Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Kaiser Kawero Furioso Mini


Die große Kleine

19017

Im äußersten Südosten der Republik, da blüht ein ganz besonderes Lautsprecherpflänzchen: Kaiser Acoustics fertigt dort Schallwandler der etwas anderen Art

Der eine oder andere mag sich erinnern: Die äußerst selten in freier Wildbahn zu erlebenden Preziosen aus Untergriesbach bei Passau waren schon zwei Mal bei uns zu Gast, das letzte Mal ist jetzt aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Und damals wie heute stellte und stellt sich die Frage: Wie kann man so viel Klang aus so kleinen Gehäusen zaubern? Die Gelegenheit, dieser Frage nachzugehen, ist gerade günstig: Neben der hauseigenen Referenzbox namens „Grande“ zum Preis von ach-fragen-Sie-nicht Euro gibt‘s neuerdings ein niedliches kleines Gewächs namens „Furioso Mini“, bei dem der Name ganz eindeutig Programm ist. Nun ist der Begriff „Einstiegsmodell“ in Anbetracht eines Paarpreises von 12.000 Euro sicherlich in Relation zum Rest des Programms zu sehen, trotzdem ist der Schritt einer in eine erfreuliche Richtung. Zumal auch die Furioso Mini eine Box ist wie keine andere, sowohl in optischer wie in technischer Hinsicht. Das liegt zunächst erst einmal daran, dass sie von einem Hersteller stammt, der wie kein anderer ist: Kaiser Acoustics ist eine Unternehmung von Hans-Jürgen Kaiser, der in dritter Generation die Kaiser GmbH leitet. Das ist ein ausgesprochen leistungsfähiges Unternehmen, das sein Geld mit Innenausbau mit dem Schwerpunkt Akustikbau verdient. Angefangen hat das mal als Schreinerei, aber das trifft‘s heutzutage nur noch ganz am Rande.

Jedenfalls stehen der Kaiser GmbH Möglichkeiten zur Holzverarbeitung zur Verfügung, wie es sie nicht sehr oft geben dürfte; de facto kann man hier Holz als praktisch beliebig in drei Dimensionen formbaren Werkstoff begreifen. Das in Verbindung mit der HiFi-Obsession des Chefs und seiner langjährigen Verbundenheit zu Rainer Weber, einem Akustikprofi aus der Automobilzulieferindustrie, stellt eine ausgesprochen leistungsfähige Konstellation dar. Kaiser Acoustics fertigt derzeit fünf verschiedene Lautsprechermodelle; keines sieht wie das andere aus und nicht eins hat Ähnlichkeit mit irgendetwas, das der Markt ansonsten zu bieten hat. Die Furioso Mini ist ein kompaktes Zweiwegesystem, bei dem der Ständer integraler Bestandteil des Gesamtkonzeptes ist und konsequenterweise mit der Box verschraubt wird. Es gibt weder beim Ständer noch bei der Box irgendeinen rechten Winkel oder auch nur zwei parallele Flächen. Die Box selbst ist aus dreieckigen Elementen zusammengesetzt, was ihr eine sehr spezielle Formgebung verleiht – irgendwie erinnert das Ganze ein bisschen an Tarnkappentechnologie. Oder an den Tesla Pickup. Die technischen Argumente dafür liegen auf der Hand: Die Streuung von Reflexionen und Bündelungseffekten ist das Ziel des komplexen Aufbaus.

Preis: um 12000 Euro

Kaiser Kawero Furioso Mini


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Baut Sony jetzt Elektro-Autos?

Eine erstaunliche News gibt es von Sony zu berichten: Im Laufe der Pressekonferenz am 6. Januar 2020 auf der CES in Las Vegas präsentierte Sony ein Elektro-Auto namens Vision-S. Große Verwunderung bei allen anwesenden Journalisten: "Baut Sony jetzt auch Autos?".
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
163_18984_2
Topthema: Think different
Think_different_1579769545.jpg
Block Stockholm

Große HiFi-Anlagen und selbst kleine Musiksysteme brauchen Platz. Wie wäre es denn, wenn ein echtes Möbelstück gleichzeitig als Musikanlage fungieren würde? Diese pfiffige Kombination hat die deutsche Marke Audioblock aufgegriffen und präsentiert mit dem Stockholm ein Musiksystem der ganz anderen Art.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 11.01.2020, 09:59 Uhr