgewogensten Frequenzverlauf ergab – letztendlich ist dies jedoch ein Frage des persönlichen Geschmacks. Bereits bei der Einpegelung aller Lautsprecher des nuBox 5.1-Sets mit einem Rauschsignal war die durchgängig homogene Klangfarbe des Gesamt-Sets zu erkennen, gute Bedingungen für eine realistische und zusammenhänge Wiedergabe des gesamten Filmtons. Diese Vorzüge ließen sich auch beim Abspielen unserer Test- Blu-ray „Prometheus“ bestätigen, denn die gesamte Sound-Kulisse reproduziert das kleine Nubert-Set sehr schlüssig und zieht den Zuschauer unwiderstehlich in die akustische Filmkulisse. In Sachen tonale Ausgewogenheit leistet sich das nuBox-Set keine Schwächen, auch feinste Klangdetails werden sauber und fein platziert wiedergeben. Die Szene mit dem Sandsturm forderte dann auch den Subwoofer AW-33, der einen beachtlich guten Job macht. Übertreibt man es nicht zu sehr mit der Lautstärke, liefert der kompakte Woofer staubtrockenen Tiefbass, der sogar körperlich spürbar ist.

Fazit

Das kompakte nuBox-Set, bestehend aus vier nu-Box 311, einem Center CS-411 und einem Subwoofer AW-331, bietet lebendigen, realistischen und packenden Filmsound, seine Verarbeitungsqualität kann sich ebenfalls sehen lassen. Auch die Ausstattungs-Features geben keinen Anlass zu Kritik. Dazu ist dieses handliche, schmucke Set mit einem Gesamtpreis von knapp über 1.000 Euro ein echter Preisknaller und verdient eine absolute Empfehlung für kleine bis mittelgroße Heimkino-Räume. 

Preis: um 1094 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Lautsprecher Surround

Nubert nuBox 311/CS-411/AW-331

Mittelklasse

4.5 von 5 Sternen

03/2014 - Michael Voigt

Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Setpreis 1094 
Einzelpreis Front / Center 139/239 
Einzelpreis Rear / Subwoofer 139/299 
Garantie 5 Jahre Lautsprecher / 2 Jahre Subwoofer 
Vertrieb Nubert, Schwäbisch Gmünd 
Telefon 0800 – 68 23 780 (gebührenfrei innerhalb Deutschland) 
Internet www.nubert.de 
Ausstattung
Ausführung Dekorfolie Schwarz, Ahorn, Nussbaum, Front Silber, Graphit, Schwarz 
Subwoofer: nuBox AW-331 
Abmessungen (B x H x T) 210/342/340 
Gewicht in Kg 10.7 
Leistung (max.) laut Hersteller in Watt 150 
Membrandurchmesser (in mm) 1 x 130 
Bauart Bassreflex 
Pegelregler Regler 
Phasenregelung 0° - 180° 
Trennfrequenz 40 - 150 Hz 
Hochpegel Eingang/Ausgang LS-Klemmen (2/2) 
Niederpegel Eingang/Ausgang Cinch (2/2) 
Frontlautsprecher: nuBox 311 
Abmessung (B x H x T) 170/270/240 
Gewicht (in Kg)
Anschluss Single-Wiring 
Tief-/Mittelton (in mm) 1 x 110 
Hochton (in mm) 1 x 25 
Bauart Bassreflex 
Rearlautsprecher: nuBox 311 
Abmessungen (B x H x T) 170/270/240 
Gewicht (in Kg)
Anschluss Single-Wiring 
Tief-/Mittelton (in mm) 1 x 110 
Hochton (in mm) 1 x 25 
Bauart Bassreflex 
Centerlautsprecher: nuBox CS-411 
Abmessungen (in mm) (B x H x T) 440/170/340 
Gewicht (in Kg) 10.5 
Anschluss Bi-Wiring 
Tief-/Mittelton (in mm) 2 x 110 
Hochton (in mm) 1 x 25 
Bauart Bassreflex 
Preis/Leistung hervorragend 
+ kompakte Abmessungen 
+ Hochtonpegel einstellbar 
+ Preis/Leistung 
Klasse: Mittelklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 03.03.2014, 11:05 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik